Rückblick ProB Nord Spieltag 20

27.02.2021 18:00 Uhr RheinStars KölnItzehoe Eagles 71:75

Das war ein sehr gelungenes Wochenende für die Itzehoe Eagles: Erst rückten sie ohne eigenes Zutun durch eine 80:81-Heimniederlage von Münster gegen die BSW Sixers auf Platz zwei in der BARMER 2. Basketball Bundesliga vor, dann nahmen sie die Punkte von den RheinStars Köln mit. Nach einem Auf und Ab siegten die Eagles mit 75:71 (21:18, 10:24, 20:13, 24:16). „Wir haben uns unheimlich schwer getan“, sagte Eagles-Cotrainer Timo Völkerink, der zum zweiten Mal erfolgreich Patrick Elzie vertrat – der Headcoach weilt aus familiären Gründen in den USA.
Obwohl die RheinStars weiterhin auf ihre vier besten Spieler im Aufbau verzichten müssen und sich vor dem Spiel auch noch Max Dohmen mit Problemen an der Achillessehne abmeldete, spielte die Kölner eine bärenstarke erste Halbzeit. „Das war eine richtig gute Vorstellung. Es hat Spaß gemacht, das anzuschauen“, lobt Manager Stephan Baeck. Zusammen mit Headcoach Johannes Strasser war er sich einig. „Schade, dass sich die Jungs heute nicht dafür belohnen konnten.“

27.02.2021 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum Iserlohn Kangaroos 101:86

Am vergangenen Samstag, dem 27.02.2021, waren die Iserlohn Kangaroos zu Gast zum 20. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in der Rundsporthalle. Über die vollen 40 Minuten behielten die Bochumer Tabellenführer die Spielkontrolle und konnten am Ende mit einem 101:86-Sieg ihre Führung an der Tabellenspitze weiter behaupten. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben am heutigen Tag viele Dinge ausprobiert und haben die ganze Woche hart auf diese Partie hingearbeitet. Unser Game-Plan ist aufgegangen, aber dennoch hatten wir noch einige Fehler in unserem Spiel, an denen wir arbeiten müssen. Gegen Iserlohn ist es immer schwierig zu spielen und wir haben die Kontrolle über das Spiel dennoch zu jeder Zeit behalten, das war wichtig. Jedoch waren es dicke individuelle Fehler, die es Iserlohn zwei Mal erlaubt haben, wieder ins Spiel zu kommen. Aber ich bin glücklich über diesen Sieg und jetzt freuen wir uns auf das Spiel in Münster“, so ein erfreuter Headcoach Felix Banobre nach der Partie.
Stephan Völkel, Headcoach Iserlohn Kangaroos:„Insgesamtbin ich eigentlich zufrieden mit unsererLeistung. Wir haben im ersten Viertel, oder besserin der gesamten ersten Halbzeit, viele einfachePunkte liegen lassen, wo wir den Korb gut attackiertund gute Entscheidungen getroffen haben. Aber:wir konnten diese Szenen nicht finishen. Das habenwir im weiteren Verlauf dann zwischendurchbesser gemacht und das Spiel enger gestalten können,es aber nicht drehen können. Sicherlich auch,weil wir Probleme hatten, dem enormen Druck der BochumerStand zu halten, die das sehr gutgemacht haben. Am Ende ist die Niederlage etwas zuhoch ausgefallen, acht bis zehn Punkte Differenzhätten den Spielverlauf eher widergespiegelt.

27.02.2021 19:00 Uhr LOK BERNAUSC Rist Wedel 76:86

Viel sprach vor dem Auswärtsspiel in Bernau nicht für die Rister: Die personelle Decke ist dünn und in der Fremde war in dieser Saison sowieso bislang noch kein Staat zu machen. Doch das hielt Benka Barloschky und seine Mannen nicht davon ab, in Brandenburg den Spieß umzudrehen und sich den ersten Auswärtssieg 2020/21 zu sichern. Barloschky bescheinigte seinen Jungs nach dem 87:76, „auf beiden Seiten sehr präzise“ gespielt zu haben und lobte eine Abwehrarbeit, die „phasenweise super“ gewesen sei.
LOK-Coach René Schilling: „Es ist nach wie vor enttäuschend, wie wir immer wieder in den entscheidenden Phasen durch individuelle Fehler Ballverluste produzieren. Das konnten wir auch heute nicht abstellen. Wir haben uns nach der Halbzeit gut zurückgekämpft. Im letzten Viertel fehlte uns dann aber der Fokus, das Spiel bis zum Schluss eng zu halten.“

