Spieltag 1 ProA Vorschau

16.10.2020 19:00 Uhr RÖMERSTROM Galsiators Trier – MLP Academics Heidelberg

Das Spiel der RÖMERSTROM Gladiators Trier gegen die MLP Academics Heidelberg musste verlegt werden. Das Heidelberger Team befindet sich in Quarantäne. Bei den von der Liga vorgeschriebenen Initialtestungen vor der Saison, wurden zwei Spieler aus dem Kader der VfL Kirchheim Knights positiv auf COVID-19 getestet. Eine inzwischen durchgeführte zweite Testung dieser beiden Spieler war negativ. Da die MLP Academics Heidelberg vergangene Woche jedoch ein Testspiel gegen die VfL Kirchheim Knights absolviert haben, wurde vorsorglich auch für das Heidelberger Team eine Quarantäne angeordnet, sodass die MLP Academics Heidelberg nicht zum Spiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier am Freitag antreten können.

17.10.2020 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – ROSTOCK SEAWOLVES

Zum Auftakt der neuen Saison 2020/2021 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA reisen die ROSTOCK SEAWOLVES zu den Eisbären Bremerhaven. Das Nordduell findet am Samstag, 17. Oktober, um 19:00 Uhr in der Stadthalle Bremerhaven statt. Beide Mannschaften haben ihre Kader im Sommer größtenteils neu zusammengestellt. Bei den SEAWOLVES stehen acht neue Profis im Kader, die Bremerhavener haben ebenfalls fleißig rotiert und zahlreiche Stammkräfte ausgetauscht – Acht Abgänge, elf neue Spieler. Trotz der neuen Mannschaft hat das Team von Coach Michael Mai ansehnliche Leistungen in der Vorbereitung gezeigt. “Die Eisbären Bremerhaven sind ein Aufstiegsfavorit. Es ist eine denkbar schwere Aufgabe im ersten Saisonspiel. Sie haben mit Yebo, Ugrai und Keßen drei BBL-Spieler verpflichtet. Zudem haben sie starke Amerikaner in ihren Reihen. Insbesondere ist auf den korbgefährlichen Guard Trey Davis zu achten”, warnt SEAWOLVES-Coach Dirk Bauermann. Der ehemalige Nationaltrainer Bauermann hat es sich zum Ziel gemacht, mit seinem Team den Erstliga-Aufstieg anzupeilen. Sie gelten als eines der Teams mit der größten Chance auf die Meisterschaft in der ProA.

17.10.2020 19:00 wiha Panthers Schwenningen – Uni Baskets Paderborn

Nach einem langen Sommer ist es endlich so weit: Am Samstag (17. Oktober, 19 Uhr) spielen die wiha Panthers in der Schwenninger Deutenberghalle ihr erstes Pflichtspiel seit über sieben Monaten. Angeführt vom vielseitigen Forward-Duo Shaun Willett und Rytis Pipiras und dem neuen Spielmacher Nate Britt konnte das neuformierte Team bei zwei Testspielen die heimischen Fans in der Deutenberghalle mit attraktivem Transition-Basketball begeistern. Mit den Uni Baskets Paderborn gastiert in der Deutenberghalle eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison zu den Überraschungsteams der Liga zählte. Trainer Alen Velcic erwartet eine spannende Partie: „Paderborn hat wie wir viele neue Spieler in den Reihen. Gerade am Anfang der Saison wird es darauf ankommen, welche Mannschaft konzentrierter auftritt. Ich gehe von einer engen Partie aus, bei der der Ausgang relativ offen ist.“ Am Donnerstagabend wurde bekanntgegeben, dass die Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen aller Art (insbesondere Sportveranstaltungen) auf 100 Personen begrenzt werden muss.

