Spieltag 22 ProA Rückblick

Der 22. Spieltag in der ProA steht in den Büchern. Die BAYER GIANTS Leverkusen setzen sich deutlich gegen die Uni Baskets Paderborn durch und machen, ebenso wie die Nürnberg Falcons, den nächsten Schritt in Richtung Playoffs. Die ROSTOCK SEAWOLVES hingegen können bei nur 52 erzielten Punkten nicht überzeugen und müssen nun den Anschluss wahren.  Im Abstiegskampf holen die PS Karlsruhe LIONS Basketball mit ihrem Sieg über das TEAM EHINGEN URSPRING wichtige Punkte. Am anderen Ende der Tabelle erspielen sich im Sonntagsspiel die NINERS Chemnitz auswärts den 18. Siege in Folge und setzen weitere Steine auf ihre Mauer.

24.01.2020 20:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen – Phoenix Hagen 63:69

Die kleine Siegesserie der wiha Panthers Schwenningen ist gegen Phoenix Hagen zu Ende gegangen. Vor 790 Zuschauern mussten sich die Schwarzwälder in der Deutenberghalle trotz packender Aufholjagd mit 63:69 geschlagen geben. Beim Duell der beiden punktgleichen Mannschaften fanden die Panthers trotz nur 69 zugelassenen Punkten keine passende Antwort in der eigenen Offensive auf die Dreier von Hagens Dominik Spohr.

25.01.2020 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven –  Science City Jena 108:91

Über drei Viertel hielt das personell gehandicapte Team von Science City Jena dem Tabellenzweiten aus Bremerhaven im Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga stand. Doch am Ende besiegen die Eisbären Science City Jena mit 108:91 und fahren damit ihren fünften Heimsieg in Folge ein. Ausschlaggebend für den Erfolg war ein furioses Schlussviertel, das die Mannschaft von Michael Mai mit 35:18 für sich entschied. Mit starken 16 Siegen aus 20 Spielen stehen die Eisbären weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und haben nunmehr drei Siege Abstand auf den direkten Verfolger aus Jena.

25.01.2020 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier – VfL Kirchheim Knights 96:68

Die RÖMERSTROM Gladiators zeigten an diesem Wochenende eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel in Leverkusen. Es gelang den Gastgebern über die gesamte Spielzeit die Kirchheimer Offensive in Schach zu halten und die eigenen Systeme präzise zum Abschluss zu bringen. Neben Top-Scorer Jordan Geist war Center Till Gloger zu keinem Zeitpunkt zu stoppen und erzielte starke 23 Punkte. Die Knights wollten es nach einer schwachen ersten Halbzeit nochmal wissen und versuchten zurück zu kommen, doch es fehlte an der nötigen Ruhe und Abgeklärtheit. Kirchheims Trainer David Rösch bestätigt: „Uns wurden heute die Grenzen aufgezeigt. Wir konnten unser Offensivspiel nicht umsetzen.“

25.01.2020 19:30 Uhr BAYER GIANTS LeverkusenUni Baskets Paderborn 103:82

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben am 22. Spieltag der Saison 2019/20 einen wichtigen Sieg feiern können. Die „Riesen vom Rhein“ bezwangen die Uni Baskets Paderborn verdient mit 103:82. Die 1.273 Zuschauer in der gut besuchten Ostermann-Arena bekamen stark aufgelegte „Giganten“ zu sehen, die vom Start weg hochkonzentriert auftraten. Während in der Defensive konzentriert gearbeitet wurde und man um jeden Ball kämpfte, lief das orangene Leder in der Offensive gut. Immer wieder wurden freie Würfe herausgespielt, die den Weg durch DEN Paderborner Korb fanden. „Gegen Paderborn haben wir sicherlich unsere beste Offensivleistung aufs Parkett gelegt“, so GIANTS-Headcoach Hansi Gnad.

25.01.2020 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – ROSTOCK SEAWOLVES 77:52

Gegen die ROSTOCK SEAWOLVES zeigten die Spieler von Head Coach Ralph Junge vom Tip-off an ein eine engagierte und couragierte Leistung. Offensiv suchten die Rostocker dagegen das gesamte Spiel über nach ihrem Rhythmus. Die Falken dominierten die Partie und gewannen vor 1021 begeisterten Zuschauern gegen glücklose Wölfe mit 77:52 (40:19). Durch den deutlichen Sieg ging auch der direkte Vergleich an die Mittelfranken, die sich damit im Kampf um die Playoffs eindrucksvoll zurückmeldeten.

25.01.2020 19:30 Uhr FC Schalke 04 Basketball – Tigers Tübingen 77:85

Am vergangenen Samstag empfingen die Basketballer des FC Schalke 04 die Tigers Tübingen in der Willy-Jürissen-Halle in Oberhausen. Die ersatzgeschwächten Gastgeber konnten das Spiel trotz der Ausfälle von Touray und Rohwer lange offen gestalten, für den ganz großen Wurf reichte es jedoch nicht. Am Ende ging das Debüt von Tucker Haymonds in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit 77:85 verloren. Die Tübinger konnten dagegen wieder auf Philipp Neumann zurückgreifen, der nach seinem Muskelfaserriss mit 17 Punkten und sechs Rebounds sogleich bester Punktesammler der Tigers war.

25.01.2020 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS  – TEAM EHINGEN URSPRING 94:81

Zwar ohne Paukenschlag, doch mit einer insgesamt deutlich stabileren Leistung als in den Vorwochen, haben die PS Karlsruhe LIONS ihre Aufgabe am 22. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA überzeugend gelöst. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels gerieten die LIONS, gestärkt durch die Rückkehrer Maurice Pluskota und KC Ross-Miller, in Rückstand. Nach dem 94:81-Sieg gegen den Tabellenletzten TEAM EHINGEN URSPRING am Abend des 25. Januar ist zwar die Abstiegsgefahr nicht gebannt, doch Mannschaft und Fans können neue Hoffnung schöpfen.

26.01.2020 17:00 Uhr MLP Academics Heidelberg – NINERS Chemnitz 85:102

In den ersten Minuten war jeden im Olympiastützpunkt klar, weshalb die Mannschaft des argentinischen Coaches Pastore der Spitzenreiter der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist. Es entwickelte sich zwar noch ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften sehr erfolgreich von der Dreipunktelinie agierten, nach und nach gerieten die Academics jedoch in einen zweistelligen Rückstand. Um das Comeback möglich zu machen, erwiesen sich die NINERS schlichtweg als zu ausgeglichen. Alle zehn eingesetzten Akteure konnten sich in die Punkteliste eintragen, die bereits zum 8. Mal in dieser Saison über die 100 Punkte hinaus wuchs.

Artland Dragons spielfrei