Vorberichte ProA 27. und 28. Februar

Spieltag 10: 27.02.2021 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. VfL Kirchheim Knights

Nicht ohne Grund stehen die Kirchheimer auf dem sechsten Tabellenplatz und der damit besten Platzierung seit vier Jahren. Noch beeindruckender ist die Serie in diesem Jahr. Acht Siege gab es im Jahr 2021 aus den zehn absolvierten Spielen. Darunter auch Erfolge gegen die Spitzenteams aus Jena, Rostock und Heidelberg.

Bei den Siegen überzeugten die Kirchheimer vor allem mit etlichen Offensivrebounds und gewannen dieses Duell unter dem gegnerischen Korb für sich. Also gilt es dort für die Akteure um Center Aki-Jamal Jonah und Kevin Strangmeyer wachsam zu sein und dort „die Bretter zu kontrollieren“. In den vergangen vier Spielen sammelte man dort selbst eine zweistellige Anzahl an Rebounds und erspielte sich so zweite Chancen unter dem Korb mit viel Einsatz und Leidenschaft.

Nach schleppendem Saisonstart mit vielen unglücklichen Niederlagen, haben sich die Ehinger gefangen und stehen nun mit zehn Punkten auf Platz 13 der Liga. „Ehingen hat eine sehr talentierte Mannschaft. Sie spielen mit hohem Tempo, sind sehr aggressiv und haben gute Schützen in ihren Reihen. Im Moment ist ihre Spielweise nicht zu vergleichen mit der vom Anfang der Saison. Ich erwarte ein kompliziertes Spiel für uns,“ warnt Perovic seine Truppe eindringlich.

Spieltag 23: 27.02.2021 18:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. wiha Panthers Schwenningen

Das Hinspiel konnten die Bremerhavener mit 86:70 für sich entscheiden. Seitdem hat sich die Ausgangslage für beide Teams jedoch grundsätzlich geändert. Die Eisbären sind nach ihrem starken Start in die Saison zuletzt ein wenig auf der Suche nach Stabilität und wollen eine Siegesserie starten und somit die Teilnahme an den Playoffs frühzeitig klar machen. Die Gäste hingegen haben nach einem schwächeren Saisonstart mittlerweile in die Spur gefunden und aus den letzten fünf Spielen vier Siege holen können.

Auf Seiten der Eisbären hofft man auf eine schnelle Rückkehr von Max Ugrai und fiebert dem ersten Auftritt von Neuzugang William Daniels entgegen. Ob beide schon gegen Schwenningen einsatzbereit sind, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Eisbären-Headcoach Mai warnt ebenfalls vor den schwer ausrechenbaren Gegnern und deren bestechender Form: „Schwenningen ist die nächste schwere Aufgabe in einer Liga voller schwerer Aufgaben. Ihre Größe und ihre Athletik stellen andere Mannschaften vor enorme MatchupProbleme. Besonders die Verteidigung gegen Stockard und Britt wird für uns mit ihrem derzeitigen Selbstvertrauen eine große Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen.“

Der Respekt vor Bremerhaven ist bei den Panthers groß: „Wir müssen unser Zusammenspiel in der Offensive deutlich verbessern, wenn wir gegen die Top-Teams der Liga bestehen wollen“, mahnt Co-Kapitän Chris Frazier. „Wenn wir gegen Bremerhaven so auftreten wie zuletzt gegen Karlsruhe, dann wird das nicht gut ausgehen. Dann verlieren wir mit 20 Punkten Unterschied dort!

