Spieltag 17 ProB Nord Vorschau

Der 17. Spieltag der ProB Nord beginnt morgen um 19 Uhr, wenn die Baskets Juniors Oldenburg die BSW Sixers zum direkten Duell empfangen. Die an der Tabellenspitze stehenden EN BASKETS Schwelm bekommen um 19:30 Uhr LOK BERNAU in die Halle. Zeitgleich wollen die WWU Baskets Münster mit einem Sieg gegen die ART Giants Düsseldorf den nächsten Schritt in Richtung der vordersten Playoff-Plätze machen. Am Sonntag empfängt der SC Rist Wedel die Itzehoe Eagles in einer möglichen Playoff-Preview.

25.01.2020 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – BSW Sixers

Die Baskets Juniors sind wieder zurück im Playoff-Rennen und können am Samstag (19 Uhr) einen weiteren wichtigen Schritt machen. Dann ist mit den BSW Sixers der aktuelle Tabellendritte der 2. Basketball Bundesliga ProB Nord zu Gast in der OTB-Sporthalle Haarenufer.

25.01.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – LOK BERNAU

Das Spiel gibt es im kostenlosen Livestream auf sportdeutschland.tv zusehen.

Die EN Baskets Schwelm treten am kommenden Wochenende wieder zuhause an. Die letzten beiden Heimspiele gingen gegen Wedel und Bochum verloren. Es folgte ein wichtiger Erfolg bei den ART Giants Düsseldorf, der hoffentlich wieder Kräfte freisetzt, um den nächsten Sieg in eigener Halle zu holen.

25.01.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosDresden Titans

Am Samstagabend (19.30 Uhr) gastieren die Dresden Titans in der Matthias-Grothe-Halle. Die Sachsen überraschten am Wochenende mit einem unerwartet deutlichen 95:80-Erfolg gegen Bochum. Angeführt werden die Gäste von einem überragenden Trio. Topscorer ist Eric Palm mit 16,9 Punkten im Schnitt, der 2,13 Meter große Center Georg Voigtmann glänzt mit einem Double Double (15,4 Punkten, 11 Rebounds) und Lennard Larysz erzielt 14,4 Punkte, zuletzt gegen Bochum war er mit 34 Zählern der Matchwinner. Dieses Trio gilt es zu kontrollieren. „Allerdings haben wir manchmal das Problem, uns zu sehr auf solche Akteure zu fokussieren, und dann springt auf einmal jemand anders in die Bresche. Dafür gibt es genug Beispiele“, warnt Dahmen. Wichtiger sei es, im Kollektiv die Fehlerquote weiter zu minimieren.

25.01.2020 19:30 Uhr WWU Baskets MünsterART Giants Düsseldorf

Der Rahmen für ein weiteres „Basketballfest“ in Münster steht: Für die Partie der WWU Baskets am Samstag (19:30 Uhr) gegen die ART Giants Düsseldorf gibt es nur noch wenige Tickets. In der Halle am Berg Fidel will das Team von Philipp Kappenstein für das sportliche Highlight sorgen. Mit dem Sieg bei den BSW Sixers hat sich Münster eindrucksvoll im Kampf um die vordersten Playoff-Plätze zurückgemeldet. Diese Punkte gilt es nun in den NRW-Duellen daheim gegen Düsseldorf und Iserlohn zu vergolden. Die Abendkasse öffnet am Samstag um 18:30 Uhr.

26.01.2020 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – TKS 49ers

Schaut man auf die Tabelle der ProB wird jedem blitzschnell klar, dass es ein erbitterter Kampf um Play-Off-Platzierungen und Teilnahme wird. Den Dritten trennen vom Neunten gerade mal zwei Siege. Vor diesem Hintergrund gilt es für die Bochumer hochkonzentriert in die Begegnung gegen das Tabellenschlusslicht TSK49ers zu gehen und den Sieg vor heimischer Kulisse einzufahren.

26.01.2020 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Itzehoe Eagles

Das Spiel gibt es im kostenpflichtigen Livestream auf solidsport.com zusehen.

Wenn Benka Barloschky über den kommenden Gegner spricht, ist viel von Erfahrung die Rede. Am Sonntag (26. Januar, 17:00 Uhr) empfängt der SC Rist die Itzehoe Eagles zum stets stimmungsvollen und umkämpften Holstein-Duell in der Steinberghalle. Die Steinburger Adler kommen als Tabellenzweiter nach Wedel – und mit einer Mannschaft, die Rist-Trainer Barloschky wie folgt einschätzt: „Tief besetzt und vor allem sehr, sehr erfahren: Da ist eine ganze Menge an Bundesliga-Erfahrung, ProB-Erfahrung, ein ganz, ganz erfahrener Trainer, der genau weiß, wie er mit solchen erfahrenen Mannschaften umgehen muss.“