Rückblick ProB Süd 20. Spieltag

27.02.2021 14:00 Uhr OrangeAcademyDresden Titans 70:86

Die Dresden Titans haben in der BARMER 2. Basketball Bundesliga einen Lauf. In Ulm gelingt ihnen gegen die Talente der OrangeAcademy mit einem 86:70-Auswärtserfolg der 14. Saisonsieg in der ProB-Südstaffel. Dabei sah im ersten Viertel vieles nach einem gebrauchten Tag für die Gäste aus, als Kapitän Georg Voigtmann das Feld verletzt verlassen musste. Doch die Mannschaft von Headcoach Fabian Strauß rückte in der Folge noch enger zusammen und kompensierte das Fehlen ihres Leistungsträgers.
Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald: „Nach der überzeugenden Leistung am Donnerstag gegen Speyer und der routinierten Vorstellung heute, war dieser gesamte Auswärtstrip sicherlich eine Runde Nummer für uns. Diese junge Truppe hat sich heute immer wieder herangekämpft. Aber wir haben die Aufgabe und die Herausforderung unserer ‘englischen Woche‘ bravourös gelöst. Nur die Verletzung von Georg [Voigtmann] ist natürlich ärgerlich.“
Anton Gavel: „Das Entscheidende war, dass wir den höchsten Run direkt am Ende kassiert haben. Wir haben darauf keine richtige Antwort gefunden. Für die Niederlage übernehme ich die Verantwortung. Das war auch die dritte Niederlage in Folge – das ist umso schmerzlicher.“

27.02.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 73:81

Bereits im Vorfeld war klar: Das Spiel gegen den FC Bayern Basketball II würde ein schweres werden. Pressure Defense, eine Vorliebe für schnelle Angriffe und eine hohe Energie zeichnen das Münchner Team aus. Das wusste auch Hanaus Headcoach Kamil Piechucki und hatte seine Mannschaft auf eben dieses Spiel eingestellt. Mit Erfolg: Mit einer starken Teamleistung sicherten sich die EBBECKE WHITE WINGS Hanau zwei extrem wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs. „Wir haben es geschafft, das Spiel nicht super schnell werden zu lassen. Entsprechend haben wir heute wenige Fast-Break-Punkte bekommen“, so Piechucki.
Den Münchner Youngstern gelang am Ende in der Offense nichts mehr, während die Gäste aus der Distanz trafen. Mit der zweiten Niederlage in Serie steht der FCBB II nun bei zehn Siegen aus 19 Spielen, Hanau weist eine Bilanz von 10:10 auf.

27.02.2021 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – BBC Coburg 88:89

Fünf Sekunden vor Schluss schickte Philipp Hadenfeldt für die Frankfurter noch einmal einen Dreier auf die Reise, der den Ausgleich bedeutet hätte. Zwar verfehlte der Distanzwurf sein Ziel, doch Jordan Samare sicherte sich das Spielgerät und legte für den Anschlusstreffer ab. Doch als eine Sekunde darauf die Schlusssirene ertönte, hatten die Coburger ihre Ein-Punkt-Führung immer noch inne – der Auswärtssieg, der neunte Erfolg in Folge und die Gewissheit, die Hauptrunde unter den drei besten Teams der ProB Süd zu beenden.

Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): “ Wir haben es den Coburgern zu Beginn der Partie zu einfach gemacht und mussten dann einem Rückstand hinterher laufen. Im vierten Viertel haben wir eine tolle Moral gezeigt und uns stark zurück gekämpft. Leider hat es am Ende nicht gereicht. „

27.02.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics – Arvato College Wizards 81:97

