Spieltag 11 ProB Nord Rückblick

23.12.2020 19:00 Uhr SC Rist Wedel vs. WWU Baskets Münster

Rist-Trainer Benka Barloschky formulierte seine Eindrücke mit folgenden Worten: „Wir haben jetzt zum wiederholten Male die Situation gehabt, dass wir eine Halbzeit gut mithalten und teilweise auch dominant spielen und in Führung gehen und dann in der zweiten Halbzeit einbrechen. Da müssen wir ganz doll dran arbeiten, dass uns das so nicht mehr passiert und müssen da auf Ursachenforschung gehen. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gerade im ersten Viertel und zur Hälfte im zweiten Viertel sehr gut gespielt, waren dominant, aggressiv, sind in Führung gegangen. Münster hat dann komplett für dann 25 Minuten auf eine Zonenpresse, auf Zonenverteidigung im Halbfeld umgestellt. Wir haben gegen diese Verteidigungsform zu viele Fehler gemacht. Das müssen wir uns anschauen und besser machen. Erst mal ist das für mich auch ein Kompliment an die Mannschaft, denn das heißt, dass eine Mannschaft mit der wahnsinnigen Qualität wie Münster erkennt, dass sie in einer Mann-Mann-Verteidigung gegen uns nicht gut aussieht und umstellt, und zwar aus Not und nicht aus einer Position der Stärke. Wir müssen dann auch gegen die Verteidigungsform effektiver angreifen.“

23.12.2020 19:30 Uhr RheinStars Köln vs. ART Giants Düsseldorf

Die Kontrahenten gönnen sich weiter keinen Zentimeter, kein Team kann sich absetzen. Sicherlich das alles nicht fehlerfrei, aber voller Intensität. Einmal führen die RheinStars mit fünf Punkten nach einem schulmäßigen Dreier von Golson mit 79:74 (38.), doch am Ende feiern die Gäste über einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg am Vorweihnachtsabend. Und das kommt so: 13 Sekunden vor Schluss trifft van Laack zum 81:78 für Köln. Auszeit. Aus dem Einwurf im Vorfeld heraus wird Dennis Mavin gefoult – verwandelt beide Freiwürfe zum 81:80. Köln nimmt 12 Sekunden vor dem Ende die nächste Auszeit. Und es folgt die entscheidende Szene: Porcher Jimenez bringt den Ball beim Einwurf auf Golson, doch dem flutscht das Spielgerät durch die Hände. Einwurf Giants. Und die arbeiten den Ball mit der Schlusssirene nach drei Offensivrebounds (am Ende haben sie 25 Rebounds am Kölner Korb geholt) aus einem Spielerknäuel heraus irgendwie in den Kölner Korb. Jubel bei den Giants, konsternierte Gastgeber.

Headcoach der Düsseödorfer, Kevin Magdowski: „Das war kämpferisch wirklich enorm von meiner Mannschaft, wir haben zu keiner Sekunde aufgegeben und immer an den Sieg geglaubt. Am Ende haben wir dann auch das Quäntchen Glück, durch den Fehlpass des Gegners nochmal in Ballbesitz zu kommen. Spielerisch war diese Partie von beiden Mannschaften nicht hochklassig, aber wir wollten uns vor Weihnachten unbedingt nochmal belohnen und alles in dieses Spiel investieren. Zwei Minuten vor Ende sahen wir noch wie der sichere Verlierer aus, aber die Jungs haben daran geglaubt und sich diesen Erfolg erkämpft.“

26.12.2020 TKS 49ers vs. LOK Bernau

Das Brandenburger Weihnachtsderby zwischen TKS und Bernau hielt bereit, was man von einem Derby erwartet: Highlights, Emotionen, Aufholjagden. Und das ohne Zuschauer, worunter auch die erhoffte Weihnachtsstimmung sehr leiden musste. Sowohl das Team von Vladimir Pastushenko als auch die Gäste konnten sich in den ersten Minuten keinen klaren Vorteil erspielen.

