Saisoneröffnung 2021/22 : RASTA VECHTA vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Mit einem Top-Spiel zwischen dem easyCredit Basketball Bundesliga-Absteiger RASTA Vechta und dem letztjährigen Hauptrundenersten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA, den ROSTOCK SEAWOLVES, beginnt am Freitag (19.30 Uhr) die neue Saison. 1.500 Zuschauer werden im RASTA Dome erlaubt sein.

Ein Kracher zum Saisonauftakt, eine hohe Hürde für RASTA Vechta: Das Duell mit den ROSTOCK SEAWOLVES wird für die #alarmstufeorange ein echter Realitätscheck. Während die von Christian Held trainierten Gäste gleich sieben Spieler aus der erfolgreichen Vorsaison (Hauptrunden-Erster mit 22 Siegen aus 28 Spielen) halten konnten – darunter Ex-RASTAner Chris Carter – gab’s in Vechta den großen Umbruch. Und so gehen die Vechtaer nach einer wenig erfolgreichen Pre-Season als Außenseiter in den 1. Spieltag, hoffen aber auf viel Unterstützung von den Rängen. „Basketball kann man auch ‚dreckig‘ gewinnen. Und wenn wir durch Hustle-Plays und aufgrund der Energie von unseren Fans gewinnen, freut mich das genauso sehr als wenn man durch Alley-Hoop und Slam-Dunks zum Erfolg kommt“, sagt Guard Jannes Hundt.

Während sich die ROSTOCK SEAWOLVES souverän durch die Pre-Season gearbeitet haben, gelang dies den Vechtaern nicht wirklich gut. Fünf von sechs Testspielen gingen verloren, auch musste man sich mit Verletzungen von Leistungsträgern herumschlagen und die Abwesenheit von Deng Geu (Afrika-Meisterschaft) kompensieren. RASTAs Generalprobe ging am Sonntag mit 75:97 gegen easyCredit Basketball-Bundesligist SYNTAINICS MBC deutlich verloren, die ROSTOCK SEAWOLVES gewannen ihr letztes Spiel vor dem Saisonstart mit 81:76 gegen Fog Naestved (Dänemark). „Die Pre-Season ist nicht das gleiche wie die Saison. Man versucht und probiert ganz viele Dinge. Man spielt in Konstellationen, in denen man in der Saison nicht spielen würde, weil man gemerkt hat, dass es nicht funktioniert. Insofern ist eine Einschätzung für das erste Spiel superschwierig bis unmöglich“, meint Held, der mit der Rostocker Vorbereitung „sehr zufrieden“ ist. „Wir wollen unser Spiel spielen und es auch durchsetzen. Darum wird es in der allererster Linie gehen“, meint der 33.Jährige. „Wir wollen offensiv wie defensiv in die Situationen kommen, an denen wir in der gesamten Saisonvorbereitung gearbeitet haben. Weiterhin müssen wir natürlich auch sehen, wie weit Vechta ist.“

Sein Gegenüber, RASTAs Head Coach Derrick Allen, kann am Freitag auf einen fast kompletten Kader zurückgreifen, einzig A.J. Turner fehlt weiter verletzt. Dass Devin Searcy am Dienstag nicht trainieren konnte, sei kein Grund zur Besorgnis, so der 41-Jährige. Der US-Amerikaner ist froh, dass  aufgrund des jetzt wieder zur Verfügung stehenden Personals seit ein, zwei Wochen wieder besser trainiert werden kann. Dass es sein noch nicht perfekt eingespieltes Team nun gleich mit  einem. hochkarätigen Gegner zu tun bekommt, weiß Allen ganz genau: „Jedes Spiel in einer Saison ist wichtig. Diesem 1. Spieltag wird aber sicherlich mehr Bedeutung zugemessen, da wir mit Rostock einen Gegner haben, der zu den Aufstiegsfavoriten gehört. Das ist also ein echter Brocken, der da vor uns liegt. Am Ende des Tages ist es für beide Mannschaften ein großes Spiel.“

Das Spiel wird Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.

Quelle: RASTA Vechta | ROSTOCK Seawolves