Spieltag 13 ProB Nord Rückblick

Der 13. Spieltag und das Basketballjahr der ProB Nord ist vorbei. Die EN BASKETS Schwelm konnten sich bei den Iserlohn Kangaroos durchsetzten und beenden das Jahr mit vier Siegen in Folge an der Tabellenspitze. Am Sonntag gewannen die BSW Sixers Zuhause gegen LOK BERNAU.

21.12.2019 18:00 Uhr Dresden Titans – Baskets Juniors Oldenburg 90:82

Es war das letzte Heimspiel des Jahrzehnts und gleichzeitig der 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Dresden Titans empfingen für ihr „Christmas-Game“ die Baskets Juniors Oldenburg, die als unmittelbarer Tabellennachbar auf dem neunten Platz lauerten. Doch Dresden zeigte über vier Viertel die vielleicht konstanteste Saisonleistung bislang und trotzte den hochwertig besetzten Gästen einen verdienten 90:82-Sieg ab.

21.12.2019 19:00 Uhr ART Giants Düsseldorf – TKS 49ers 88:84

Mit einem 88:84-Heimsieg gegen die TKS 49ers konnten die Schützlinge der ART Giants Düsseldorf am 13. Spieltag einen wichtigen Erfolg bejubeln. Gegen den Konkurrenten aus dem Tabellenkeller zeigte der ProB-Aufsteiger aus dem Rheinland bis zum Schluss einen leidenschaftlichen Auftritt.

21.12.2019 19:00 Uhr SC Rist Wedel – VfL SparkassenStars Bochum 76:81

Es war das „Merry Ristmas“ mit dem Aber. Eine starke Wedeler Leistung, aber… Riesige Stimmung mit lautstarken Zuschauern in der Steinberghalle, zwei aufopferungsvoll kämpfende Mannschaften, die Wedeler Hausherren knapp vor dem Sieg, aber… Der SC Rist musste sich im letzten Spiel des Jahres 2019 den VfL SparkassenStars Bochum mit 76:81 geschlagen geben.

21.12.2019 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – EN BASKETS Schwelm 90:96

Iserlohn Kangaroos gegen EN BASKETS Schwelm 90:96 (25:14/52:38/71:64). Das Weihnachtsderby zwischen Iserlohn und Schwelm hatte alles was ein packendes und fesselndes Basketballspiel benötigt. Eine großartige Atmosphäre und Stimmung durch die 1.200 Zuschauer gaben diesem Basketballkrimi einen tollen Rahmen.

21.12.2019 19:30 Uhr WWU Baskets MünsterItzehoe Eagles 77:79

Wieder ein Basketball-Krimi – diesmal ohne Happy End. Mit 77:79 (36:40) unterliegen die WWU Baskets im Verfolgerduell des 13. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Sie behalten jedoch zum Jahreswechsel eine gute Ausgangsposition im Rennen um die besten Playoff-Plätze. Vor 2.785 Zuschauern entwickelte sich ein dramatischer Spielverlauf bis zum letzten Ballbesitz, in dem die WWU Baskets wenige Sekunden vor dem Ende die Chance zur 79:78-Führung vergaben. „Wir haben die Offense gut ausgespielt, hatten einen guten Wurf von genau dem richtigen Spieler, der halt dann leider nicht reingeht“, sagte Philipp Kappenstein zum entscheidenden Schlüsselmoment nach der Partie.

22.12.2019 16:00 Uhr BSW Sixers – LOK BERNAU 93:88

Sechs Minuten vor Feierabend vollendet Dan Oppland (14 Punkte) per Korbleger zum 82:69 für Bernau. Riesenjubel und Paukenschlagen in der Fankurve der Randberliner, deprimierte Gesichter beim Sixersanhang. Kommt unvermeidbar die vierte Niederlage hintereinander oder gelingt dem Team ein Lauf um die Partie noch zu drehen? Selbst Headcoach Sebastian Ludwig sagt nach dem Spiel: „In dieser Phase verliess mich der Optimimus!“ Doch zwei Youngster lassen Hoffnung aufkommen. Nach Pass von Ferdinand Zylka vollendet Marko Krstanovic mutig per Korbleger. Der starke Martin Jelic wird anschliessend frei gespielt und bedankt sich mit einem Dreier.