Spieltag 13: 27.02.2021 19:00 Uhr Tigers Tübingen vs. Science City Jena

Die Gäste aus Thüringen grüßen aktuell mit 14 Siegen bei lediglich vier Niederlagen von der Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und gelten nicht zu Unrecht als einer der heißesten Anwärter auf den Aufstieg in die easyCredit BBL. Unter der Woche gewann das Team von Head Coach Frank Menz auswärts gegen den Mitfavoriten aus Bremerhaven mit 89:79.  Für die Tübinger, die am Samstag klarer Außenseiter sind, gilt es an die Leistung aus dem Heimsieg gegen die Nürnberg Falcons (91:73) anzuknüpfen und über die gesamten 40 Minuten fokussiert zu bleiben. Denn schon bei der deutlichen Hinspielniederlage (73:91) bekamen die Raubkatzen bitter zu spüren, dass die Thüringer es verstehen, jede Schwächephase des Gegners gnadenlos auszunutzen. So konnte das Team von Head Coach Danny Jansson das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 51:50 Ende des dritten Viertels machte dann jedoch ein 16:2-Lauf der Hausherren jegliche Hoffnung der Raubkatzen auf einen Überraschungssieg zunichte. Bester Spieler auf Seiten der Tübinger im Hinspiel war Isaiah Crawley mit 17 Punkten und neun Rebounds. Jansson stellt unterdessen sein Team auf ein sehr körperbetontes Spiel ein: „Jena hat eine qualitativ sehr starke Mannschaft mit sehr viel Tiefe. Wir müssen die Energie über 40 Minuten aufrechterhalten und körperlich dagegenhalten.“ Dabei kann Jansson auch wieder auf Elias Valtonen zurückgreifen, der in den vergangenen vier Begegnungen schmerzlich vermisst wurde. Nach überstandener Handverletzung kehrte der Finne am Dienstag von der finnischen Nationalmannschaft zurück, wo er in den beiden EM-Qualifikationsspielen gegen die Schweiz (acht Punkte, drei Rebounds, vier Assists) und Georgien (14 Punkte, fünf Rebounds, vier Assists) großen Anteil an der erfolgreichen EM-Qualifikation der Finnen hatte. Verzichten müssen die Schwaben jedoch auf Isaiah Crawley, der sich am Freitag einer Knieoperation unterziehen muss.  

Spieltag 15: 27.02.2021 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Nürnberg Falcons

Die Falken wollen bekanntlich aus dem Keller raus und die Löwen im Idealfall noch in die Playoffs. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison konnte Karlsruhe in Nürnberg mit 71:80 für sich entscheiden.  Die Erleichterung nach dem ersten Sieg 2021 war allen Beteiligten am Mittwochabend deutlich anzusehen. Nach einer Durststrecke von elf sieglosen Partien gab es für die Mannschaft von Head Coach Ralph Junge gegen die Uni Baskets Paderborn das so bitter nötige Erfolgserlebnis. „Der Schlüssel gegen eine so offensivstarke Mannschaft kann nur in der Verteidigung liegen. Beim ersten Spiel haben wir den Fehler gemacht haben uns ihrem Spielstil angepasst und sind mit ihnen gerannt. Das wollen wir diesmal mit allen Mitteln verhindern. Es geht für uns darum, an die Leistung gegen Paderborn anzuknüpfen und den nächsten Schritt zu machen“, kündigt Falcons-Coach Ralph Junge an. 

Spieltag 23: 27.02.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Bayer Giants Leverkusen

Nach dem Heimspiel gegen die Artland Dragons am vergangenen Mittwoch (92:89) geht es für die GIANTS nun nach Quakenbrück. Um den Sieg in der Ostermann-Arena über die Dragons zu feiern, blieb dem Rekordmeister nicht viel Zeit. Schon 72 Stunden später gilt es für Grant Dressler, Luca Kahl & Co. in der Fremde zu punkten und das, gegen denselben Gegner wie bereits am Mittwoch.

GIANTS-Headcoach Hansi Gnad freut sich auf Samstag und wagt ein Blick auf die bevorstehende Aufgabe: „Das wichtigste ist, dass wir Zuhause vorgelegt und einen Sieg eingefahren haben. Das Spiel am Samstag wird ein komplett anderes werden, als es in unserer Halle der Fall war. Wir haben leider auswärts immer unsere Probleme, aber ich weiß auch, was die Jungs können. Es gilt also so lange wie eben möglich mitzuhalten und eine gute Partie auf das Parkett zu legen. Eine Siegchance haben wir durchaus, aber dafür müssen wir am Samstag hart arbeiten und wirklich alles geben!“ Den Kader der Dragons lobte der gebürtige Darmstädter mit anerkennenden Worten: „Ich habe es vor unserem Heimspiel gesagt: Quakenbrück ist unheimlich erfahren besetzt, unter dem Brett verfügen sie mit Oehle und Lavrinovicius über zwei gute Jungs. Die Qualität von Gerel Simmons und Chase Griffin konnten wir eindrucksvoll am Mittwoch sehen. Der Kader der Dragons ist sehr ausgewogen und der Klub steht nicht umsonst in der Tabelle so weit oben. Das wird eine verdammt harte Nuss werden, welche wir da zu knacken haben.“

Spieltag 23: 27.02.2021 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Es ist eines dieser Spiele, die eine besondere Vorfreude hervorrufen. Spätestens seit der spannenden Playoffserie der Saison 2017/2018 gehört das Duell zu den Klassikern der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Seit dem Hinspiel gab es in den Kadern beider Teams nochmals Veränderungen. Während auf Trierer Seite Austin Wiley noch nicht im Kader stand, verstärkten sich die Heidelberger mit Shaun Willett, einem Flügelspieler, der bis Ende Dezember als Topscorer der wiha Panthers Schwenningen auf sich aufmerksam machte. Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil auch von Brody Clarke. Der kanadische Power Forward ist nach seiner überstandenen Fußverletzung wieder ins Mannschaftstraining der Gladiatoren eingestiegen.

„Heidelberg ist eine der stärksten Mannschaften in der bisherigen Saison. Sie sind auf fast allen Positionen doppelt besetzt. Nach dem Zugang von Willett haben die Academics auch auf den Flügelpositionen nochmal an Stärke dazugewonnen. Es ist definitiv ein schwerer Gegner, aber unsere Jungs sind heiß endlich wieder zu spielen. Und man hat im Spiel gegen Hagen gesehen, dass Heidelberg absolut nicht unschlagbar ist. So müssen wir auch an dieses Spiel herangehen“, sagt Marco van den Berg, Cheftrainer der Trierer Profibasketballer, über den nächsten Gegner der Gladiatoren.

Spieltag 23: 28.02.2021 16:00 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. Uni Baskets Paderborn

Die Wölfe, aktuell Tabellendritter, blicken mit gemischten Gefühlen auf das Hinspiel in Paderborn am 14. November 2020 zurück. Zwar gelang ein relativ deutlicher 107:96-Auswärtssieg bei den Ostwestfalen, doch die Hypothek dieses Erfolgs war hoch: Center Ronalds Zakis verletzte sich in einem Duell mit dem ehemaligen Paderborner Center John Bryant schwer an der Schulter und fiel seitdem aus. Bryant spielt mittlerweile in der 1. Liga in Gießen; Zakis könnte am Sonntag gegen die Uni Baskets sein Comeback auf dem Spielfeld feiern. “Ich bin zwar noch nicht in optimaler Verfassung, aber will versuchen, dem Team zu helfen und alles für den Sieg zu tun!”, sagt Zakis. “Mein großer Dank gilt Physio Tom Fischer. Er hat mir vom ersten Tag an geholfen, wieder gesund und fit zu werden.”

“Paderborn ist ein Team, das ein hohes Tempo gehen und möglichst in den ersten sechs Sekunden abschließen möchte. Sie sind besser als ihre Ergebnisse, da sie aufgrund von Verletzungen viel nachverpflichten mussten”, erklärt SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann. “Wenn man es schafft, sie ins Halbfeld zu zwingen, haben sie viele Spieler, die punkten können. Aber es gilt, besonders die Guards Drew Cushingberry und Demetrius Ward zu stoppen.”

Neben Zakis erwarten die Rostocker am Sonntag auch Jarelle Reichel zurück. Der Flügelspieler hatte sich im Januar gegen Tübingen an der Hand verletzt und seitdem vier Spiele verpasst. Ob Neuzugang Trevor Lacey gegen die Paderborner zu seinem ersten Einsatz kommen wird, entscheidet sich kurzfristig.

Alle Spiele können wie gewohnt Live und kostenlos über Sportdeutschland.TV verfolgt werden.