Rückblick ProB Süd 15. Spieltag

23.01.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – FRAPORT SKYLINERS Juniors 96:72

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung haben die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer den zweiten Saisonsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB gefeiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Carl Mbassa besiegte in der Bad Dürkheimer TV-Halle die Frankfurt Skyliners II klar mit 96:72 (39:47). „Man merkt, dass wir nach der wochenlangen Corona-Zwangspause wieder in Spielfluss kommen“, erklärte BIS-Sportmanager Gerd Kopf.
Gegen die Frankfurter ist Mbassas Auswahl allerdings schwach gestartet. „Wir haben anfangs schlecht verteidigt und waren in der Offensive zu hektisch“, urteilte Sportmanager Kopf über den ersten Durchgang. Im zweiten Viertel starteten die Speyerer eine Aufholjagd, gingen dennoch mit einem 39:47-Rückstand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeber die Partie und ließen den talentierten Hessen keine Chance mehr auf einen Auswärtssieg. „Ab dem zweiten Viertel haben wir mehr Druck auf die Gegenspieler ausgeübt und unterm Strich eine sehr ordentliche Leistung gezeigt“, sagte Kopf und würdigte besonders die Vorstellungen von Schütze Eric Curth sowie Center David Aichele.

23.01.2021 19:30 Uhr Arvato College WizardsFC Bayern Basketball II 88:91

Die zweite Mannschaft der Bayern-Basketballer nimmt die Playoffs fest ins Visier: Das jüngste ProB-Team gewann am Samstagabend erneut auswärts, diesmal feierte man einen 91:88 (44:41)-Erfolg in Karlsruhe. Dabei ließ man es zum Ende hin noch einmal unnötig spannend werden. Letztlich brachte der FCBB II, der ohne Topscorer Jason George (im Profikader) und Matej Rudan (verletzt) auskommen musste den Sieg über die Zeit. Kapitän Erol Ersek ging erneut voran und holte ein Career-High mit 29 Punkten, das Team traf starke 63 Prozent seiner Dreier. Damit stehen die Bayern bei einer Bilanz von 8:5 Siegen. Wir haben eine extrem gute Teamleistung gezeigt“, freute sich Wagner nach dem Spiel. „Auch ohne Jason George haben wir es mit der extrem jungen Mannschaft offensiv wie defensiv sehr gut gespielt. Wir haben gut zusammengearbeitet, waren sehr motiviert. Wir haben uns das Leben dennoch in den letzten Minuten schwer gemacht, ich bin aber trotzdem sehr stolz auf mein junges Team. Alle haben sich super präsentiert, super gefightet und einfach tollen Basketball gespielt. Auch taktisch haben sich alle sehr gut verhalten.“
„Wir haben es heute einfach nicht geschafft vom Anfang bis zum Ende die nötige Intensität zu zeigen –das ist ein Problem, das wir schon seit einigen Spielen versuchen abzulegen. Dazu kam heute wieder, dass wir ganz schwach verteidigt haben“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic

24.01.2021 16:00 Uhr BBC Coburg – Depant GIESSEN 46ers Rackelos 93:85

Beim 85:93 (42:47) der Depant GIESSEN 46ers Rackelos beim BBC Coburg handelte es sich wahrhaft um das Spitzenspiel des 15. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Beide Teams schenkten sich nichts. Die Aufholjagd der Gäste von 69:80 auf 81:82 blieb am Ende aber unbelohnt. Damit geben die Rackelos die Tabellenführung ab. Es war die erste Niederlage nach zuletzt sechs Siegen in Folge.

Lutz Mandler (Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben das Spiel gegen ein super gutes Team lange offengehalten. Auch von der Bank haben alle alles gegeben. Ich bin stolz auf die Jungs, dass sie sich auch in turbulenten Phasen durchgekämpft haben.“

24.01.2021 16:00 Uhr Basketball Löwen – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 65:82

Headcoach Kamil Piechucki hatte es bereits vor dem Spiel angekündigt: Die Basketball Löwen sind ein starkes Heimteam. Das bekamen die EBBECKE WHITE WINGS Hanau elf Tage nach dem ersten Aufeinandertreffen mit Erfurt zu spüren. Obwohl die Löwen auf gleich drei Spieler verzichten mussten – darunter auch Leistungsträger und Topscorer Ricky Price -, hielten die verbleibenden sieben Akteure lange mit. Erst gegen Ende des dritten Viertels konnten die Hanauer das Ruder herumreißen und mit einem starken Finish im letzten Spielabschnitt doch noch deutlich gewinnen. Mit 65:82 holte sich das Team den vierten Sieg in Folge.

