Spieltag 17 ProB Nord Rückblick

Am 17. Spieltag der ProB Nord schlägt der LOK BERNAU den Tabellenführer EN Baskets Schwelm. Die direkten Verfolger Itzehoe Eagles gewinnen auswärts beim SC Rist Wedel und übernehmen die Tabellenführung. Im unteren Teil der Tabelle bleibt es weiterhin eng. Die WWU Baskets Münster, Dresden Titans und LOK BERNAU untermauern mit ihren Siegen ihre Playoff-Ambitionen im harten Kampf zwischen sechs Teams, die nur maximal ein Sieg trennt.

25.01.2020 19:00 Uhr Baskets Juniors Oldenburg – BSW Sixers 79:85

Die Baskets Juniors haben einen Rückschlag im Kampf um die Playoffs erlitten. Am Samstagabend unterlagen die Oldenburger dem Tabellendritten aus Sandersdorf mit 79:85. In einem emotionalen Spiel verpassten sie dabei ein Comeback nur knapp. Nach einem 15 Punkte Rückstand im letzten Viertel kamen die Gastgeber noch einmal auf zwei Punkte heran, der Sieg allerdings gelang nicht mehr. Das Team von Headcoach Sebastian Ludwig setzte mit großer Disziplin in Offense und Defense den Meilenstein im dritten Viertel. Ohne einige Stammspieler hielten „die jungen Wilden“ Marcel Kessen, der für Oldenburg eine Woche zuvor in Bernau 33 Punkte warf, bei 8 Punkten.

25.01.2020 19:30 Uhr EN BASKETS Schwelm – LOK BERNAU 67:68

Gegen das talentierte Team der LOK Bernau zeigten die EN Baskets Schwelm eine recht glanzlose Vorstellung, die auch nicht ein Happy-End aus Sicht der Heimmannschaft hatte. Dafür fehlten im Spiel der Baskets wichtige Komponenten wie das Zusammenspiel und offensive Ideen, die in der sehr ausgeglichenen ProB-Nord Voraussetzungen sind, um eine Partie erfolgreich zu gestalten. Die Youngsters der LOK hingegen schafften es immer wieder ihre Big-Men gut in Szene zu setzen und hielten den Abstand der Anfangsphase lange konstant. Am Ende wurde es noch einmal richtig knapp, jedoch schafften es die Schwelmer nicht mehr, den letzten Wurf innerhalb der Zeit zu nehmen, um das Spiel für sich zu entscheiden.

25.01.2020 19:30 Uhr Iserlohn KangaroosDresden Titans 76:93

Die Iserlohn Kangaroos mussten einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Gegen die Dresden Titans verloren die Iserlohner Basketballer ihr drittletztes Heimspiel der Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB mit 76:93. Ein 18:4-Lauf der Titans im dritten Viertel sorgte für eine zweistellige Führung der Gäste, von denen sich die Iserlohner nicht mehr erholten, weil sie weiterhin keinen Rhythmus in ihrem Offensivspiel fanden und vor allem die Kraft nicht mehr für eine Aufholjagd reichte. „Ich kann meinen Spielern nichts vorwerfen, wir haben alles gegeben. Wir hatten sehr großes Verletzungspech und haben uns einfach viel zu viele Ballverluste geleistet,“ resümiert Stankovic.

25.01.2020 19:30 Uhr WWU Baskets MünsterART Giants Düsseldorf 75:65

Die WWU Baskets bleiben weiter in der Erfolgsspur und verteidigen mit ihrem dritten Sieg in Folge den vierten Tabellenplatz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Gegen ART Giants Düsseldorf dominierten die Münsteraner die ersten drei Viertel und feierten vor 2.720 Zuschauern einen verdienten 75:65-Erfolg. Während den Rheinländern im Offensivspiel im letzten Spielabschnitt nur noch wenig gelingen wollte, brachten die WWU Baskets die nötige Geduld aufs Parkett und sicherten ihre Führung. Für die Düsseldorfer gab es in Münster dennoch einen Grund zur Freude: Nachdem US-Boy Deshaun Cooper rund sechs Monate verletzungsbedingt ausfiel, gab er ein beachtliches Debüt in die Saison.

26.01.2020 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – TKS 49ers 77:99

Die VfL SparkassenStars Bochum haben sich eine auch in dieser Höhe verdiente 77:99-Heimiederlage gegen die TSK49ers eingefangen und damit einen wichtigen Big Point im Kampf um die Play-Offs liegen lassen. Den Brandenburgern gelang im vierten Anlauf das ersehnte erste Erfolgserlebnis in 2020. Von Beginn an wirkten die SparkassenStars nicht fokussiert genug und gerieten  vorentscheidend ins Hintertreffen. Die Nachwirkungen eines desolaten ersten Viertels aus Sicht der Bochumer waren letztlich nicht mehr zu kompensieren. Dies freute dagegen den Stahnsdorfer Coach Coputerco: „Wir sind sehr konzentriert ins Spiel gekommen und haben im ersten Viertel gleich 10 von 12 Würfen getroffen.“

26.01.2020 17:00 Uhr SC Rist Wedel – Itzehoe Eagles 77:80

Am Ende jubelten die Itzehoe Eagles: In einem engen wie umkämpften Spiel verloren die Rister am frühen Sonntagabend gegen den Tabellenzweiten aus dem Nachbarkreis mit 77:80. Für die Entscheidung in den Schlusssekunden sorgte Chris Hooper. Es war der wichtigste, aber nicht der einzige Augenblick, in dem der US-Amerikaner im Adler-Hemd auftrumpfte. Insgesamt war das Spiel durchgehend umkämpft, knapp und spannend. Auch bei den Verlierern bleibt viel Gutes im Gedächtnis. „Wir haben den jetzigen Tabellenführer über weite Strecken des Spiels kontrolliert und über weite Strecken geführt.“ Die Eagles brachte der Derbysieg nach der Schwelmer Heimniederlage an die Spitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord.