Rückblick ProA 27. und 28. Februar

27.02.2021 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRINGVfL Kirchheim Knights 85:90

Im Auswärtsspiel beim Team Ehingen, haben sich Kirchheims Basketballer in der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit 90:85 durchsetzen können. In einer spannenden und qualitativ ansprechenden Partie übernehmen die Kirchheimer ab dem zweiten Viertel die Spielkontrolle. „Das war ein hart erkämpfter Sieg gegen ein starkes Team. Ehingen hat deutlich besser begonnen. Nach dem ersten Viertel haben wir unsere Verteidigung verbessern und dieses Level dann halten können. Das war der Schlüssel, “ sagte Perovic nach Spielende.
Das erste Viertel dominierte die Mannschaft von Trainer Domenik Reinboth über weite Strecken. Ganz im Gegenteil zu den ersten Monaten in dieser Spielzeit, als man regelmäßig den Start verschlief. Doch diesmal wares genau umgekehrt. Die Gäste aus Kirchheim kämpften sich zurück. Und da halfen auch die wechselnden Verteidigungsarten, die der Coach immer wieder versuchte nur selten dagegen. Denn ansonsten lagen beide Teams in den Statistiken gleichauf.

27.02.2021 18:00 Uhr Eisbären Bremerhavenwiha Panthers Schwenningen 90:85

Die Eisbären Bremerhaven gewinnen 90:85 gegen die Wiha Panthers aus Schwenningen. Am Ende entscheidete ein 7:2-Lauf die Partie. So sah es auch Eisbären Headcoach Michael Mai: „Ich bin sehr stolz darauf, wie meine Jungs den Kampf heute angenommen haben. Wir haben uns durch drei zum Teil frustrierende Viertel gekämpft, lagen dann mit Start des vierten Viertels zurück und haben uns trotz aller Widrigkeiten in die Begegnung zurückgekämpft. Es war ein sehr wichtiger Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze.“
Auch wenn die wiha Panthers beim Top-Team Bremerhaven über weite Strecken des Spielverlaufs in Führung lagen, standen die Schwarzwälder am Ende der Partie mit leeren Händen da. In den Schlussminuten setzte sich die beste Offensivmannschaft der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gegen die Top-Defense der Schwenninger durch.

27.02.2021 19:00 Uhr Tigers Tübingen – Science City Jena 64:77

Nachdem die Thüringer ihren dritten Sieg in Folge einfahren konnten, untermauert Science City zugleich seine Tabellenführung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Aktuell besitzen Jenas Bundesliga-Riesen (30 Punkte) einen fast schon komfortabel zu bezeichnenden Vorsprung auf die Konkurrenz aus Heidelberg (26) und Rostock (24).

Das erste Viertel war der negative Knackpunkt aus Tübinger Sicht und ging mit 6:27 verloren. Dennoch gab sich die junge Mannschaft von Trainer Danny Jansson nicht auf und kämpfte sich im zweiten und dritten Viertel zurück ins Spiel. Im Schlussabschnitt spielten die Gäste jedoch ihre Routine aus und brachten das Spiel letztendlich sicher nach Hause. In der 27. Minute kamen die Schwaben auf 43:47 heran, zu mehr sollte es aber nicht mehr reichen. Vielversprechend lief das Debüt des für den verletzten Isaiah Crawley nachverpflichteten Ryan Mikesell: Elf Punkte, drei Rebounds und drei Assists standen am Ende auf dem Statistikbogen für den 24-Jährigen. Der US-Amerikaner deutete an, dass er durchaus eine Verstärkung sein kann.

Danny Jansson (Coach Tigers Tübingen): “Im ersten Viertel waren wir nicht bereit. Zu Beginn des Viertels hatten wir ein paar offene Würfe, die wir nicht getroffen haben. Dann kam eins zum Anderen. Aber wir haben uns zurückgekämpft und hatten sogar die Chance weiter zu verkürzen, aber Ryan Mikesell hat die offenen Dreier leider nicht getroffen. Er ist ein Wettkampfspieler, aber wir dürfen nicht vergessen, dass er seit Juli 2020 keine Wettkampfpraxis hat. Er ist ein Profi und hat sich fit gehalten.

