Spieltag 10 ProB Nord Vorschau

19.12.2020 19:00 Uhr VfL SparkasenStars BochumLOK BERNAU

Nach zwei Wochen Zwangspause aufgrund der Quarantäneanordnung nach einem bestätigten Covid-19-Fall im engen Teamumfeld, greifen die Vfl SparkassenStars Bochum am kommen Samstag, dem 19.12.2020, um 19:00 Uhr gegen Lok Bernau wieder in das Ligageschehen ein. Das Spiel in der Rundsporthalle findet erneut aufgrund der behördlichen Anordnungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ohne Zuschauereinlass statt, kann aber live und kostenlos über den Livestream von astrostarsTV.live über Sportdeutschland.TV verfolgt werden. „Bernau ist eines der besten Farmteams Deutschlands. Sie halten ihr Energielevel während eines Spiels konstant hoch und konnten so jedes ihrer Spiele, bis auf das Spiel gegen Iserlohn, über lange Strecken eng gestalten. Ihre konstante Zonen- und Mann-Mann-Verteidigung erfordern, dass wir unsere Konzentration über die gesamten 40 Minuten hoch halten“, so Headcoach Felix Banobre.
LOK-Coach René Schilling: „Wir müssen lernen und verstehen, dass wir nur dann Chancen auf einen Sieg haben, wenn wir von Anfang an mit hoher Intensität spielen. Das ist eine Einstellungssache und ich hoffe, dass wir da als Team schon am Samstag eine Reaktion zeigen. Die nächsten Spiele werden entscheidend sein, wo die Reise für uns hingeht. Mit der Rückrunde beginnt schließlich auch der Kampf um die Playoffplätze in der Liga.“

19.12.2020 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf EN BASKETS Schwelm

Zum 10. Spieltag treffen die ART Giants Düsseldorf in heimischer Halle auf das Topteam aus Schwelm. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie wollen die Düsseldorfer im anstehenden Heimspiel (19. Dezember, 19:00 Uhr) zurück in die Spur finden. „Die Stimmung bei uns im Team ist weiterhin super“, sagt ART Giants-Headcoach Kevin Magdowski vor dem anstehenden Heimspiel gegen Schwelm. Trotz der drei jüngsten Niederlagen ist die Atmosphäre im Kader der Giganten nämlich keineswegs negativ. „Uns belastet das nicht wirklich, da wir es nicht als drei Niederlagen in Folge sehen. Zwischendurch gab es auch eine Spielabsage und eine Partie ging erst in der Overtime verloren“, ergänzt der 42-Jährige.
Nach einem guten Start in die Spielzeit, musste das Team von Kevin Magdowski einige überraschende Niederlagen hinnehmen.  Mit diesem tiefen Kader und einer guten Tagesform, können die ART Giants wahrlich zu Giganten werden und jeden Gegner in die Schranken weisen. Aufgrund der aktuell behördlichen Regelung sind Zuschauer bekanntlich nicht zugelassen. Es wird ein Livestream angeboten: Hier der Link: sporttotal.tv

19.12.2020 19:00 Uhr WWU Baskets MünsterRheinStars Köln

Es ist das Topspiel des 10. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Tabellendritter gegen Tabellenzweiter. Die WWU Baskets stehen zwar aktuell wie die RheinStars Köln bei 10 Punkten. Philipp Kappenstein betont aber „Sie haben auch noch zwei Spiele weniger als wir gespielt. Wir haben deshalb natürlich ganz klar das Ziel, den vierten Sieg in Folge zu holen, einen möglichen Abstand zu Köln zu reduzieren“. Spielbeginn in der Halle Berg Fidel ist am Samstag um 19.00 Uhr. Auf AISPORTSWATCH gehen die WWU Baskets mit der Liveübertragung wie gewohnt eine Viertelstunde früher online. Als Experte wird Atilla Göknil die Fans auf die Partie einstimmen und die 40 spannenden Minuten als Co-Kommentator begleiten.
„Extrem eingespielt, viel Erfahrung, sehr gute Teamchemie, sehr teamdienliches Spiel, keinen klassischen Topspieler, aber einige sehr gute Spieler, extrem tief und gleichwertig besetzt“, beschreibt Kölns Center Flo Wendeler, als Ex-Bochumer Nord-Insider im Team, den Gegner. Statistisch die effektivsten Baskets sind Jasper Günther, Malcom Delpeche und Mark Coffin. Aber das große Pfund der Münsteraner ist ihre Ausgeglichenheit, auch bei den Spielzeiten. Selbst der zwölfte Spieler in der tiefen Rotation weist durchschnittlich fast neun Minuten Einsatzzeit pro Partie auf.

