Spieltag 11 ProB Süd Rückblick

Der elfte Spieltag der Prob Süd ist vorbei und die scanplus baskets Elchingen sind nach ihrem knappen Sieg im Topspiel gegen den BBC Coburg neuer Tabellenführer. Die TSV Oberhaching Tropics konnten sich in ihrem Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes durchsetzen und holten sich ihren zweiten Sieg in Folge. Am Sonntag konnten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos gegen die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer ihren sechsten Sieg in dieser Saison einfahren.

07.12.2019 15:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsBBC Coburg 86:98

Die FRAPORT SKYLINERS Juniors unterliegen nach furioser Aufholjagd im letzten Heimspiel des Jahres in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd dem BBC Coburg. Topscorer der jungen Frankfurter wird Bruno Vrcic mit 20 Punkten. Neben ihm punkten vier weitere Spieler zweistellig, während NBBL-Spieler Risto Vasiljevic sein Debüt feiert.

07.12.2019 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – TG s.Oliver Würzburg 80:79

Dieses Duell hat alles eingehalten, was versprochen wurde. In der ersten Halbzeit ein Offensivfeuerwerk, in der zweiten Hälfte eine Defensivschlacht. Nach 40 intensiven Minuten gewannen die scanplus baskets das Herzschlagfinale mit 80:79 (45:46). Erstmals seit dem ersten Spieltag konnte Headcoach Igor Perovic auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und startete mit Karlo Miksic, Jacob Mampuya, C.J. Oldham, Luka Kamber und Lamar Mallory. Die Gäste, die krankheitsbedingt auf die beiden Center Fynn Fischer und Jonas Weitzel sowie auf Joshua Obiesie (BBL) verzichten mussten, begannen mit Lennart Stechmann, Philipp Hadenfeldt, Cameron Hunt, Julian Albus und Rytis Pipiras.

07.12.2019 19:00 Uhr  EBBECKE WHITE WINGS HanauOrangeAcademy 59:61

Eigentlich hatten es sich die EBBECKE WHITE WINGS Hanau fest vorgenommen, sich nach der hohen Niederlage gegen Würzburg im nächsten Heimspiel mit einem Sieg zurückzumelden. Gegen die OrangeAcademy tat sich das Hanauer Team allerdings überraschend schwer. Schlechte Entscheidungen im Abschluss und ein insgesamt zu statisches Offensivspiel verhagelten den White Wings das Spiel. Am Ende unterlagen sie gegen die Gäste aus Ulm knapp mit 59:61.

07.12.2019 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics –  Baunach Young Pikes 85:73

Kein guter Abschluss der bisher so erfolgreichen Hinrunde gelang den Baunach Young Pikes in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Sie unterlagen am 11. Spieltag der ProB beim Vorletzten TSV Oberhaching Tropics mit 85:73 und müssen nun in den nächsten Spielen aufpassen, dass sie nicht durch das enge Mittelfeld der Tabelle nach unten durchgereicht werden. Dabei hatten die Baunacher eigentlich einen recht guten Start zu verzeichnen: Bis zur fünften Minute zogen sie auf 14:6 davon, wobei vor allem Daniel Keppeler im ersten Abschnitt mit sieben Punkten erfolgreich war. Allerdings war bereits zu diesem Zeitpunkt absehbar, dass die Gäste ein Problem mit dem Münchner Routinier Moritz Wohlers bekommen würden, der unter dem Korb recht unbedrängt schalten und walten konnte. Da aber Brandon Tischler einige Schnellangriffe erfolgreich abschloss, lag man nach dem ersten Viertel immer noch mit 25:19 vorne.

08.12.2019 16:00 Uhr Basketball Löwen – FC Bayern Basketball II 76:92

Die zweite Mannschaft der Bayern um Trainer Demond Greene hat in Erfurt mit 1500 Zuschauern in ausverkaufter Halle den erhofften Befreiungsschlag geschafft. Trotz 16 Ballverlusten allein in der ersten Spielhälfte gelang dem FCBB II mit dem 92:76 (46:45) nach vielen frustrierenden Wochen wieder ein Sieg, der vierte im elften Spiel. Den entscheidenden Schritt machte die junge Münchner Reserve, die auch auf Jacob Knauf verzichten mussten (auf der Bank der ersatzgeschwächten Profis), im dritten Viertel: Es wurde 23:9 gewonnen. Schon nächsten Sonntag (16 Uhr) startet für den FCBB II im Audi Dome die ProB-Rückrunde, erneut ist dann Erfurt der Gegner im Re-match.

08.12.2019 18:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers Rackelos – MORGENSTERN BIS Baskets Speyer 102:78

Sechster Sieg im elften Spiel: Nach dem deutlichen Punktgewinn über die BIS Baskets Speyer schließen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos die Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd auf dem fünften Platz ab. Gegen die nur zu acht angereisten Rheinland-Pfälzer erwischten die Jungs von der Lahn einen Kickstart, der sie durchs gesamte Spiel tragen sollte. Von außen durfte sich das Team über eine Trefferquote von sehr starken 56% (15/27) freuen. Unter lautem Jubel trugen sich auch einige Nachwuchsspieler in die Scorerliste ein. Es war zugleich der höchste Sieg in der laufenden Saison.