Ritter verpflichten neuen US-Guard

Nur noch wenige Tage dann startet die Vorbereitung der Kirchheim Knights auf die kommende Saison. Und noch sind einige Positionen im Team der Teckstädter zu besetzen. Die Ritter wollen sich dabei Zeit lassen. Eine offene Stelle konnten die Verantwortlichen vor dem Trainingsstart nun besetzen. Dazon Ingram verstärkt das Ritterteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2021-2022.

Die erste Station außerhalb der USA führt Dazon Ingram nach Kirchheim. Der Point Guard der renommierten University of Central Florida musste im vergangenen Jahr pausieren. Nachdem er für UCF in der Saison 2019/2020 pro Spiel 8,3 Punkte, sieben Rebounds und knapp vier Assists auflegte, galt der heute 24-jährige als später Draft Kandidat in der NBA. Workouts bei einigen NBA Teams folgten. Doch der athletische Guard wurde nicht ausgewählt. Die Optionen in Europa zu diesem Zeitpunkt waren bereits überschaubar und so musste Ingram aussetzen. Ein Grund weshalb der 196cm große Point Guard überhaupt für die Knights nun in Frage kam. Der sympathische Amerikaner möchte nochmal neu angreifen und entschloss sich trotz anderer Angebote aus europäischen Ligen für die Teckstadt. „Wir hatten Dazon früh auf der Liste und uns einige seiner Workouts angesehen. Er hat ein sehr komplettes Spiel, ist athletisch, kräftig, mit gutem Ballhandling und fantastischer Courtvision. An seinem Wurf hat er gearbeitet. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Vieles erinnert an Ahmad Smith, “ erklärte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Die Quote von nur 24% Dreiern zeigt auch, dass die Stärke von Ingram im Zug zum Korb liegt. Dass er jedoch auch von außen gefährlich sein kann zeigten die 38% Dreierquote im Jahr zuvor. Den Kontakt zu Ingram stellte ein ehemaliger Ritter her, der auch bei Ingram selbst Überzeugungsarbeit leistete. Corban Collins, mit dem die Knights seit der gemeinsamen Saison 2017-2018 weiterhin regelmäßigen Kontakt pflegen, spielte im College gemeinsam mit Ingram für Alabama und empfahl den Knights seinen ehemaligen Teamkameraden. „Dazon ist sehr talentiert. Er kann alle drei Guard Positionen verteidigen und hat eine tolle Größe für einen Point Guard. Dazu spielt er sehr physisch und reboundet ausgezeichnet. Seine Spielweise ist selbstlos und er möchte Teambasketball spielen. Er sucht eher den Pass wie den Abschluss. Am College hat er für Alabama und UCF eine große Rolle gespielt. Das Feedback von Corban zu ihm als Person war ebenfalls ein wichtiger Faktor. Unsere Erwartungen an ihn sind hoch, “ beschreibt Head Coach Igor Perovic den Neuzugang. Der US-Amerikaner aus Florida wird am kommenden Wochenende in Kirchheim erwartet und startet am Montag gemeinsam mit seinen Teamkameraden in die Vorbereitung.

Kader weiter unvollständig

Im Kader der Teckstädter sind noch drei Positionen unbesetzt. Weiterhin arbeiten die Kirchheimer an der Verlängerung von Karlo Miksic, der sich Anfang Juli einer Knöcheloperation unterziehen musste und bis Mitte Oktober ausfallen wird. Die beiden weiteren Spots, darunter die Position des Combo-Guards und des Power Forward/Centers, werden wohl erst später besetzt, auch wenn die Vorbereitung bereits starten sollte. „Letztes Jahr haben wir Max Mahoney und Richie Williams zwei bzw. eine Woche vor dem ersten Spieltag verpflichtet. Ich würde sagen, dass sich das rückblickend gelohnt hat. Ähnliches haben wir mit Seth Hinrichs, Jonathon Williams und Corban Collins erlebt, die ebenfalls erst kurz vor dem ersten Spiel nach Kirchheim gekommen sind. In diesem Sommer wurden heftige Preise aufgerufen, die wir nicht bereit waren zu zahlen, deshalb warten wir. Das kann natürlich dazu führen, dass es am Anfang etwas unruhig wird, aber auch das kennen wir aus den Vorjahren. Wenn sich etwas Passendes ergibt machen wir das, wenn nicht warten wir, “ ergänzt der Sportchef der Ritter.

Mahoney entscheidet sich für Wechsel

Die Hoffnung auf eine Rückkehr von Max Mahoney mussten die Schwaben indes begraben. Der US-Amerikaner wird in einer europäischen ersten Liga für die kommende Saison unterzeichnen. „Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um Max zu überzeugen. Wir waren auch bereit wirtschaftliche Grenzen anzugreifen, aber letztlich konnten wir im finanziellen Bereich bei ihm einfach nicht mithalten. Wir wünschen ihm viel Erfolg für seine weiteren Stationen und bedanken uns für eine tolle Saison, “ erklärt Schmidt.

Ritter setzen auf Jugendspieler

Ebenfalls neu Im Knights Kader ist der 19-jährige Guard Kilian Fischer. Der ehemalige NBBL Spieler der Tigers aus Tübingen wechselt unter die Teck und wird in der kommenden Saison für die Oberligamannschaft des VfL Kirchheim und die Knights auf Korbjagd gehen. „Kilian hat in den letzten Wochen in beiden Mannschaften mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist zuverlässig und talentiert, “ sagt Perovic. Er wird Mirsad Haziri ersetzen, der sich seiner Berufsausbildung verstärkt widmen wird.

Kader der Knights:

Till Pape, Luka Kamber, Tim Koch, Andreas Nicklaus, Akim Jonah, Aleksa Bulajic, Dazon Ingram, Kilian Fischer

Quelle: VfL Kirchheim Knights