Spieltag 1 ProB Süd Vorschau

17.10.2020 18:00 Uhr Dresden TitansArvato College Wizards

Endlich wieder Basketball in Dresden! Nach einer sechswöchigen Preseason mit zahlreichen Trainingseinheiten und Testspielen wird es diesen Samstag um 18:00 Uhr in der Margon Arena ernst für Dresdens Basketballprofis. Dann empfangen die Titans zum Saisonauftakt in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die Aufsteiger Arvato College Wizards aus Karlsruhe in der heimischen Margon Arena. Die Gegner aus Karlsruhe sind als Aufsteiger nach zweijähriger ProB-Abstinenz sicherlich heiß auf das Kräftemessen mit Dresden. Headecoach der Dresdener, Fabian Strauß, schätzt die Wizards wie folgt ein: „Karlsruhe ist zwar Aufsteiger, spielt mit dem Mannschaftskern aber schon über viele Jahre zusammen. Zudem haben sie sich über die Offseason clever verstärkt.“ Manager der Karlsruher, Zoran Seatovic beschreibt die kommende Partie so: „Das Spiel am Wochenende wird für uns direkt eine Standortbestimmung. Wir wollen uns in diesem Jahr in der BARMER 2. Basketball Bundesliga etablieren und die Klasse halten.“ Zudem zählt er den Tabellenvierten der vergangenen Saison zu den Favoriten: „Ich glaube, dass uns am Wochenende einer der Favoriten dieser Spielzeit erwartet. Dresden spielt schon seit vielen Jahren in der ProB und das Team hat eine immense Erfahrung. Darüber hinaus ist die Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Es wird für uns eine erste große Prüfung.“

17.10.2020 19:00 Uhr TSV Oberhaching TropicsAhorn Camp BIS Baskets Speyer

Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr gastieren die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer in der Grundschule Deisenhofen. Mit US-Boy Jordan Ross Rezendes kehrt ein brandgefährlicher Aufbauspieler zu den Rheinland-Pfälzern zurück. Vom letztjährigen Meister Elchingen lockten Manager Gert Kopf und Mbassa mit Eric Curth und Robert Cardenas zwei starke Akteure nach Speyer. Co-Trainer Kamillo Rosenthal und die Tropics „wollen mit unseren Fans im Rücken gleich den ersten Sieg einfahren. Die letzten Monate waren sehr hart. Wir freuen uns einfach wieder Basketball spielen zu dürfen und werden 40 Minuten lang für Oberhaching kämpfen.“ Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer peilen erneut einen Playoff-Platz an. Hier gehts zum Livestream

17.10.2020 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – FC Bayern Basketball II

Das Team der EBBECKE White Wings Hanau befindet sich aufgrund einer behördlichen Anordnung in Quarantäne. Das Spiel wurde abgesagt und in den kommenden Tagen neu terminiert.

17.10.2020 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz – BBC Coburg

Es war ein langer, langer Sommer. Nicht nur für den BBC Coburg, nicht nur für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Doch am Samstag (19.30 Uhr, Sportzentrum Karthause Koblenz) ist das Warten endgültig vorbei, wenn die Vestestädter bei Aufsteiger EPG Baskets Koblenz ihr erstes Saisonspiel bestreiten. Doch die ProB soll nur Durchgangsstation für die Truppe vom Deutschen Eck bleiben, und so ging es im Sommer auf eine beeindruckende Einkaufstour. Mit Danny Rodriguez wurde zudem ein neuer Trainer installiert, der zuletzt die zweite Mannschaft der Koblenzer trainierte. Er soll die Baskets mindestens in die Playoffs, besser gleich noch zum ProA-Aufstieg treiben.

„Ich erhoffe mir, dass wir ein Wörtchen beim Meisterschaftsrennen mitreden werden“, legt Coburgs Cheftrainer Valentino Lott die Messlatte für sich und seine Mannschaft hoch. Mit seinem breiten Kader will der neue Headcoach nicht nur den erstmaligen Playoffeinzug im vergangenen Jahr wiederholen, sondern eine noch bessere Performance zeigen. „Wir haben eine gute Mannschaft im Sommer zusammengestellt. Für mich ergibt es keinen Sinn, sich leicht erreichbare Ziele zu setzen. Wir müssen uns nach oben orientieren und uns herausfordern.“ Hier gehts zum Livestream

18.10.2020 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – Basketball Löwen

Am Sonntag, den 18.10.2020 um 15:00 Uhr, starten die FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen die Basketball Löwen aus Erfurt mit einem Heimspiel in die neue Saison. Das Team der FRAPORT SKYLINERS Juniors wird auch in der kommenden Saison von Headcoach Miran Cumurija betreut. Mit 18,7 Jahren im Schnitt ist das Nachwuchsteam der FRAPORT SKYLINERS in diesem Jahr besonders jung. Das Team aus Erfurt hat mit Uvis Helmanis einen neuen Headcoach an der Seitenlinie und wird auch dieses Jahr um den Einzug in die Playoffs kämpfen wollen. Beide Teams kennen sich noch gut aus den Partien in der letzten Saison, als die Frankfurter beide Spiele für sich entscheiden konnten. „Viele unserer Talente werden die Chance bekommen sich zu zeigen und Erfahrung in der ProB zu sammeln. Wie bereits in den letzten Jahren ist es unser Ziel die Playoffs zu erreichen. Das erste Spiel gegen Erfurt wollen wir unbedingt gewinnen. Dementsprechend haben wir uns in den letzten Wochen gut auf den Gegner vorbereitet“, so Headcoach der FRAPORT Skyliners Juniors, Miran Cumurija. Hier gehts zum Livestream

18.10.2020 17:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosOrenageAcademy

Aufgrund von zwei positiven Testergebnissen bei der OrangeAcademy, die heute Nachmittag festgestellt wurden, wird das Spiel gegen Giessen verlegt.