27.02.2021 19:30 Uhr EN BASKETS SchwelmART Giants Düsseldorf 86:77

Nach 3 Niederlagen in Folge konnten die EN Baskets Schwelm endlich wieder einen Erfolg verbuchen. Am Samstagabend setzte sich das Team von Falk Möller gegen den 5.Platzierten ART Giants Düsseldorf mit 86:77 durch und hielt den Traum von der Playoff-Teilnahme am Leben.
Headcoach der Düsseldorfer, Kevin Magdowski: „Wir haben es nicht geschafft, dem Gegner den Zug zum Korb wegzunehmen und sind über die Außenpositionen komplett überlaufen worden. Im dritten Viertel haben wir dann Ansätze gezeigt, die Partie doch nochmal drehen zu können. Schwelm hat das aber sehr gut gemacht und uns vor Schwierigkeiten gestellt, die wir nicht lösen konnten. Natürlich war es mit Blick auf die Playoffs sehr wichtig den direkten Vergleich für uns zu entscheiden, das hatte höchste Priorität.“

28.02.2021 16:00 Uhr TKS 49ers – ETV Hamburg 69:71

Den Sieg in einem zerfahrenen Spiel sicherte – ausgerechnet – Mubarak Salami, der vor der Saison aus Stahnsdorf zum ETV zurückgekehrt war. Es war der dritte Auswärtserfolg der Eimsbütteler, die zwar weiter Tabellenschlusslicht bleiben, aber mit nunmehr 4:14 Siegen Anschluss an den ebenfalls siegreichen Lokalrivalen SC Rist Wedel sowie Lok Bernau (beide 5:14) halten.

49ers-Co-Coach Dorian Coppola fand schnell die Gründe für die Niederlage: „Freiwürfe und Turnovers, ganz einfach. Dazu kommen schlechte Entscheidungen in der Crunchtime. Eine ärgerliche Pleite im Kampf um die Playoffs!“

Kommentar ETV-Cheftrainerin Sükran Gencay zum Spiel: „Heute haben wir uns endlich mal selbst belohnt für eine engagierte Leistung, nachdem wir zuletzt auch nicht schlecht gespielt haben. Ich denke, es war ein verdienter Sieg, das Resultat einer guten Teamleistung. Wir haben uns diesmal nicht von Rückschlägen beeindrucken lassen. Am Ende war unsere aufmerksame Defense ausschlaggebend. Vor allem haben wir den 49ers viel weniger freie Würfe als im Hinspiel gestattet.“

28.02.2021 16:00 Uhr BSW Sixers – WWU Baskets Münster 60:75

Mit einer starken Energie- und Defensivleistung setzten sich die WWU Baskets Münster am Sonntag in der der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den BSW Sixers 75:60 (32:36) durch. Das Team von Headcoach Philipp Kappenstein holte sich damit nach der knappen Niederlage 45 Stunden zuvor auch den wichtigen Direktvergleich gegen den Tabellennachbarn. „Sehr gut zu sehen, dass wir so reagieren können auch in kurzer Zeit“, erklärte Philipp Kappenstein. „Das war defensiv die mit Abstand beste Saisonleistung“, zeigte sich der Headcoach über die wichtige Reaktion auf die Heimniederlage erleichtert.

„Unsere Offensivrebounds sind heute deutlich besser als am Freitag. Wir haben zudem deren Offensivrebounds reduziert, die uns Freitag das Spiel gekostet haben. Wir lassen noch zu viel liegen, der eine oder andere Dreier muss bei uns noch fallen“, sagte Manager Helge Stuckenholz zur Pause auf Sportdeutschland.TV.