Spieltag 12 ProA Vorschau

Spieltag 27: 19.12.2020 16:00 Uhr wiha Panthers SchwenningenTigers Tübingen

Nach zuletzt zwei wichtigen Auswärtserfolgen in Kirchheim und Hagen wollen die wiha Panthers im Jahresendspurt bei drei aufeinanderfolgenden Heimpartien weitere Siege einfahren. Als ersten Gegner empfangen die Schwenninger am Samstag (16:00 Uhr) zum Schwabenderby die Tigers Tübingen. Panthers-Trainer Alen Velcic warnt davor, die Tigers zu unterschätzen: „Tübingen hat eine interessante Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern und verfügt über gute Spielanlagen. Wenn man die Mannschaft ins Laufen kommen lässt, können sie sehr guten Basketball spielen. Wir müssen an unsere Leistungen aus den letzten beiden Spielen anknüpfen und weiter hochkonzentriert bleiben!“
Für die Raubkatzen gilt es alles daran zu setzen, am Samstag mit dem zweiten Saisonsieg im Gepäck die Heimreise anzutreten. Hierfür wird insbesondere eine defensive Steigerung von Nöten sein. Das weiß auch Tigers-Coach Jansson: „Wir suchen noch immer unsere defensive Identität. Nur darüber werden wir Erfolg haben können. Das ist, woran wir tagtäglich hart arbeiten.“ Das man offensiv selbst mit Spitzenmannschaften wie Rostock mithalten kann, haben die Tigers bereits unter Beweis gestellt. Nun liegt der Fokus mehr denn je darauf, auch defensiv das abzurufen, was sich das Team vorgenommen hat.

Spieltag 24: 19.12.2020 19:30 Uhr Artland Dragons – Eisbären Bremerhaven

In der letzten Partie vor Weihnachten wartet in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA nochmal ein richtiger Kracher auf die Artland Dragons. Am Samstag um 19:30 Uhr treffen die Quakenbrücker in der heimischen Artland Arena auf die Eisbären Bremerhaven. Die Partie, die ursprünglich am 13. November hätte stattfinden sollen, kann nun endlich nachgeholt werden, da die Bremerhavener Stadthalle mittlerweile jedoch zu einem Impfzentrum umfunktioniert wurde, haben sich beide Mannschaften auf den Tausch des Heimrechts verständigt. „Es ist nicht sonderlich schwer das Spiel der Eisbären zu analysieren. Das Team ist bärenstark, der Kader tief, dazu haben sie in Michael Mai einen richtig guten Headcoach an der Linie. Um gegen diese Mannschaft zu bestehen, müssen wir abermals in der Defense und in der Offense an unsere Grenze gehen“, weiß Headcoach Tuna Isler.
„Sie machen einfach viele Dinge auf die richtige Art und Weise. Sie haben Jungs in ihrer Mannschaft, die ihre Rolle kennen, machen, was sie gut können, teilen den Ball und spielen wirklich hart in der Verteidigung. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was sie in dieser Saison leisten, aber nicht überrascht. Sie haben eine tolle Teamkultur um großartige Jungs wie Addi und Chase aufgebaut. Wir müssen die vollen 40 Minuten konzentriert spielen und einen besseren Job gegen ihre Zone machen, wenn wir gewinnen wollen“, sagt Eisbären-Coach Michael Mai vor der Partie gegen die Dragons.

19.12.2020 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – PS Karlsruhe Lions

Im letzten Spiel vor Weihnachten treffen die Gladiatoren auf den derzeit Tabellenachten der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Wie bereits über den gesamten Dezember haben die Gladiators auch nach dem Auswärtsspiel bei den Rostock SEAWOLVES nur wenige Tage zur Vorbereitung auf den nächsten Gegner gehabt. Nur drei Tage nach der Niederlage in Rostock wartet mit den PS Karlsruhe LIONS der nächste Gegner auf die Trierer Profibasketballer. Das von Drazan Salavarda trainierte Karlsruher Team steht mit einer ausgeglichenen Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen aktuell auf dem achten Tabellenplatz – und damit zwei Plätze über den Gladiators.
„Karlsruhe ist im Spiel am Samstag der Favorit. Sie hatten noch keine Pause und sind gut in ihrem Rhythmus. Sie spielen eine gute Saison und haben einen ausgeglichenen Kader zusammengestellt. Vor allem im Rebounding sind sie sehr stark, da müssen wir gut dagegen arbeiten. Auch muss unsere Defense noch einen weiteren Schritt nach vorne machen, dort können wir noch nicht zufrieden sein“, sagt Gladiators-Headcoach Marco van den Berg über den nächsten Gegner der Trierer.

19.12.2020 19:30 Uhr Uni Baskets Paderborn – VfL Kirchheim Knights

In Zeiten von hartem Lockdown und besinnlicher Vorweihnachtszeit geht es für die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights hoch her. Entscheidende Wochen stehen für die Ritter an. Beginnend mit dem Duell in Paderborn am kommenden Samstag warten auf die Teckstädter intensive Wochen. Und dieser nächste Gegner hat es in sich. „Für uns kommt es in erster Linie darauf an wie wir als Mannschaft auftreten und wie geschlossen wir verteidigen. Das war in den letzten Spielen nicht immer der Fall und ist weit unter dem gewesen was wir erwarten und akzeptieren,“ so Schmidt, Geschäftsführer der Kirchheim Knights.

Alle Spiele der BARMER 2. Basketball Bundesliga werden live und kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen.