Spieltag 16 ProB Süd Vorschau

Der 16. Spieltag der ProB Süd beginnt diesen Samstag, um 18 Uhr mit dem Duell der Basketball Löwen gegen die TG s.Oliver Würzburg.  Um 19 Uhr empfangen die Baunach Young Pikes den Tabellenführer, die scanplus baskets Elchingen. Die Elchinger haben ihre letzten zehn Spiele in Folge gewonnen und wollen ihre Siegesserie weiter fortführen. Am Sonntag trifft OrangeAcademy Auswärts auf den BBC Coburg. Die Coburger wollen ihren dritten Tabellenplatz mit einem Sieg verteidigen.

18.01.2020 18:00 Uhr Basketball Löwen – TG s.Oliver Würzburg

Die Basketball Löwen empfangen am Samstagabend um 18 Uhr den Tabellenzweiten TG s.Oliver Würzburg in der Erfurter Riethsporthalle. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am vergangenen Freitag, hatten die Thüringer den Umbau der eigenen Mannschaft abgeschlossen und zwei Neuzugänge präsentiert. Beide konnten beim ersten Einsatz in Frankfurt bereits einen ersten positiven Eindruck hinterlassen. Nun steht gegen die Farmmannschaft des Würzburger Erstligisten die erste Partie vor heimischen Publikum auf dem Programm für Adam Thoseby und Theo Turner. Während die Thüringer bislang eine äußerst schwierige Saison hatten, blicken die Unterfranken auf eine hervorragende Bilanz von 12 Siegen aus 15 Spielen. Dabei beeindruckt die Mannschaft von Eric Detlev besonders durch ihr erfolgreiches Fastbreak-Spiel und konnte damit bereits zahlreiche Partien haushoch für sich entscheiden.

18.01.2020 19:00 Uhr Baunach Young Pikes – scanplus baskets Elchingen

Am Samstag empfangen die Baunach Young Pikes den Tabellenführer der BARMER 2.  Basketball Bundesliga, die scanplus baskets Elchingen. Jump ist im Basketballcenter Hauptsmoor um 19 Uhr. Der souveräne Spitzenreiter (nur zwei Niederlagen) der ProB kommt mit einer imponierenden Erfolgsserie von zehn Siegen in Folge nach Strullendorf. Die letzte Niederlage kassierten die „Elche“ am 5. Spieltag zu Hause ausgerechnet gegen die Baunacher, als sie unerwartet mit 59:68 unterlagen. Für diese Pleite werden die Gäste sicherlich Revanche nehmen wollen, schließlich präsentieren sie sich in den letzten Wochen in absoluter Topform. Vor allem die beiden Siege gegen die bis dahin überragenden Würzburger überraschten doch die Fachleute und zeigen die ganze Klasse der Schwaben. „Nachdem wir sie auswärts schlagen konnten, haben sie die richtigen Anpassungen gefunden,“ ordnet Baunachs Coach Mario Dugandzic den damaligen Überraschungserfolg ein.

18.01.2020 19:00 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – FRAPORT SKYLINERS Juniors

So langsam geht es in die heiße Phase in der diesjährigen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Noch 7 reguläre Spieltage trennen die Teams von den Playoffs. Derzeit ist offen, wie die Endrunde aussehen wird, etliche Teams kämpfen um den Einzug. Dazu zählen auch die derzeit auf Platz 9 stehenden FRAPORT SKYLINERS Juniors, gegen die die White Wings in dieser Woche das Rückspiel absolvieren.

18.01.2020 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics – Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Der vergangene Spieltag lief gegen die Tropics. Während die Truppe um Kapitän Janosch Kögler beim Tabellenführer in Elchingen unterlag, konnten die direkten Konkurrenten Frankfurt und Ulm wichtige Siege einfahren und sich leicht absetzen. Umso mehr Bedeutung hat das Heimspiel gegen die starken Giessen 46ers.

18.01.2020 19:30 Uhr MORGENSTERN BIS Baskets Speyer – FC Bayern Basketball II

Das Spiel wird im kostenlosen Livestream auf dem Youtube-Kanal der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer übertragen.

Nach der Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende können die MORGENSTERN BIS Baskets beim nächsten Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Wiedergutmachung betreiben. Und das in doppelter Hinsicht, denn auch das Hinspiel gegen den kommenden Gegner FC Bayern Basketball II ging verloren. Das Farmteam des Bundesligisten steht aktuell vier Punkte hinter den Domstädtern auf einem Playdown-Platz.

19.01.2020 16:00 Uhr BBC Coburg – OrangeAcademy

Wenn am Sonntag um 16 Uhr die OrangeAcademy aus Ulm zum ersten Heimspiel 2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd in der HUK-COBURG arena ihre Visitenkarte beim BBC Coburg abgibt, trifft sie die Gastgeber auf einem Höhenflug. Noch nie in 66 Jahren Geschichte standen die Vestestädter so gut da wie momentan: Platz drei in der ProB. Jetzt muss nur noch die Heimbilanz aufpoliert werden.