Ende des dritten Viertels starteten die Gäste aus Bernau einen viertelübergreifenden 17:4 Lauf, wodurch sie im Handumdrehen mit 64:67 führten. Von dort an begann ein offener Schlagabtausch beider Teams, der durch offensive Aktionen geprägt war. Genau zur richtigen Zeit war dann wieder Karolis Babkauskas zur Stelle und traf drei Dreier in aufeinanderfolgenden Angriffen. Er bewies zudem an der Freiwurflinie Nerven aus Stahl und sorgte so für die Entscheidung des Spiels. Unglaubliche Zahlen von 29 Punkten, 12 Assists und 13 aus 13 versenkten Freiwürfen machten ihn heute zum herausragenden Akteur beim fünften Sieg in fünf Heimspielen der 49ers.

27.12.2020 ETV Hamburg vs. Itzehoe Eagles

Den eindeutig besseren Start erwischte überraschend der Außenseiter, der mit einem Eckmann-Dreier und einer 15:6-Führung eröffnete. Sieben der 15 Zähler für die Gastgeber gingen dabei aufs Konto von Liga-Topscorer Mubarak, den die „Adler“ über weite Strecken der Partie nicht zu greifen bekamen. Weitere Probleme: Die Itzehoer liefen teils hinterher, wenn der ETV schnell spielte – und das ermöglichten sie ihnen durch eigene Ballverluste gegen die aggressive Defensive der Gastgeber. Insgesamt acht Turnover in den ersten zehn Minuten waren viel zu viel.

Der Schlussabschnitt hätte kitzlig werden können für die Gäste. Doch Hooper übernahm offensiv, die Defensive stand und verhalf den Eagles zu einigen leichten Punkten aus Schnellangriffen auf dem Weg zu einem letzlich doch noch souveränen Erfolg.

„Das war sehr mühsam“, sagte Elzie. Erwartungsgemäß sei es ein schweres Spiel gewesen, in der ersten Halbzeit habe sein Team auf die aggressive Verteidigung der Hamburger mit zu hektischem Spiel und nicht geschlossen genug reagiert. „Das ist genau das, was der ETV will“, so der Trainer. Die Pausenermahnung zu mehr Geduld zeigte Wirkung, „in der zweiten Halbzeit haben wir das deutlich besser gemacht“.

27.12.2020 Iserlohn Kangaroos vs. VfL SparkassenStars Bochum

Nach der Niederlage gegen den ETV Hamburg standen die Iserlohner in der Pflicht. Eine Reaktion musste her, ein Ruck durch die Mannschaft gehen. Reaktion und Ruck waren da. Vor allem offensiv. Allerdings – und das sollte am Ende der Knackpunkt sein, gelang es den Hausherren nicht, konstant die defensiven Stopps zu generieren, die es gebraucht hätte, um das Spiel zu gewinnen.

Vor allem in der Defense agierten die Gäste im Schlussspurt deutlich konsequenter. Und den Kangaroos fiel gegen die Ball-Raum-Verteidigung der Bochumer nicht wirklich viel ein. Entsprechend zog der VfL davon. Und schipperte trotz offenem Schlagabtausch in der Schlussphase relativ sicher in Richtung Auswärtssieg

„Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, denn es war ein erkämpfter Sieg. Wir haben erst gut begonnen, aber waren nicht dominant in der Partie. Wir haben Iserlohn erlaubt, ihren Spielstil zu spielen und haben drei Viertel benötigt, um den richtigen Rhythmus zu kommen. Im vierten Viertel haben wir so gespielt, wie wir von Beginn an hätten spielen sollen und haben dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt. Die Iserlohner waren starker Gegner als wir Ihnen erlaubt haben, ihr Tempo zu spielen. Aber die Fähigkeit unseres Teams, den Spielstil während des Spiels noch einmal zu ändern war für uns der ausschlaggebende Punkt am heutigen Tag und ist enorm wichtig für uns. Ich bin sehr froh, dass wir den Sieg mitgenommen haben, aber wir wissen, dass wir für das Spiel gegen Düsseldorf nun eine intensive Vorbereitung benötigen“, blickte Headcoach Felix Banobre nach dem Spiel auf die Partie.