Spieltag 2 ProB Süd Vorschau

24.10.2020 14:00 Uhr FC Bayern basketball II – FRAPORT SKYLINERS Juniors

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd wollen die FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen den FC Bayern Basketball II trotz einiger Ausfälle den ersten Saisonsieg einfahren. Da die Juniors wie bereits im ersten Saisonspiel nicht auf ihren vollen ProB-Kader zurückgreifen können, werden auch in München viele NBBL-Talente ihre Chance bekommen und auf hohem Niveau wertvolle Erfahrungen sammeln können. „München ist ein starker Gegner, weswegen es ein spannendes Spiel wird. Unsere jungen Spieler haben somit die Chance zu zeigen wie sie mit solch schwierigen Situationen zurecht kommen“, so Headcoach Miran Cumurija. Für die Münchener ist es das erste Spiel der Saison, da sich das gegnerische Team der EBBECKE White Wings Hanau letztes Wochenende aufgrund einer behördlichen Anordnung in Quarantäne befand. Münchens Coach Wagner stellt fest: „Gemeinsam mit Frankfurt sind wir einmal mehr die jüngste Mannschaft in der Liga. Wir haben wenige Spieler im Aufgebot, die schon ProB-Erfahrung haben. Allerdings haben wir auch eine sehr talentierte Mannschaft, heißt: Die Jungs werden ihre Zeit brauchen, bis sie sich an das neue Level gewöhnt haben. Dennoch habe ich die Erwartung, dass wir uns von Spiel zu Spiel verbessern werden. Die oberste Priorität hat die Entwicklung unserer Talente. Wir wollen den Gegner dennoch jedes Wochenende einen harten Kampf liefern.“

25.10.2020 16:00 Uhr BBC CoburgTSV Oberhaching Tropics

Mit einem sensationellen Comeback drehten die Tropics ein bereits verloren geglaubtes Spiel gegen Speyer und haben nun zwei Punkte auf der Habenseite, die Ihnen keiner mehr nimmt. Doch das erfahrene Trainertrio Kandzic/Matic/Rosenthal arbeitete bereits nach dem Spiel akribisch an der Spielvorbereitung auf den nächsten Gegner und will das Team bestmöglich auf den nächsten starken Gegner einstellen. Mit dem BBC Coburg wartet einer der absoluten Titelkandidaten auf die Oberhachinger Basketballer. Nach zwei sportlich ernüchternden Jahren konnten die Franken letzte Saison erstmals in die Playoffs einziehen. Tropics Co-Trainer Kamillo Rosenthal über den Gastgeber: „Coburg ist vermutlich die einzige Mannschaft in der ganzen Liga, die mit 12 Spielern rotieren kann. Coach Valentino Lott hat eine tiefe Bank und kann durch ständige Wechseln das Tempo 40 Minuten hochhalten. Das nutzt er gekonnt aus und wir müssen uns auf eine äußerst agressive Spielweise einstellen.“ Da in Coburg keine Zuschauer zugelassen sind, „wollen [wir] einen möglichst hochqualitativen Stream für alle ermöglichen. Hierzu sind wir mit unseren Partnern in Gesprächen. Das Spiel wird über sportdeutschland.tv, den Streaming-Partner der BARMER 2. Basketball Bundesliga übertragen werden“, so der sportliche Leiter Richter. Die Partie wird im Livestream ab 15:45 Uhr auf sportdeutschland.tv übertragen.

25.10.2020 16:00 Uhr Basketball Löwen – EPG Baskets Koblenz

Die Basketball Löwen haben ein spannendes Wochenende vor sich. Natürlich steht dabei das erste Heimspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB besonders im Fokus. Am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Löwen die äußerst starke Mannschaft der EPG Baskets Koblenz. Besonders die drei korbgefährlichen Guards Daryl Woodmore, Marley Jean-Louis und Jacob Mampuya werden sicherlich eine große Herausforderung für die Erfurter Verteidigung. Für die junge Mannschaft von Trainer Uvis Helmanis wird die Partie sicherlich ein sehr schweres Spiel. Umso mehr, da mit Ricky Price der Spielmacher der Löwen in den letzten Wochen verletzungsbedingt pausieren musste. Zwar sind die behandelten Ärzte und Physiotherapeuten zuversichtlich und arbeiten in den letzten Tagen bereits an der Wiedereingliederung des Spielers ins Mannschaftstraining, so dass Price möglicherweise bereits am Wochenende erstmals zum Einsatz kommen könnte. Zudem betont Sportdirektor Florian Gut: „Da unsere meisten Spieler noch sehr jung sind, benötigen wir sicherlich eine längere, kontinuierlicher Trainingsarbeit um spielerische Sicherheit zu gewinnen.“

25.10.2020 18:00 Uhr Depant Giessen 46ers Rackelos – Dresden Titans

Leider ohne Publikum, aber mit jeder Menge Motivation sehen die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Sonntag (25. Oktober, 18:00 Uhr) ihrem ersten Heimspiel entgegen. Erster Pflichtspielgegner nach über einem halben Jahr Pause sind die Dresden Titans. Giessens Saisonstart fiel vergangene Woche aufgrund zweier Coronafälle beim Gegner aus Ulm ins Wasser. Nun hoffen die Rackelos natürlich auf den verspäteten Saisonbeginn in eigener Halle. Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald erwartet eine interessante Aufgabe: „Gießen hat ein gutes Team zusammen. Mit Rolf Scholz verfügen sie zudem über viel Qualität auf der Trainerposition. Wir hoffen natürlich, an den Erfolg des Heimspiels anknüpfen zu können. Es wird aber auch darauf ankommen, wie viele Doppelstarter der 46ers aufgrund der Pokalspiele am Sonntag dabei sein werden. Wie der Gegner dann aussieht, wird einerWundertüte ähneln.