27.02.2021 19:30 Uhr PS Karlsruhe LionsNürnberg Falcons BC 90:83

Im Nachholspiel des 15. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA feierten die PS Karlsruhe LIONS einen Erfolg gegen die Nürnberg Falcons BC. Das Endergebnis am 27. Februar in der Karlsruher Europahalle lautete 90:83. Mit nun neun Siegen aus 18 Spielen bleiben die Badener auf Tuchfühlung zu den PlayOff-Rängen.
Nürnbergs Trainer Ralph Junge war unter dem Strich mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und unterstrich nach dem Spiel die positiven Dinge, der er und die Spieler mit nach Hause nehmen können: „Wir sind auf einem guten Weg. Man hat gesehen, dass wir Karlsruhe heute lange ebenbürtig waren und streckenweise das Spiel gemacht haben. Leider wollen wir in den entscheidenden Situationen unser Glück immer ein bisschen er-zwingen, anstatt ruhig zu bleiben und eventuell nach einer besseren Lösung zu suchen. Nichtsdestotrotz macht die Leistung Mut für die kommenden Aufgaben.“

27.02.2021 19:30 Uhr Artland DragonsBayer Giants Leverkusen 69:77

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben nach fast 3 Monaten endlich wieder einen Sieg in fremder Halle einfahren können. Das Team von Headcoach Hansi Gnad bezwang am 23. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die Artland Dragons mit 69:77 (27:32). Das Spiel war ein extrem intensives und beide Mannschaften haben bis an ihre Grenzen gespielt“, sagt Combo-Guard Haris Hujic. „Diese Begegnung hatte schon etwas von „Playoff-Feeling“, da wir zum zweiten Mal in den letzten vier Tagen auf die Artland Dragons getroffen sind. Für uns war es unfassbar wichtig, dass wir auch auswärts endlich einen Sieg einfahren konnten.
Dragons-Headcoach Tuna Isler: „Wir haben in dieser Woche zwei Mal gegen Leverkusen verloren, dennoch bin ich stolz auf die Jungs. Im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten haben wir unseren Gameplan auch heute wieder auf das Parkett gebracht. Wir haben aus der Niederlage am Mittwoch gelernt und dem Spiel einen defensiven Stempel verpasst. Durch den Ausfall von Chase Griffin ist unsere Rotation noch ein Stück kürzer geworden, deshalb kann und möchte ich den Jungs heute keinen Vorwurf machen. Leverkusen ist in zwei Spielen mit einer tiefen Elf-Mann-Rotation angetreten und trotzdem sind wir mit viel Energie aufgetreten. Wir haben die im Hinspiel präsenten Akteure der Giants gut in Schach gehalten, auf ihrer Seite sind jedoch frische Akteure in die Bresche gesprungen und haben das Spiel schlussendlich entschieden. Wir mussten vor allem in der zweiten Halbzeit viele Körner in der Defense lassen, sodass die Offense teilweise weniger flüssig lief. Man kann des Jungs nichts ankreiden, denn sie haben trotz der kurzen Rotation an sich geglaubt und einen guten Job gemacht.“

27.02.2021 19:30 Uhr MLP Academics HeidelbergRÖMERSTROM Gladiators Trier 80:68

Beim 80:68 Heimsieg, dem neunten in Serie, sahen die Heidelberger Zuschauer am Livestream ein nicht immer schönes Basketballspiel. Doch sie können voller Stolz ihrer Mannschaft eine neue, alte Qualität attestieren. Denn die Defense war über 40 Minuten auf dem Niveau, wie man es im Kampf um die Plätze an der Sonne braucht.
Marco van den Berg, Headcoach RÖMERSTROM Gladiators Trier: “Glückwunsch an Heidelberg, sie haben das Spiel verdient gewonnen. Die Gründe dafür sehe ich in unserer Inside-Defense, wo wir 50 Punkte in der Zone zugelassen haben und der offensive Ballkontrolle, da wir viel zu viele Ballverluste hatten. Wir müssen jetzt auf uns schauen und weiter daran arbeiten.”

28.02.2021 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – Uni Baskets Paderborn 92:84

Mit einer geschlossener Mannschaftsleistung kehrten die ROSTOCK SEAWOLVES am Sonntag zurück in die Erfolgsspur. Neuzugang Trevor Lacey erzielte bei seinem Debüt 20 Punkte, sieben Assists und vier Rebounds. Die SEAWOLVES bleiben nach dem 13. Saisonsieg Dritter in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

Coach Dirk Bauermann sagte nach der Partie: “Es war keine leichte Situation für die Mannschaft. Wir hatten zwei Wochen lang kein Spiel. Spieler sind nach Verletzungen zurückgekommen, die bislang noch gar keinen Rhythmus haben – Jarelle Reischel fiel vier Wochen aus, Ronalds Zakis fehlte drei Monate. Und wir haben mit Trevor Lacey einen neuen Spieler integrieren müssen. Insofern war mir vollkommen klar, dass es für uns heute rostig werden würde. Am Ende kommt es darauf an, dass man die wichtigen Würfe in den letzten fünf Minuten trifft – das haben wir getan. Der Sieg war nie gefährdet. Wir sind sehr froh, dass wir dieses schwierige Spiel ungefährdet gewonnen haben.”