Aufgrund der kurzen Rotation schwanden auf Seiten der Erfurter im Schlussabschnitt sichtlich die Kräfte und das Offensivspiel verlief deutlich weniger rund. Während die White Wings mit 28 Punkten ihr stärkstes Viertel-Ergebnis ablieferten, holten die Löwen nur noch zwölf Punkte. Dank des deutlichen und komfortablen Vorsprungs wechselte Piechucki in den letzten beiden Spielminuten noch die beiden Youngster Jonas Stenger und Marko Dordevic ein. Beide dankten es mit einem überzeugenden Einsatz. Stenger erzielte dank eines guten Passes auf Fichtner einen Assist, Dordevic blockte auf der anderen Seite einen Wurfversuch von Miles Osei. „Die Erfurter waren heute motiviert und wollten unbedingt gewinnen. Das macht Auswärtsspiele natürlich noch einmal schwieriger. Wir haben den Kampf jedoch angenommen und konnten am Ende gewinnen“, sagt Piechucki abschließend.

24.01.2021 16:00 Uhr Dresden TitansTSV Oberhaching Tropics 83:71

Die Dresden Titans gewinnen auch das Rückspiel gegen die TSV Oberhaching Tropics, diesmal mit 83:71 in der Margon Arena.

Mann des Abends war Kapitän Georg Voigtmann, der in seiner zweiten Saison für Dresden bereits den 500. Karrierepunkt als Titan markieren konnte und die Partie mit 24 Zählern sowie 10 Rebounds entscheidend prägte.

Auf das Spiel angesprochen, sah der 27-Jährige Headcoach Fabian Strauß, die Vorteile vor allem in der ersten Hälfte. „Da haben wir den Grundstein für den Erfolg gelegt. Dadurch konnten dann auch alle Spielzeit bekommen. Und auch die Jungs, die sonst nicht so viele Minuten sehen, wurden so entlohnt. Am Ende haben wir das Ding runtergespielt und nach Hause gebracht.“

Mario Matic: “Glückwunsch an Dresden. Auch wenn beiden Ergebnisse relativ knapp aussehen muss man faierweise sagen, dass wir in beiden Spielen keine Chance hat und die Titans einfach die bessere Mannschaft waren. Rico Gottwald und Trainer Fabian Strauß haben hier tolle Arbeit geleistet. Dresden ist für mich das beste Team der Liga und ein heißer Kandidat auf den Aufstieg. Wir hatten in beiden Spielen gute Phase und haben uns niemals aufgegeben. Doch um so ein Spitzenteam zu gefährden, hätte es einer anderen Leistung Bedarf. Wir konzentrieren und jetzt voll auf unser wichtiges Spiel in Speyer.”

24.01.2021 17:00 Uhr EPG Baskets KoblenzOrangeAcademy 63:73

Zwischenzeitlich lag die OrangeAcademy im Pflichtspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bei den EPG Baskets Koblenz mit 15 Zählern zurück. Die Baskets verteidigten die zeitweise auch knappe Führung lange, aber bei den Gästen aus Ulm drehte nun der bundesligaerfahrene Centerspieler Nicolas Bretzel auf und punktete immer wieder in Korbnähe. Im letzten Viertel hielt Baskets-Topscorer Brian Butler sein Team im Spiel, doch Ulm konnte in der Folge in der Verteidigung noch einen Gang hochschalten und in der Mitte des Spielabschnitts durch einen Dreier von Marius Stoll erstmals in Führung gehen. Trotz des Rückstands, der bis ins Schlussviertel anhielt, zeigten die jungen Ulmer Charakter und leiteten schließlich die Kehrtwende ein. Dank eines 21:10 im letzten Viertel sicherte sich die OrangeAcademy in Koblenz einen 73:63-Auswärtserfolg. „Ab der zweiten Hälfte haben wir auf Augenhöhe mit Koblenz agiert. Dann haben wir defensive Stops bekommen, besser gereboundet und in der Offensive smarte Entscheidungen getroffen“, sagte Head Coach Anton Gavel, dessen Team sich durch den Sieg wieder auf Kurs Richtung Tabellenführung befindet.