Vorberichte 1. Spieltag ProB Süd

Spieltag 1: 18.09.2021 14:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Orange Academy

Vorbericht folgt

18.09.2021 18:00 Uhr Dresden Titans vs. WHITE WINGS Hanau

Im Vergleich zum, überaus erfolgreichen, Vorjahr gibt es doch ein paar Veränderungen im Dresdner Kader von Headcoach Fabian Strauß. Mit Lenny Larysz und Aaron Kayser musste das Management zwei Leistungsträger des Hauptrundenmeisters 2021 ziehen lassen. Dafür gelangen einige spektakuläre Neuverpflichtungen. So stieß von Bundesligist Medi Bayreuth das 20-jährige Guard-Talent Nico Wenzl zu den „Titanen“. Außerdem neu mit dabei sind der Deutschamerikaner Grant Teichmann sowie Kanadier Tanner Graham, welche trotz ihrer noch jungen Karrieren bereits Erfahrung in der ProA vorzuweisen haben und in der Südstaffel der ProB sicherlich zu den Topspielern gehören werden. Auch Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald blickt der neuen Saison optimistisch entgegen: „Wir freuen uns riesig, endlich wieder Publikum bei uns willkommen heißen zu dürfen. Ganz besonders dankbar sind wir dem Dresdner Gesundheitsamt, welches unser umfassendes Hygienekonzept und somit eine Teilauslastung von 50 Prozent in der Margon Arena bewilligt hat. Jetzt hoffen wir natürlich auf zahlreiches Erscheinen der Fans und auf eine erfolgreiche Saison.“

Die White Wings konnten sich regulär auf die neue Season vorbereiten und starten mit vielversprechenden Ergebnissen aus den Testspielen in die Saison. „Die Stimmung im Team ist wirklich sehr gut und wir freuen uns sehr auf die neue Saison“, attestiert auch White-Wings-Headcoach Kamil Piechucki. Dresden wird der erste Härtetest für das weitgehend neu formierte Hanauer Team sein. „Dresden geht aus meiner Sicht definitiv als Favorit ins Spiel. Allerdings ist es natürlich auch immer so, dass das erste Spiel eine Art Wundertüte für beide Teams ist“, sagt der Hanauer Headcoach abschließend. Ausschlaggebend wird vor allem sein, wie gut die trainierten Spielsysteme bereits funktionieren.

18.09.2021 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics vs. Basketball Löwen Erfurt

Florian Gut, der Geschäftsführer und sportliche Leiter der Löwen, leitete nach einer enttäuschenden Spielzeit diesem Sommer einen Umbruch ein und konnte einige namhafte Neuzugänge nach Thüringen locken. Mit dem 32-jährigen Franzosen Guy Landry Edi stößt der aktuelle Kapitän der Elfenbeinküste zum Kader der Löwen. Mit Mladen Georgiev (207cm, BC Beroe/Bulgarien) sowie Otto Fahrenhorst (Riga/Lettland) konnte Florian Gut dank seiner hervorragenden internationalen Kontakte zwei hochinteressante europäische Talente zu den Löwen locken. Trainer Milos Kandzic: „Erfurt hat sich ohne Frage sehr gut verstärkt und konnte mit Jan Heber einen starken Spieler weiterhin an den Verein binden. Aber auch unser Kader kann sich sehen lassen und wir haben eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Wir wollen mit aller Macht einen Sieg zum Saisonstart und freuen uns natürlich wieder vor Zuschauern spielen zu dürfen.“

18.09.2021 19:30 Uhr Ahorn Camp BIS Baskets Speyer vs. Arvato College Wizards

Spieler und Trainer der Ahorn Camp BIS Baskets Speyer fiebern dem Saisonsauftakt entgegen. „Wir wollen natürlich mit einem Heimsieg in die Runde starten“, sagt BIS-Sportmanager Gerd Kopf. Speyers Trainer Carl Mbassa ergänzt: „Unser Ziel ist die Teilnahme an den Playoffs.“ Der Coach der Domstädter kann personell aus dem Vollen schöpfen und setzt gegen die Badener auch auf den neuen Aufbauspieler aus den USA, Kelvin Omojola. Im Kader sind zudem die beiden Rückkehrer DJ Woodmore und Michael Acosta Marte.

Die Arvato College Wizards arbeiten am Feinschliff für den kommenden Samstag und können nach lange Verletzungsunterbrechungen nun endlich als Team trainieren. Ständige Ausfälle verhinderten den Zeitplan der Vorbereitung und verlangsamten das Teamplay erheblich. Nichts desto trotz ist Trainer Borisov zuversichtlich und nutzt die noch vorhandenen Trainingseinheiten für letzte Anweisungen. „Die Stimmung ist trotz den ständigen Ausfällen sehr gut. Wir nähern uns dem Level, zu dem wir hinwollen und arbeiten weiterhin an der Integration von Richoud Gittens. Wir müssen am Wochenende den Wettkampfmodus voll einschalten und unseren Fokus auf unsere Stärken setzen!“, so Trainer Borisov.

21.09.2021 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors vs. EPG Baskets Koblenz