Nach der Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Speyer haben die Arvato College Wizards am 20. Spieltag der ProB wieder zurück in die Spur gefunden. Am Samstagabend setzten sich die KIT-Basketballer auswärts gegen die Oberhaching Tropics deutlich mit 97:81 (48:41) durch. Die Dreierquote der Karlsruher lag bei starken 60 Prozent: Von 20 Wurfversuchen fanden 12 den Weg in den Korb. „Wir haben heute gerade in der Offensive eine starke Leistung gezeigt und uns auch immer wieder viele freie Würfe erspielt. Dadurch konnten wir unsere vereinzelten Schwächephasen in der Defensive sehr gut kompensieren“, so Wizards-Manager Zoran Seatovic.
Mario Matic:” Glückwunsch an Coach Danny und Zoran Seatovic zum heutigen Sieg und zum Erreichen der Playoffs. Wir hatten uns Heute viel vorgenommen und haben in der ersten Halbzeit vor allem offensiv guten Basketball gespielt. Der Wille war zu Beginn der Partie zu erkennen. Leider haben wir uns durch den Einbruch kurz vor der Halbzeit selber aus dem Rythmus gebracht. Auch wenn wir defensiv nicht auf der Höhe waren, muss man den Hut vor dem Gegner ziehen. Die Wurfqoute jenseits der Dreierlinie war beeindruckend und daher der Sieg für die Gäste auch völlig in Ordnung. Wir müssen das Spiel abhaken und wollen es am Dienstag besser machen.”

27.02.2021 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz – Basketball Löwen 90:71

Am 20. Spieltag der BAREMER 2.Basketball Bundesliga ProB Süd besiegen die EPG Baskets Koblenz die Basketball Löwen Erfurt mit 90-71 und machen einen großen Schritt in Richtung Playoffs.

Während beide Teams auf einige Stammkräfte verzichten mussten, erwischte Koblenz den besseren Start und erspielte sich schnell eine 12-4 Führung.

Auch im zweiten Viertel knüpften die Löwen an die gute Leistung an und gingen nach einem Korblegen von Center Tobias Bode mit 25-27 in Führung. Nach einer Koblenzer Auszeit übernahmen die Baskets durch einen Dreier von DJ Woodmore wieder die Führung und nach einem erfolgreichen Sprungwurf von Lucas Mayer, der mit 15 Punkten sein Career-High aufstellte, bauten die Baskets die Führung leicht aus, doch die Gäste um ihren Topscorer Ricky Price ließen sich zunächst nicht abschütteln. Nach einem And-One für den Baskets Topscorer Brian Butler, der mit mit 28 Punkten, 10 Rebounds und 5 Assists ein überragendes Spiel ablieferte, gingen die Koblenzer Korbjäger mit einer knappen 42-35 Führung in die Kabine.

Zu Beginn des letzten Viertels verkürzte Erfurt den Rückstand nochmals in den einstelligen Bereich, aber die Baskets behielten die Kontrolle und erneut war es Butler in der Offense übernahm und die Führung wieder ausbaute. Fünf schnelle Punkte von Chaed Wellian und weitere Punkte von Lucas Mayer sorgten für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Jakob Fölbach, der mit einem Dreier – und zeitgleich seinen ersten ProB-Punkten- für den 90-71 Endstand sorgte.

28.02.2021 17:00 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer – Depant GIESSEN 46ers Rackelos 104:64

Die Schützlinge von Coach Carl Mbassa feierten in der PSD-Bank-Halle Nord einen 104:64(42:28)-Sieg gegen die Hessen. „Das war eine konzentrierte Vorstellung unserer Mannschaft. Jeder, der auf dem Feld war, hat seine Leistung gebracht“, lobte BIS-Sportmanager Gerd Kopf das Team.

Nach ausgeglichenem ersten Viertel demonstrierten die Speyerer ihre Stärken. Die Abwehr arbeitete aggressiv, der Angriff agierte variabel. So gestatteten die Gastgeber den Gießenern im zweiten Durchgang nur zwölf Punkte und bauten nach dem Seitenwechsel ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Auffälligster Akteur war BIS-Center David Aichele, der 19 Punkte erzielte und bei zehn Rebounds zur Stelle war. „Er wird immer besser“, sagte Kopf über den 22-Jährigen.

Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Uns ist es nicht gelungen, die Speyer Zone zu knacken. Entsprechend schwach war die Wurfquote. Entscheidender Punkt war aber die mangelnde Defensive. Vorne waren wir nicht mutig genug und hinten haben wir uns nicht genug zusammengerauft.“