Rückblick ProB Süd Spieltag 18

13.02.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketall II – EPG Baskets Koblenz 90:69

So enttäuscht sie nach der mauen Leistung bei der Niederlage am Mittwoch gegen Karlsruhe waren, so ausgelassen feierten die blutjungen ProB-Talente der Bayern-Basketballer nur drei Tage später: Gegen die ambitionierten, mit zahlreichen Profis bestückten Baskets aus Koblenz zeigte die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball eine herausragende Leistung und gewann souverän 90:69 (40:34). Im letzten Viertel (30:11) spielte sich der FCBB II regelrecht in einen Rauschzustand. Wir haben vor allem nach dem Spiel am vergangen Mittwoch die richtige Reaktion gezeigt“, freute sich Trainer Wagner später. „Die Jungs haben intensiv gespielt und intensiv verteidigt. Sie haben den Ball verteilt, was sich in den 19 Assists zeigt. Ich bin heute sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Intensität müssen wir aufrecht erhalten.“

13.02.2021 17:00 Uhr OrangeAcademyArvato College Wizards 84:91

Die Arvato College Wizards haben auch am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gewonnen. Auswärts setzten sich die KIT-Basketballer am Samstagabend beim Tabellendritten, der Orange Academy Ulm, mit 91:84 (51:36) durch. Für die Karlsruher war es bereits der vierte Sieg in Folge. „Wir hatten jetzt zwei englische Wochen und fünf Spiele in nur zwei Wochen. Das ist natürlich eine hohe Belastung für die Mannschaft. Daher bin ich umso zufriedener, dass wir vier Spiele gewinnen konnten. Wir haben aktuell einen sehr guten Lauf und ich hoffe, dass wir unseren Rhythmus auch an den kommenden Spieltagen beibehalten können“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.
„Wir haben in den ersten sieben Possessions keinen Stop bekommen und sind im zweiten Viertel auseinandergefallen“, sagte Coach Gavel. Kampflos wollten die jungen Ulmer allerdings nicht aufgeben. Sie zeigten Charakter und starteten mittels eines Kraftakts die Kehrtwende. Gavel: „Wir haben alles in die Waagschale geworfen. Trotz Aufholjagd haben wir die entscheidenden Stops nicht bekommen und so das Momentum verloren.“

13.02.2021 18:00 Uhr Dresden TitansAhorn Camp BIS Baskets Speyer 72:83

Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben in der 2. Basketball-Bundesliga ProB für eine Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Chefcoach Carl Mbassa bezwang die favorisierten Dresden Titans völlig verdient mit 83:72 (47:41) und feierte in der Margon-Arena der Sachsen ihren vierten Saisonsieg, obwohl sie ohne ihren Kapitän Darian Cardenas Ruda auskommen musste. Der Flügelspieler musste wegen Schmerzen im Oberarm pausieren. „Wir haben befreit, ohne Druck aufgespielt“, kommentierte Trainer Mbassa die Partie: „Die Jungs glauben an sich. Dieser Sieg ist auch unseren jungen Spielern zuzuschreiben.“
Ein sichtlich unzufriedener Strauß bilanzierte im Interview mit Olaf Kadner Folgendes: „Riesigen Respekt an Speyer für diese Leistung. Sie haben unseren Rhythmus gut gestört. Wir haben im Gegenzug sehr schlecht verteidigt, gerade im Eins-gegen-Eins. Die Defense war da praktisch nicht existent. Das Ding müssen wir uns klar selbst ankreiden. Da haben wirjetzt jede Menge Arbeit vor uns.“

13.02.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics – BBC Coburg 75:78

Die Oberhachinger Basketballer boten dem Tabellenführer über 40 Minuten lang Paroli und unterlagen den favorisierten Gästen nur denkbar knapp. Mario Matic: “Glückwunsch erstmal an die Coburger Mannschaft und das Trainerteam Lott und Miller. Wir haben Heute eine starke Partie abgeliefert und nicht nur kämpferisch überzeugt. Im Basketball geht es aber im Endeffekt darum den Ball in den Korb zu werfen. In den entscheidenden Momenten haben wir mehrfach unsere offenen Würfe nicht getroffen. Coburg im Stile einer Spitzenmannschaft hingegen immer dann eiskalt gescort, als es am wichtigsten war. Wir wünschen Coburg alles Gute im Kampf um den Aufstieg. “

14.02.2021 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 84:81

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors gewinnen gegen die EBBECKE White Wings Hanau am 18. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd mit 84:81. Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Heute haben wir eine blitzsaubere Leistung gezeigt. Die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht und sich am Ende mit dem Sieg belohnt. Es hat viel Spaß gemacht, unserem Spiel zuzuschauen. Ich bin stolz darauf, wie wir heute gespielt haben und froh, dass wir den dritten Heimsieg in Serie holen konnten.“
„Uns haben heute erneut die Fouls Probleme bereitet“, sagt Piechucki nach dem Spiel. Eduard Arques Lopez war gegen Ende mit 4 Fouls in Bedrängnis, Josef Eichler fehlte in der Crunchtime sogar aufgrund von 5 persönlichen Fouls. Doch auch sonst hatte das Team nicht die notwendige Reaktion auf die Niederlage gegen Koblenz gezeigt: „In einem Vier-Punkte-Spiel dürfen wir mehr vom Team erwarten. Das Spiel lief heute vor allem über Einzelaktionen, viele freie Würfe wurden nicht getroffen. Auch darf man erwarten, dass das Team die Ansagen des Coachs umsetzt und mehr Rebounds holt“, sagt Geschäftsführer Sebastian Lübeck im Namen des White-Wings-Managements. Denn statt eine starke Reaktion unter dem Korb zu zeigen, hatten die Hanauer in diesem Spiel sogar 4 Rebounds weniger geholt als in der Vorwoche gegen Koblenz.

14.02.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – Depant GIESSEN 46ers Rackelos 77:85

Im Duell gegen die Basketball Löwen wurde den Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Sonntag alles abverlangt. Am Ende eines intensiven Kampfspiels hieß es schließlich 85:77 (43:38) in der Riethsporthalle zu Erfurt. Damit verbessern sich die Rackelos in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd wieder auf den zweiten Rang. Während die Konkurrenz aus Dresden und Ulm jeweils patzte und jetzt zwei Punkte hinter den Rackelos steht, drehte Coburg die Partie in Oberhaching und bleibt damit alleinige Tabellenführer. Der neue alte Spitzenreiter hat bei einem Spiel mehr als Gießen zwei Punkte Abstand.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben uns gegen größer aufgestellte Erfurter hart durchgekämpft. Wir wollen uns so gut wie möglich platzieren und dafür war der Sieg‚ on the road‘ wichtig.“

Löwen Sportdirektor Florian Gut bedauert die verpasste Chance: „Heute hat unser Team gegen Gießen über 40 Minuten auf Augenhöhe gespielt, umso ärgerlicher ist die Niederlage. Letztlich müssen wir in einige Situationen einfach konsequenter verteidigen, besonders im 1:1. Jetzt müssen wir die nächste Partie gegen Frankfurt natürlich unbedingt gewinnen, um uns eine Chance auf den achten Platz zu erhalten.“