Rückblick ProA 21. Spieltag

13.02.2021 17:00 Uhr Tigers Tübingen – Nürnberg Falcons BC 91:73

Die Nürnberg Falcons können in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nicht mehr gewinnen. Bei den Tigers Tübingen kassierte die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge die zehnte Niederlage in Folge. Erneut lagen die Mittelfranken früh zurück und mussten so das gesamte Spiel über einem Rückstand hinterherlaufen. Zwischenzeitlich führten die Gastgeber mit 24 Punkten, doch Nürnberg bewies einmal mehr viel Moral und kämpfte sich im Schlussabschnitt noch einmal zurück in die Partie. Aber Tübingen konterte und entschied das Spiel in der Crunch-Time mit 91:73 (48:35) für sich. „Ein bitteres Ende einer anstrengenden und unter dem Strich enttäuschenden Auswärtsserie. Wir haben mehrfach gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können. Darauf können wir aufbauen. Leider haben wir aber auch mehrfach gezeigt, dass es uns nach wie vor an Konstanz fehlt und wir in den entscheidenden Phasen zu leicht den Kopf verlieren. Daran müssen und werden wir arbeiten“, resümierte Falcons-Trainer und Geschäftsführer Ralph Junge nach dem Spiel.

13.02.2021 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – wiha Panthers Schwenningen 86:76

Nach zuletzt drei Erfolgen ist die Siegesserie der wiha Panthers am Samstag in Leverkusen gerissen. Bei den Bayer Giants unterlagen die Schwenninger nach einer offensiv mäßigen 1. Halbzeit mit 76:85.
Auch den wiha Panthers ist es nicht gelungen, aus der Festung Ostermann-Arena zwei Zähler zu entführen. Während der Aufwärtstrend der Panthers in Leverkusen ins Stocken gerät, feiern die Bayer Giants ihren neuntem Heimsieg der laufenden Saison.
Cheftrainer Hansi Gnad war mit der Einstellung seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Wir haben eine kämpferisch gute Teamleistung gezeigt, welche am Ende mit dem Sieg belohnt wurde. In den letzten Minuten haben wir ein wenig gewackelt, aber das gehört zu einem Basketballspiel nun einmal dazu. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir dieses Spiel verlieren. Viel mehr lag unser Fokus darauf, dass wir den direkten Vergleich gegen Schwenningen gewinnen und dies uns auch gelungen. Nicht ganz zufrieden bin ich mit unserer Anzahl an Ballverlusten und der eher doch schwachen Dreierquote. Daran werden wir in den kommenden Trainingseinheiten weiter arbeiten. Jetzt gilt der volle Fokus dem nächsten Auswärtsspiel, denn wir wollen auch unbedingt in der Fremde punkten!“

13.02.2021 19:30 Uhr Artland DragonsTEAM EHINGEN URSPRING 88:89

Den dritten Sieg in Folge feierte das TEAM EHINGEN URSPRING am Samstagabend mit einem knappen 89:88 bei den Artland Dragons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Der fünfte Erfolg in dieser Spielzeit war für die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth zugleich auch der allererste in der Artland-Arena überhaupt. Dafür brauchte es am Ende etwas Glück durch vergebene Freiwürfe, aber auch eine tolle kämpferische Leistung der acht Spieler die auf dem Feld standen und mit einem erneut tollen Teamerfolg die lange Rückreise antraten.
Dragons-Headcoach Tuna Isler: „Die Enttäuschung am heutigen Abend ist maximal. Wir wussten ganz genau wie Ehingen auftreten würde, haben auf ihre Spielweise allerdings keine Antworten finden können. Wer so kämpft, hat den Sieg am Ende verdient. Wir hingegen haben uns aus dem Konzept bringen, uns ihr Spiel aufzwängen, und unnötig aus dem Rhythmus bringen lassen. Trotz allem stehen wir hinter den Jungs und werden so mit ihnen arbeiten, dass wir die nötigen Siege einfahren werden. Wenn man oben mitmischen möchte, muss man ein solches Spiel allerdings gewinnen. Dieser Abend zeigt, dass wir noch nicht konstant genug sind, um uns selbst als starkes Team bezeichnen zu dürfen. Dass ein dezimiertes Ehinger Team jedoch mehr Energie aufs Feld bringt, ist enttäuschend. Heute wurden wir von ihrem Druck kontrolliert und haben so eine mehr als unnötige Niederlage hinnehmen müssen.“

14.02.2021 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – ROSTOCK SEAWOLVES 78:75

Rostock verliert im knapp in einem lange offenen Spiel gegen die MLP Academics Heidelberg.

SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann nach dem Spiel: „Die erste Halbzeit war nicht gut. Wir haben etwas gebraucht, bis wir Zugriff auf das Spiel gefunden haben. In der zweiten Hälfte haben wir viel besser verteidigt und die letzten beiden Viertel auch gewonnen. Wenn man bei einem Mitfavoriten auf den Aufstieg mit solchen Verletzungsproblemen wie wir anreist, dann kann man froh sein, wenn man am Ende noch eine Siegchance hat. Am Ende sind zwei Würfe rausgerollt und ein wichtiger Freiwurf fiel nicht. Die Jungs haben es toll gemacht in der zweiten Halbzeit. Darauf können wir aufbauen. Wir haben über 20 Minuten gut verteidigt, aber gerade im Angriff fehlen uns Behnam Yakhchali, Jarelle Reischel und Ronalds Zakis sehr. Sid-Marlon Theis hat mit Rückenproblemen gespielt, Brad Loesing schmerzte die Schulter. Dennoch haben sie es gut gemacht. Wir glauben immer an unsere Chance, egal wie viele Spieler nicht zur Verfügung stehen. Schade, dass wir uns für unsere eigene Mühe nicht belohnt haben. Aber wenigstens haben wir den direkten Vergleich gewonnen, der ja am Ende der Saison durchaus wichtig werden kann. Erfreulich waren die Leistungen von Keith Wright und Till Gloger. Vor allem Till hat gezeigt, was er kann und das Meiste aus seinen Minuten gemacht. Die Mannschaft hat gut reagiert. Leider hat es am Ende nicht ganz gereicht.“