Vorschau Nachholspiele ProA

Spieltag 1024.02.2021 18:00 Uhr Nürnberg Falcons vs. Uni Baskets Paderborn

Während die Gäste zwar straucheln, aber weiter auf Tuchfühlung mit den Playoff-Plätzen sind, sucht man bei den Hausherren nach Wegen aus der scheinbar nicht enden wollenden Niederlagen-Serie. Tip-off ist bereits um 18.00 Uhr.  „Natürlich leidet da das Selbstvertrauen der Spieler. Dabei verfallen wir regelmäßig in dieselben Muster. Woche für Woche laufen wir einem Rückstand hinterher. Das Genick brechen wir uns dann aber zumeist selbst. Wir alle hoffen, dass gegen Paderborn endlich der Knoten platzt, damit der Glaube an uns selbst zurückgekehrt“, so Nürnbergs Übungsleiter.

Spieltag 6 24.02.2021 19:30 Uhr MLP Academics Heidelberg vs. Phoenix Hagen

Die Heidelberger belegen derzeit zwar „nur“ Rang vier der Tabelle, haben aber auch erst 15 Spiele auf ihrem Konto. Gemeinsam mit Science City Jena verbuchen die Academics aktuell die wenigstens Niederlagen – vier an der Zahl.

Die Feuervögel können – mit Ausnahme Spohrs – in Heidelberg aus dem Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter Neuzugang Karrington Ward, der erst am Montag ins Teamtraining eingestiegen ist. Phoenix-Headcoach Chris Harris: „Heidelberg hat ein Bomben-Team und ist eine der stärksten Mannschaften der Liga mit einem unglaublich tiefen Kader. Von uns wird alles abverlangt, aber wir wollen an die guten Leistungen anknüpfen, die wir gegen Leverkusen, aber auch in der zweiten Halbzeit gegen Heidelberg gezeigt haben. Den Topfavoriten wollen wir auf jeden Fall ärgern.“

Spieltag 8 24.02.2021 Eisbären Bremerhaven vs. Science City Jena

Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer aus Jena, könnten die Eisbären den Abstand auf einen Nicht-Playoff-Platz auf zwei Siege Vorsprung ausbauen.

„Nach den letzten Spielen, in denen wir uns nicht so gut angestellt haben, erwartet uns in Bremerhaven definitiv eine schwere Aufgabe“, sagt Coach Frank Menz vor der Abfahrt in den Norden. „Ich bin zufrieden, Marcus dabei zu haben, weil ich davon ausgehe, dass Bremerhaven viel Zone spielen wird. Ungeachtet dieser Begegnung müssen wir aber auch schauen, dass wir zu unseren Prinzipien zurückfinden. Wir haben zuletzt nicht souverän gespielt und benötigen am Mittwoch eine Topleistung, um mit einem Auswärtssieg zurückzukehren. Ich bin gespannt, wie die Jungs diese Herausforderung annehmen. Wir haben eine gute Mannschaft und gehören auch in die Spitzengruppe der Liga. Dennoch ist mein Eindruck, dass andere Teams in ihrem Entwicklungsprozess bereits weiter sind. Bei uns hängt das in erster Linie mit zahlreichen Verletzungen, meinem Ausfall sowie der Integration neuer Spieler zusammen. Fest steht, dass wir uns in Bremerhaven anders präsentieren müssen als in den letzten Spielen. Das Duell wird ein gute Nagelprobe für unsere Mannschaft. Ich freue mich auf das Spiel“, so Frank Menz abschließend.

Eisbären Headcoach Michael Mai:
„Jena hat nicht ohne Grund die beste Bilanz der Liga. Sie haben starke Forwards mit BBLErfahrung und Qualität sowie sehr gute Guards. Wir wissen, wie explosiv Hill sein kann und wie effizient sein Team in der Offensive ist. Es ist eine große Teamleistung in der Verteidigung erforderlich, um Jena zu stoppen.“

Spieltag 9 24.02.2021 Bayer Giants Leverkusen vs. Artland Dragons

Beide Teams treffen sich in dieser Woche gleich doppelt. Den Anfang macht das Quakenbrücker Gastspiel am Mittwoch um 19:30 Uhr in der Ostermann Arena, bevor nur drei Tage später das Rückspiel in der Drachenhöhle steigen wird.

Die Mannschaft von Cheftrainer Hansi Gnad belegt derzeit den 7. Tabellenplatz der ProA, trat im bisherigen Saisonverlauf jedoch mit zwei gänzlich verschiedenen Gesichtern auf. Während für den Rekordmeister auswärts so gut wie gar nichts zusammenläuft (1-8-Bilanz), sind die Leverkusener in der Ostermann Arena eine wahre Macht. Selbst Spitzenteams wie Rostock und Bremerhaven bissen sich bei den „Riesen vom Rhein“ die Zähne aus, sodass die Giants mit neun Siegen und erst einer Niederlage die beste Heimmannschaft der Liga stellen. „Leverkusen hat einen der tiefsten Kader der Liga, dazu sind sie groß und physisch sehr robust. Die Herausforderung wird für uns dementsprechend fordernd. Gerade jetzt müssen wir unsere Energie bündeln, weshalb die Spieltage momentan höchste Priorität genießen. Trotzdem rücken wir nicht von unserem Basketball ab, auch wenn die Aufgabe in Leverkusen aufgrund ihrer enormen Heimstärke alles andere als leicht wird.“

Alle Spiel können LIVE und KOSTENLOS bei Sportdeutschland.TV gestreamt werden.