S04 verpflichtet Tibor Taras

Die Basketballer des FC Schalke 04 verpflichten den 21-jährigen Shooting Guard Tibor Taras. Die Königsblauen reagieren damit auf das massive Verletzungspech der vergangenen Wochen und insbesondere auf den langfristigen Ausfall von Leistungsträger Shawn Gulley. Neuzugang Taras wird bereits bei der Partie gegen die Artland Dragons am kommenden Sonntag erstmals für den S04 auflaufen.

Mit Tibor Taras verpflichten die Knappen einen jungen Guard, der vor allem gefährlich von der Dreierlinie ist und sowohl Spielwitz, als auch die Fähigkeit mitbringt, viel zu scoren. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt einen deutschen Spieler verpflichten konnten, der trotz seines jungen Alters, so viel Erfahrung mitbringt. In Tibor haben wir eine echte Alternative gefunden, die wir dringend gebraucht haben“, freut sich Raphael Wilder.

Der Neuzugang stellt laut Wilder jedoch keinen Eins-zu-Eins-Ersatz für den am Kreuzband verletzten Shawn Gulley dar. „Tibor ist ein ganz anderer Spielertyp als Shawn und wird uns auf allen Guard-Positionen weiterhelfen. Er wird zwar noch ein wenig Zeit brauchen, bis er an seine Form aus dem vergangenen Jahr anknüpfen kann, aber ich bin mir sicher, dass ein Spieler seiner Klasse schnell zu alter Stärke zurückfinden wird. Ich nehme jedoch ganz bewusst jeglichen Druck von ihm und erwarte absolut keine Wunderdinge von ihm. Ich bin einfach nur froh, dass er bei uns ist und unsere Optionen erweitert“, so Wilder über seinen neuen Schützling.

Exzellente Ausbildung bei Brose Bamberg

Tibor Taras wurde am 27. September in Köln geboren und begann dort in der Jugendabteilung der Köln 99ers mit dem Basketballspielen. Im Jahr 2013 verlies er dann die Domstadt und schloss sich dem Basketballprogramm von Brose Bamberg an. Innerhalb dieses Netzwerks wurde er zunächst beim TSV Breitengüßbach in der 1. Regionalliga eingesetzt. Dort kam er auch in der U19 zum Einsatz und gewann mit seiner Mannschaft 2016 den Titel in der deutschen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) und wurde zum besten Spieler des Finales gekürt. Auch dem DBB blieb sein Talent nicht verborgen und so wurde er schon früh in die deutschen Jugendnationalteams berufen. Mit der U16 fuhr er 2013zur Europameisterschaft nach Kiew und mit der U18 zur Europameisterschaft 2016 nach Volos.

Im Jahr 2014 wechselte Taras dann innerhalb des Bamberger Nachwuchsprogramms von der 1. Regionalliga zu den Baunach Young Pikes, wo er fortan in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA spielte. Dort avancierte er zum Kapitän und Leistungsträger. Mit durchschnittlich 12,8 Punkten, 2,6 Rebounds sowie 2,4 Korbvorlagen pro Spiel legte er in der vergangenen Saison beeindruckende Statistiken auf das Parkett.

Erster Einsatz bereits am kommenden Sonntag

Im Vorfeld dieser Saison wollte sich Taras sportlich verändern und verlies die Baunach Young Pikes. Zuletzt hielt er sich bei den Rheinstars Köln in der ProB fit und prüfte verschiedene Optionen. Dann schlug der FC Schalke 04 zu und sicherte sich die Dienste des Guards.

„Ich bin sehr froh, einen Verein gefunden zu haben, bei dem ich wertgeschätzt werde und wo man offen und ehrlich mit mir umgeht. Bei Schalke hat für mich alles gepasst und die Gespräche mit Coach Wilder haben mich überzeugt, dass Schalke 04 der richtige Schritt für mich ist. Ich bin heiß darauf, endlich spielen zu können“, so der königsblaue Neuzugang. „Jetzt muss ich einfach meinen Rhythmus finden und werde alles dafür geben, meinem neuen Team helfen zu können, damit wir unsere Ziele erreichen.“

Abteilungsleiter Tobias Steinert ist ebenfalls überzeugt davon, dass Taras dem S04 auf dem Weg zum Klassenerhalt weiterhelfen kann: „Es ist ein Glücksfall für uns, dass wir in der jetzigen Situation in Tibor Taras einen Spieler gefunden haben, der im Bamberger Nachwuchsprogramm eine exzellente Ausbildung erfahren hat und ProA-Erfahrung mitbringt. Wir müssen ihm jetzt natürlich auch die Zeit geben, in unseren gefestigten Kader hineinzuwachsen und sich an unsere Spielsysteme gewöhnen. Ich bin mir aber sicher, dass wir noch viel Freude an ihm haben werden!“

Der Guard konnte sich auch bereits vor Ort von der Stimmung in der Halle und den Gegebenheiten überzeugen. Beim ersten Heimspiel saß er inkognito auf der Tribüne und verfolgte die Partie gegen die Nürnberg Falcons. Am kommenden Sonntag wird er dann zum ersten Mal gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftkollegen auf dem Parkett stehen, wenn die Knappen die Artland Dragons empfangen. Taras befindet sich in guter körperlicher Verfassung, benötigt allerdings noch etwas Spielpraxis und Mannschaftstraining um wieder zu hundertprozentiger „Game-Shape“ zu finden.

 

(FC Schalke 04 Basketball)