Spieltag 21 ProB Süd Rückblick

Der 21. Spieltag in der ProB Süd ist vorbei und somit ein weiteres spannendes Wochenende. Manche Teams sicherten sich einen deutlichen Sieg, bei anderen Partien wurde bis zum Ende hart gekämpft. Am 07.03 geht es weiter mit der letzten Hauptrunde vor den Playoffs. Für jedes Team heißt es nochmal alles geben um sich einen guten Platz zu sichern.

29.02.2020 15:00 Uhr FC Bayern Basketball II  – FRAPORT SKYLINERS Juniors 85:63

Die FC Bayern-Basketball II hat durch einen klaren Heimsieg über die Skyliners Juniors aus Frankfurt ihre Chance auf die ProB-Playoffs gewahrt. Die Niederlage in der Hinrunde gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors in der Hinrunde erkämpfen sie sich auf dem Heimfeld zurück. Nach der starken ersten Halbzeit der FRAPORT SKYLINERS Juniors hieß es für die FC Bayern-Basketball II Comeback und so holten sie sich den deutlichen Sieg.

29.02.2020 19:00 Uhr  TSV Oberhaching Tropics – BBC Coburg 84:96

Auch wenn die Tropics sich mehrfach ins Spiel zurückkämpften und die Einstellung des Teams stimmte, behielten die Gäste aus Coburg dank einer fast 50 prozentigen Dreierquote (16/33) am Ende verdient die Oberhand. Die Distanzwurfspezialisten Ebert und Lorber nutzten vor allem die schwache Transitiondefense der Gastgeber aus und verwandelten ihre Würfe hochprozentig. Tidjan Keita beendete die Partie ohne Fehlwurf und mit einem Effektivitätswert von 32.

29.02.2020 19:30 Uhr MORGENSTERN BIS Baskets Speyer – Baunach Young Pikes 78:85

Nachdem sich die Gäste im ersten Viertel auf fünf Punkte absetzen konnten, schafften es die Hausherren aus der Domstadt in den zweiten zehn Minuten etwas heranzuführen, kurzzeitig sogar bis auf 36:37. Zum Pausenpfiff bestand noch eine knappe Gästeführung. Für die Baunach Young Pikes war das der dritte Auswärtssieg in Folge. Mit diesem Erfolg wahrten die Baunach Young Pikes ihre Chance, am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Würzburg sich das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde zu sichern.

01.03.2020 16:00 Uhr OrangeAcademy – Basketball Löwen 91:73

Mit der guten Leistung der Orange Academy, bewahren sie sich die Chance, den Playoff-Einzug mit einem Sieg über Frankfurt in der nächsten Woche perfekt zu machen. Ab der 11. Spielminute geriet die Orange Academy kein Mal in den Rückstand und verdeutlichtete ihre gute Leistung mit 24 Teamassissts und 11 Steals.

01.03.2020 18:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – EBBECKE WHITE WINGS Hanau 90:91

Wenn ein Umstand in den letzten Wochen die Spiele der EBBECKE WHITE WINGS Hanau dominiert hat, dann zweifellos eine extrem spannende Schlussphase. Auch gegen die TG s.Oliver Würzburg ging es gegen Ende immer wieder hin und her – mit dem besseren Ende für die Hanauer. Das Spiel hatte vor allem deshalb funktioniert, weil die Hanauer mit ihrem Gameplan erfolgreich waren. Immer wieder setzten sie mit schnellen Pässen Spieler nahe am Korb in Szene, allen voran Topscorer Josef Eichler. „Wir haben gut als Team zusammengespielt. Am Ende konnten wir die Nerven bewahren und uns so mit zwei Punkten belohnen“, so Völkel abschließend.

01.03.2020 18:00 Uhr  Depant GIESSEN 46ers Rackelosscanplus baskets Elchingen 75:101

Elchingen fand besser in die Partie und durfte sich nach Zählern von Kristian Kuhn und Lamar Mallory über eine 7:0-Führung freuen. Im Eins-gegen-Eins brach Johannes Lischka den Bann für die Hausherren, auf der Gegenseite ließ Darian Cardenas aber nach Schussfinte einen Dreier folgen. Defensiv packten die Rackelos in der Folgezeit beherzter zu und pushten sich durch Stops selbst erfolgreich nach vorne.