17.10.2020 19:30 Uhr Bayer Giants LeverkusenPhoenix Hagen

Nach mehr als einem halben Jahr Pause starten die BAYER GIANTS Leverkusen in ihre insgesamt fünfte Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Dieser erste Spieltag gegen Phoenix Hagen am Samstag, 17.10.2020 um 19:30 Uhr ist anders als in den Jahren zuvor. Der hohe Inzidenzwert in der Stadt Leverkusen sorgt für eine Begegnung vor leeren Rängen. Ein Fakt, den BAYER-Trainer Hansi Gnad nicht vergessen hat: „2019/20 hat uns Phoenix deutlich bezwungen und dominiert, dass muss man so sagen. Jedoch gehen beide Mannschaften mit großen Personalveränderungen in die neue Spielzeit und somit werden die Karten neu gemischt. Wir wissen um unsere Stärken!“ Für das Team von Chris Harris, Trainer von Phoenix Hagen, geht es damit gleich zum Saisonauftakt gegen einen direkten Konkurrenten um eben diese Playoff-Plätze. „Wir wollen schneller spielen als zuletzt, dabei aber auch für Stabilität sorgen. Ich denke, dass das Team diese Ziele gut umsetzen kann“, so Harris.

17.10.2020 19:30 Uhr PS Karlruhe Lions – Artland Dragons

Zum Auftakt treffen die PS Karlsruhe LIONS am 17. Oktober um 19:30 Uhr in der heimischen Europahalle auf die Artland Dragons. Beim Aufeinandertreffen in Norddeutschland im vergangenen Oktober hatten die LIONS mit 86:73 die Oberhand behalten. Die Zielvorgabe im vierten ProA-Jahr der LIONS ist klar: Frühzeitige Absicherung des Klassenerhalts. Artland-Trainer Tuna Isler beschreibt die Vorbereitung der Dragons als: „Unglücklich angefangen, stark beendet – ich denke, dass das die Vorbereitung ganz gut zusammenfasst.“ Dennoch merkte er, dass seine Manncshaft bereit für die neue Saison ist: „In dieser Woche machte sich so langsam eine positive Anspannung und Nervosität deutlich – wir sind bereit und wollen extrem energetisch agieren.“

17.10.2020 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BCTeam Ehingen Urspring

Eine beinahe endlos lange Pause von mehr als sieben Monaten geht zu Ende,wenn das TEAM EHINGEN URSPRING am Samstag um 19:30 Uhr bei den Nürnberg Falcons zu Gast ist und das erste Spiel der neuen Saison 2020/2021 bestreiten wird. Die ersten Partien hatten es meist in sich und auch diesmal wartet ein packendes Duell auf die Ehinger Mannschaft. Denn in der Eventpalast Halle am Airport trifft man mit Trainer Ralph Junge auf einen sehr guten alten Bekannten. „Wir sind auf und neben dem Parkett gefordert“, bestätigt Trainer und Geschäftsführer des NBC, Ralph Junge. „Die Herausforderungen, vor die uns Ehingen stellen wird, gilt es dann auf dem Feld zu lösen. Hier dürfen wir uns keine Fehler erlauben und müssen diszipliniert und als Team auftreten.“ Das morgige Spiel muss ohne Zuschauer ausgetragen werden. Dies teilten die Verantwortlichen der Stadt Nürnberg den Falcons am Freitagvormittag mit.

17.10.2020 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights – Science City Jena

Das Spiel der VfL Kirchheim Knights gegen Science City Jena am ersten Spieltag der Saison 2020/21 wurde bereits vor Bekanntwerden der positiven Testungen einvernehmlich in Absprache mit der Spielleitung und dem Gastteam Science City Jena verlegt. Durch die beiden positiven COVID-19-Ergebnisse befindet sich auch die Mannschaft von Kirchheim weiterhin in Quarantäne. Ob der verlegte Spieltermin gegen Science City Jena gehalten werden kann, wird in den kommenden Tagen entschieden.

Alle Spiele der ProA werden live und kostenlos auf Sportdeutschland.tv übertragen.