Spieltag 6 ProA Vorschau

Der sechste Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht an. Dieses Mal wird bereits am Freitag gespielt. Um 19:30 Uhr empfangen die Nürnberg Falcons BC die wiha Panthers Schwenningen, zeitgleich treffen die NINERS Chemnitz auf die Tigers aus Tübingen.  Am Samstag kommt es zum Topspiel der noch ungeschlagenen Science City Jena und den MLP Academics Heidelberg.

18.10.2019 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC – wiha Panthers Schwenningen

Drittes Heimspiel für die Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Am kommenden Freitag empfängt der Tabellensechste der ProA die wiha Panthers aus Villingen-Schwenningen. Die kommen als Tabellensechzehnter und mit vier Niederlagen in Folge nach Mittelfranken. Falcons-Coach Vytautas Buzas erwartet nichtsdestotrotz oder gerade deshalb ein schweres Spiel gegen den ProB-Aufsteiger am Freitag, den 18. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in der Halle am Airport Nürnberg

18.10.2019 19:30 Uhr NINERS ChemnitzTigers Tübingen

Am 6. Spieltag der noch jungen Saison 2019/2020 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga steht für die Tigers Tübingen ein echtes Spitzenspiel bei den NINERS aus Chemnitz an. Bereits am Freitag gastieren die Raubkatzen in der Arena Chemnitz auf dem Messegelände. Der Sprungball ist um 19:30 Uhr. Das Topspiel wird wie alle anderen ProA-Partien live und exklusiv auf airtango.live übertragen. Sendebeginn ist bereits um 19:15 Uhr.

Beide Mannschaften gehen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die Partie, denn sowohl die Sachsen als auch die Schwaben konnten je vier der ersten fünf Saisonspiele für sich entscheiden. Mit lediglich einer Niederlage kann man in Chemnitz und in Tübingen von einem gelungenen Start in die Saison sprechen.

19.10.2019 19:00 Uhr  Phoenix Hagen – TEAM EHINGEN URSPRING

Der sechste Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA findet für Phoenix Hagen am Samstag, 19. Oktober, um 19.00 Uhr zuhause in der Krollmann Arena statt. Zu Gast ist das TEAM EHINGEN URSPRING. Für Ehingen hat erst der vergangene Spieltag den ersten Saisonsieg bereitgehalten. In eigener Halle konnten die Jungs von Trainer Domenik Reinboth die Bayer Giants Leverkusen 74:71 schlagen und kommen wohl mit viel Rückenwind zum Ischeland. Doch auch die Feuervögel haben an Spieltag 5 Selbstbewusstsein getankt. Durch den jüngsten Auswärtserfolg gegen Trier (85:81) haben sie bis jetzt zwei Siege auf dem Konto und wollen am Samstag zwei weitere Punkte hinzugewinnen.

19.10.2019 19:00 Uhr Science City JenaMLP Academics Heidelberg

Fünf Spieltage sind in der 2. Basketball Bundesliga vergangen, fünf Siege gelangen Science City Jena in den zurückliegenden Wochen. Während sich in der Tabelle der BARMER 2. Basketball Bundesliga eine erste Tendenz abzeichnet, steht für die Jenaer Bundesliga-Riesen am Samstagabend um 19.00 Uhr das erste echte Spitzenspiel auf dem Programm. Punktgleich mit dem aktuellen Spitzenreiter aus Bremerhaven, empfängt die auf dem 2. Platz rangierende Jenaer Mannschaft von Cheftrainer Frank Menz den direkt dahinter lauernden Tabellennachbarn aus Heidelberg.

19.10.2019 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen – Artland Dragons

Am Samstag, 19.10.2019 um 19:30 Uhr, steht der 6. Spieltag der Saison 2019/20 für die BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga auf dem Programm. Die „Giganten“ empfangen dann die Artland Dragons in der Ostermann-Arena. Die bisherigen Trainingseinheiten in der Woche standen unter keinem guten Stern. Aufgrund der Belegung der Ostermann-Arena konnten die GIANTS erst einmal in der Rundsporthalle an der Bismarckstraße trainieren. Die restlichen Einheiten absolvierte der Rekordmeister in der heimischen Herbert-Grünewald-Halle. Trainer Hansi Gnad möchte nicht klagen, aber: „Wir kennen die Hallenproblematik in Leverkusen und versuchen natürlich das beste aus der Situation zu machen. Dennoch ist es für das gesamte Team ein eher negativer Umstand. In den nächsten Tagen werden wir uns weiterhin so gut es eben geht auf Quakenbrück vorbereiten.“

19.10.2019 19:30  Uhr Uni Baskets Paderborn – VfL Kirchheim Knights

Das dritte Heimspiel der vergangenen drei Wochen hält für die UNI BASKETS ein Duell mit dem VfL Kirchheim Knights bereit. Mit den Baden-Württembergern haben die Paderborner noch eine Rechnung offen, in der vergangenen Saison mussten sie nämlich zwei knappe Niederlagen gegen die Ritter hinnehmen. In Kirchheim gaben sich die Baskets mit 74:75 knapp geschlagen, ehe sich die Paderborner im Rückspiel im Sportzentrum mit 73:78 beugen mussten. BASKETS Headcoach Steven Esterkamp hofft gegen die Knights vor allem auf den Heimvorteil: „Wir müssen wieder, wie in den bisherigen Spielen auch, dafür sorgen, dass die Fans hinter uns stehen. Das bringt uns viel Intensität und hilft uns in jeder Partie.“

20.10.2019 16:00  Uhr ROSTOCK SEAWOLVES – FC Schalke 04 Basketball

Der FC Schalke 04 Basketball kommt nach Rostock. Am 6. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die ROSTOCK SEAWOLVES den FC Schalke 04 Basketball in der StadtHalle Rostock. Sprungball ist am Sonntag (20.10.) um 16:00 Uhr. Das Spiel wird präsentiert vom Premiumpartner Scanhaus Marlow. Es werden etwa 3.000 Zuschauer erwartet. Beide Teams sind durchwachsen in das neue Spieljahr gestartet. Während die SEAWOLVES erst einmal siegreich waren und drei relativ knappe Niederlagen verschmerzen mussten, weisen die Knappen zwar die gleiche Bilanz auf, waren zuletzt aber deutlich den NINERS Chemnitz mit 70:114 in eigener Halle unterlegen.

20.10.2019 20:00 Uhr Eisbären Bremerhaven – PS Karlsruhe LIONS

Die ungeschlagenen Eisbären Bremerhaven empfangen am Sonntag die PS Karlsruhe LIONS. Die LIONS kommen von einer knappen Niederlage im Heimspiel gegen die Nürnberg Falcons BC und wollen die ersten sein die den Eisbären Bremerhaven eine Niederlage einschenken. Die Eisbären sind nach dem Sieg im Topspiel von letzter Woche bei den MLP Academics Heidelberg motiviert ihre Siegesserie weiter auszubauen.

RÖMERSTROM Gladiators Trier spielfrei