Spieltag 10 ProB Süd Vorschau

Spieltag 17: 19.12.2020 16:00 Uhr FC Bayern Basketball II – OrangeAcademy

Da die Dresden Titans sich derzeit in Quarantäne befinden, gastiert die OrangeAcademy am Samstag (Tipoff 16 Uhr) nicht in Sachsen, sondern in Oberbayern. Die jungen Ulmer von Head Coach Anton Gavel treffen in der ProB auf den FC Bayern Basketball II. „Wir müssen in der Defensive sicher stehen, dann läuft es auch von selbst in der Offensive“, sagt Gavel: „Wir dürfen nicht passiv agieren, sondern müssen aktiv, wach und aggressiv sein.“ Der FCBB II zeichnet sich nämlich über eine sehr physische Spielweise aus und wechselt häufig seine Verteidungssysteme. „Die Münchner sind jung und hungrig. Sie üben oft früh Druck über eine Fullcourt-Presse aus“, weiß Gavel, der vier Jahre das Trikot der Bayern in der Bundesliga trug und mit dem FCB 2018 Doublesieger wurde: „Letztes Mal haben sie uns zusätzlich mit einer Zonenverteidigung überrascht.“
Das ProB-Spiel der OrangeAcademy gegen den FC Bayern Basketball II wird kostenlos für alle Fans im Livestream auf dem YouTube-Kanal vom FC Bayern Basketball angeboten. 

19.12.2020 18:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – EPG Baskets Koblenz

Ursprünglich hatten die EBBECKE WHITE WINGS Hanau sich in dieser Woche auf eine englische Woche eingestellt. Am Mittwoch sollte die Mannschaft von Headcoach Kamil Piechucki eigentlich gegen die Basketball Löwen antreten. Aufgrund eines positiven Coronatests im Team der Erfurter wurde das Spiel abgesagt. „Wir haben die freie Zeit genutzt und hart trainiert“, verrät Piechucki. Am Samstag wartet nämlich ein harter Gegner auf die White Wings: Zu Hause empfangen die Hanauer die EPG Baskets Koblenz. „Wir müssen versuchen, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen“, so der Hanauer Coach. Defensiv wird es vor allem darauf ankommen, die 2-Punkte-Stärke der Baskets zu unterbinden. Darüber hinaus muss die Mannschaft auch weiterhin die richtigen Schlüsse aus der Niederlage gegen Coburg ziehen.
Will heißen: Es gilt, von Anfang an hellwach zu sein, eine verbesserte Reboundleistung zu zeigen und in der heißen Phase weiterhin offensiv zu performen. Nur so kann es gelingen, gegen Koblenz eine Chance zu haben – denn die Baskets gehen zweifellos als Favorit ins Spiel. Das Spiel am Samstag, 19. Dezember, beginnt um 18 Uhr. Fans können das Spiel via Livestream verfolgen. Sowohl einzelne Spiele als auch eine virtuelle Dauerkarte kann unter sportdeutschland.tv gekauft werden.

20.12.2020 18:00 Uhr Depant GIESEN 46ers Rackelos – BBC Coburg

Mit neuem alten Trainer, aber der alten Philosophie geht es für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos weiter in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Das Heimspiel gegen den BBC Coburg am Sonntag (20.12., 18:00 Uhr) wird wieder live auf dem YouTube-Kanal des Vereins übertragen. Gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr auf die Trainerbank der Rackelos erwartet Lutz Mandler ein harter Brocken. Mit Gegner Coburg bittet ein mit Vollprofis gespickter Kader zum Tanz. Die von Valentino Lott gecoachten Franken stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz – und damit zwei Ränge vor Gießen.
Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Sie sind gut besetzt und ein Team, das sich neu gefunden hat. Sie verfügen über eine große Tiefe und haben sich gezielt verstärkt. Wir freuen uns auf die Herausforderung.“