Spieltag 2 – Vorschau ProB Nord

AktionDlandHilft

Auch die ProB Nord startet in den 2. Spieltag und am Samstag kommt es gleich einmal zu einer besonderen Premiere: Die ROSTOCK SEAWOLVES spielen zum ersten Mal in ihrer neuen StadtHalle, die knapp 4000 Zuschauer fasst. Außerdem: Der ProB Meister Oldenburg tritt auswärts gegen Iserlohn an und die Artland Dragons müssen sich nach ihrem Auftakterfolg nun in Wedel beweisen. Alle Spiele können natürlich im Live-Ticker verfolgt werden.

03.10.2015 19:00 Uhr SC Rist WedelArtland Dragons

Nach dem 72:60-Auftakterfolg beim VfL Bochum bekommen es die Herren des SC Rist Wedel nun mit einem Titelkandidaten zu tun. Die Artland Dragons, ehemaliger Erstligist, der in der 2. Basketball-Bundesliga ProB einen Neuanfang wagt, kommen am 3. Oktober in die Steinberghalle. Headcoach Michael Claxton hat großen Respekt vor dem Gegner: „Quakenbrück ist sehr professionell aufgestellt. Das Team hat eine enorme Qualität und auch die ganze Organisation drumherum ist von hoher Qualität.“

03.10.2015 19:30 Uhr Hertener LöwenRSV Eintracht

Eine Woche nach dem Saisonstart dürfen sich die ProB-Korbjäger der Hertener Löwen über das erste Heimspiel der Saison freuen. Am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) geben die Basketballer des RSV Eintracht ihre Visitenkarte in Herten ab. Die Partie beginnt um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Rosa-Parks-Schule. Genau wie die Löwen haben auch die Brandenburger das Auftaktmatch verloren. Die RSV-Korbjäger verloren ihr Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm mit 73:67. Bester Schütze im Team von Trainer Jan Sauerbrey war Joey Ney, der vor der Saison vom ProA-Absteiger Ehingen zu den Stahnsdorfer wechselte. Neben Ney traf lediglich David Herwig (10/1 „Dreier“) zweistellig.

03.10.2015 19:30 Uhr Iserlohn Kangaroos – Baskets Akademie Weser-Ems/OTB

Bereits kurz nach dem Auswärtserfolg bei Citybasket Recklinghausen haben die Kangaroos den Fokus schon wieder auf das nächste Spiel gerichtet. „Der Sieg war sehr wichtig für uns, gerade weil nicht alles perfekt lief. Das wird uns Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben“, ist sich der Iserlohner Trainer Matthias Grothe sicher. Am Samstag um 19:30 erwartet sein Team den amtierenden Meister der ProB aus Oldenburg, die Baskets Akademie Weser/Ems, die ihren Titel erfolgreich verteidigt haben.

03.10.2015 19:30 Uhr Itzehoe EaglesCitybasket Recklinghausen

Das Warten hat ein Ende, das erste Heimspiel in der neuen Saison der 2. Basketball-Bundesliga ProB steht an: Die Itzehoe Eagles erwarten Sonnabend, 3. Oktober, Citybasket Recklinghausen. Spielbeginn im Sportzentrum am Lehmwohld ist um 19.30 Uhr.  Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende in Wolfenbüttel haben die Eagles etwas gut zu machen, aber eine besondere Note bekommt der Abend durch eine gemeinsame Initiative der 2. Basketball-Bundesliga und der „Aktion Deutschland hilft“ für Flüchtlinge: Die gastgebenden Teams laden Flüchtlinge ein, so auch die Itzehoe Eagles.

03.10.2015 19:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVESMTV Herzöge Wolfenbüttel

Am 3. Oktober um 19:30 Uhr ist es endlich soweit. Dann empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES in der StadtHalle Rostock den Aufsteiger MTV Herzöge Wolfenbüttel zum ersten Heimspiel der neuen Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Das Ligadebüt vor eigenem Publikum steht im Zeichen des OSPA Family-Day, bei dem Fans viel Unterhaltung und hochklassiger Basketball geboten wird.

03.10.2015 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm VfL AstroStars Bochum

Zum Auftakt der Heimspielsaison können die Zuschauer in der „Hölle West“ zu Schwelm, wahrlich eines der lautesten Hallen der Liga, direkt ein NRW-Derby erleben. Die heimischen EN Baskets Schwelm erwarten am kommenden Samstag (03.10.2015, 19:30 Uhr) die VFL Astrostars Bochum. Die letzten Duelle gab es in der Saison 2013/2014. Da spielte das Schwelmer Team in der ProB-Nord, bevor es für ein Jahr in die Südgruppe ging und man dort gar keine Berührungspunkte mit den Bochumern fand – weder in der regulären Saison, noch in den Playoffs.