19.12.2020 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – ETV Hamburg

Zum letzten Tanz vor den Feiertagen empfangen die Iserlohn Kangaroos am Samstagabend (19.30 Uhr) Aufsteiger ETV Hamburg in der Matthias-Grothe-Halle. Die Hansestädter reisen als Schlusslicht der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord an. „Wir dürfen Hamburg gar nicht erst das Gefühl geben, dass es in Iserlohn was zu holen gibt“, sagt deshalb auch Kangaroos-Headcoach Stephan Völkel. „Wichtig ist, dass wir von Beginn an fokussiert sind und den Ton setzen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und denken, dass das Spiel ein Selbstläufer wird. Auch wenn Hamburg aktuell Tabellenletzter ist, heißt das nicht, dass wir ohne die nötige Intensität erfolgreich sein können“, so Völkel.
„Wir haben gut trainiert und fahren voller Hoffnung nach Iserlohn. Alle haben den Schock mit dem zerbrochen Korb gut verdaut“, sagt ETV-Headcoach Sükran Gencay halb im Ernst, halb mit einem Schmunzeln. Zur Erinnerung: Am vergangenen Wochenende war beim Heimspiel gegen die WWU Baskets Münster beim Aufwärmen in der Sporthalle Wandsbek eine Korbanlage zu Bruch gegangen, woraufhin man spontan in die Trainingshalle an der Hohen Weide umzog und dort beim 72:105 weiteres Lehrgeld zahlen musste.
Die Partie der Iserlohn Kangaroos wird – wie alle anderen Heimspiele der Saison 2020/21 – im Livestream übertragen. Hier der Link zum Stream: https://iserlohn-kangaroos.de/livestream/

20.12.2020 16:00 Uhr TKS 49ers – SC Rist Wedel

Am kommenden Sonntag wollen die TKS 49ers am zehnten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord die düstere Vorstellung am vergangenen Wochenende in Köln schnell vergessen machen und den vierten Heimsieg im vierten Heimspiel einfahren. Zu Gast ist der SC Rist Wedel aus Hamburg. Zum vierten Heimspiel der Saison gastiert der aktuell Tabellenvorletzte, der SC Rist Wedel, der sich nach acht Spielen und nur zwei Siegen in einer ähnlichen Lage befindet, wie die 49ers in der Vorsaison, nämlich auf einem Abstiegsplatz. Doch für 49ers-Coach Vladimir Pastushenko hat diese Aussage nach nur neun Spieltagen noch nichts zu bedeuten: „Rist Wedel ist eine junge Mannschaft, die sehr aggressiv verteidigt. Das wird für uns eine Aufgabe sein, diese Defense zu knacken. Nachdem sie den Amerikaner Tucker Haymond verpflichten konnten, haben sie ebenfalls in der Offense enorm an Qualität hinzugewonnen. Es wird für uns auf jeden Fall kein leichtes Spiel sein.“
Man kann das Spiel auf www.2basketballbundesliga.de im Live-Ticker verfolgen. Es wird gleichzeitig wieder einen Livestream auf der RSV Facebook Seite geben.

20.12.2020 17:00 Uhr Itzehoe Eagles – BSW Sixers

Ein Heimspiel direkt vor Weihnachten – das hat Tradition bei den Itzehoe Eagles. Ein adventliches Basketball-Fest mit den Fans im Sportzentrum am Lehmwohld wird es allerdings nicht geben, wenn Sonntag um 17 Uhr die Partie der BARMER 2. Basketball Bundesliga gegen die BSW Sixers beginnt. Sie ist wieder nur im Livestream auf der Homepage zu sehen. Wichtig ist jedes Spiel, doch die Bedeutung dieser Begegnung zeigt ein Blick auf die Tabelle, in der viele Teams sehr dicht beieinander stehen: Die Eagles sind Sechster mit vier Siegen aus acht Spielen, die Sixers auf Platz 10 haben ein Spiel und einen Sieg weniger. Das heißt: Mit einem Erfolg am Lehmwohld sind sie an den Eagles vorbei. Die allerdings wollen nach dem Derby-Erfolg in Wedel weiter nach oben rücken und sich in diesen Tabellengefilden festsetzen. „Deswegen müssen wir unsere Heimspiele gewinnen“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Die Sixers beschreibt der Eagles-Trainer als „sehr gutes Kollektiv“. Viele junge Spieler werden angeführt von den erfahrenen Luka Petkovic und Djordje Pantelic – Letzterer laut Elzie ein bundesligaerfahrener Center, „der alles kann“.