Rückblick PlayDowns Spiel 1

Citybasket Recklinghausen muss nach einer 55:81-Niederlage gegen Stahnsdorf bereits am ersten Spieltag der PlayDowns den Abstieg hinnehmen. Wolfenbüttel sicherte sich im zweiten Duell der Nordstaffel einen 85:77-Erfolg und zog mit Tabellenführer Itzehoe punktgleich. Im Süden konnte Lich einen 69:79-Auswärtserfolg in Rhöndorf feiern und platziert sich auf der Spitzenposition. Nördlingen ließ Leipzig keine Chance (94:64) und verringerte den Abstand auf den Kontrahenten auf zwei Punkte.

ProB Nord

18.03.2017 19:30 Uhr Citybasket RecklinghausenRSV Eintracht 55:81

Das Kapitel ProB endet nach Ablauf dieser Saison für Citybasket Recklinghausen: Mit der 55:81 (33:40)-Niederlage gegen den RSV Eintracht ist der Abstieg in die 1. Regionalliga besiegelt. Insbesondere nach der Pause war der Gastgeber gegen Stahnsdorf ohne Chance.

19.03.2017 17:00 Uhr MTV Herzöge WolfenbüttelItzehoe Eagles 85:77

Das war ein hartes Stück Arbeit! Nachdem die MTV Herzöge zwischenzeitig schon mit 20 Punkten führten, verkürzten die Gäste aus Itzehoe im ersten PlayDown-Spiel in der Schlussphase noch einmal bis auf sechs Punkte. Letztlich sicherten sich die Gastgeber jedoch an der Freiwurflinie einen 85:77-Erfolg.

ProB Süd

18.03.2017 19:00 Uhr Dragons RhöndorfLicher BasketBären 69:79

Vor der beeindruckenden Kulisse von 1.340 Zuschauern im DragonDome zeigten die Dragons Rhöndorf, dass sie den Abstiegskampf in der ProB angenommen haben. Aber trotz einer kämpferisch einwandfreien Vorstellung unterlagen die Dragons letztlich verdient mit 69:79 gegen Gäste aus Mittelhessen, die in der entscheidenden Spielphase cleverer und abgezockter agierten.

19.03.2017 18:00 Uhr Giants TSV 1861 NördlingenUni-Riesen Leipzig 94:64

Die nahezu 14-tägige Spielpause hat den Giants TSV Nördlingen sichtlich gut getan. Zum Auftaktspiel um den Klassenerhalt waren nahezu alle Blessuren abgeklungen, sodass Trainer Daniel Nelson mit Ausnahme von Johannes Raab auf seinen kompletten Spielerkader zurückgreifen konnte. Die Zuschauer konnten sich beim ersten Spiel um den Klassenerhalt gegen die Uni-Riesen Leipzig davon überzeugen, dass auch bei Spielen in den „PlayDowns“ attraktiver Basketball geboten wird und hatten ihre helle Freude an der geschlossenen Mannschaftsleistung der Einheimischen.