Spieltag 2 – Vorschau ProB Süd

AktionDlandHilft

Weiter geht es in der ProB Süd mit dem 2. Spieltag. Dort ist das Überraschungsteam des 1. Spieltags Elchingen in Würzburg zu Gast, die FRAPORT SKYLINERS Juniors wollen die deutliche Niederlage vom letzten Wochenende gegen Leipzig vergessen machen und Ehingen tritt erneut in eigener Halle an. Hier geht es zum Live-Ticker.

03.10.2015 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniors – Uni-Riesen Leipzig

Am kommenden Samstag, 03.10.2015, empfangen die FRAPORT SKYLINERS Juniors die Uni-Riesen aus Leipzig zum ersten Heimspiel der ProB-Saison 2015/2016. Die Niederlage, die die Frankfurter am letzten Wochenende mit einem stark dezimierten Kader in Lich einstecken mussten, ist indessen längst verdaut. Einige Spieler hatten dort erstmals die Möglichkeit erhalten, sich im Erwachsenenbereich zu erproben. Ihre Einstellung und der Kampfgeist, mit dem sie sich gegen den Rückstand gestemmt hatten, gefiel Headcoach Eric Detlev.

03.10.2015 19:30 Uhr Giants TSV 1861 NördlingenLicher BasketBären

Am Samstagabend ist es wieder soweit. Um 19.30 Uhr empfangen die Giants TSV 1861 Nördlingen die Licher BasketBären zu ihrem ersten Heimspiel in der Hermann-Keßler-Halle nach dem Wiederaufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProB. Die Hessen sind der erste Tabellenführer der jungen Saison, denn sie fegten vergangenes Wochenende die Nachwuchstruppe des Bundesligisten FRAPORT SKYLINERS mit 80:37 aus der Halle.

03.10.2015 19:30 Uhr BIS Baskets SpeyerBG Karlsruhe

Der nächste Gegner der BIS Baskets Speyer gibt Rätsel auf. Die BG Karlsruhe wurde mit dem deutlichen Auftaktsieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProB über die Uni-Riesen Leipzig zwar ihrer Favoritenrolle gerecht, doch die Partie stand unter fragwürdigen Vorzeichen; beide Teams waren nicht in Bestbesetzung angetreten, weil die Aufenthaltstitel für den Großteil der US-Amerikaner noch nicht vorlagen.

03.10.2015 20:00 Uhr TG Würzburg Baskets AkademieScanPlus Baskets Elchingen

Nach dem verheißungsvollen Saisonstart mit einem 68:66-Erfolg bei den Saarlouis Royals darf die TG Würzburg Baskets Akademie drei der nächsten vier Spiele vor eigenem Publikum bestreiten. Los geht es am Tag der Deutschen Einheit um 20 Uhr im Sportzentrum Feggrube mit der Partie gegen Aufsteiger ScanPlus Baskets Elchingen. Als typischen Aufsteiger aus der Regionalliga kann man die „Elche“ allerdings nicht bezeichnen: Die hohen Ambitionen im Landkreis Neu-Ulm zeigen sich unter anderem daran, dass Trainer Dario Jerkic nicht nur auf mehrere ProA-erfahrene deutsche Spieler, sondern auch auf vier US-Amerikaner setzen kann.

03.10.2015 20:00 Uhr Weißenhorn YoungstarsSaarlouis Royals

Endlich zuhause: Nach der hauchdünnen Auftaktniederlage in Oberelchingen freuen sich die Youngstars auf ihren ersten Auftritt in der Heimat – schließlich kassierte das Team von Head Coach Danny Jansson in der abgelaufenen Runde nur zwei Niederlagen (bei elf Siegen) in der Dreifachturnhalle. Gegen Saarlouis möchten die Youngstars nun mit dem eigenem Publikum im Rücken in die Erfolgsspur in der 2. Basketball-Bundesliga ProB finden.

04.10.2015 18:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING – Dresden Titans

Unser Gegner am Sonntag, die Mannschaft der Dresden Titans, war am ersten Spieltag weniger erfolgreich und unterlag bei den Giants Nördlingen mit 66:73. Die US- Amerikaner Andrew Jones und David Sturner, dazu der Bundesligaerfahrene Walter Simon, Philipp Lieser und Daniel Krause bilden das Grundgerüst von Trainer Thomas Krzywinski. Die Titans werden alles daran setzen, den Sieg aus der Längenfeldhalle mitzunehmen. „Nach dem guten Start gegen Speyer, müssen wir nun den nächsten Schritt machen, um uns gegen einen starken Gegner aus Dresden behaupten zu können.