Spieltag 5 ProB Süd Vorschau

Der fünfte Spieltag der ProB Süd beginnt diesen Samstag um 18 Uhr, mit dem Duell der Basketball Löwen Zuhause gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors. Der Tabellenführer die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer muss Auswärts beim FC Bayern Basketball II im Audi Dome ran. Zeitgleich hofft der BBC Coburg bei OrangeAcademy ihren ersten Sieg der Saison einzufahren.

19.10.2019 18:00 Uhr Basketball Löwen – FRAPORT SKYLINERS Juniors

Nach dem Heimsieg der FRAPORT SKYLINERS Juniors gegen den FC Bayern Basketball II (68:62) am vergangenen Samstag, geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd für den Frankfurter Leistungsnachwuchs am kommenden Samstag, den 19.10.2019, um 18:00 Uhr bei den Basketball Löwen in Erfurt weiter.

19.10.2019 19:00 Uhr scanplus baskets Elchingen – Baunach Young Pikes

Nach dem dritten Sieg in Serie wartet der nächste Showdown auf die scanplus baskets Elchingen. Am Samstag (Tip-off: 19 Uhr) empfangen die Elche zum 5. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd die Baunach Young Pikes, ProA-Absteiger und Farmteam des ehemaligen Serienmeisters Brose Bamberg.

19.10.2019 19:00 Uhr OrangeAcademy – BBC Coburg

Schon im letzten Jahr kam es in der ProB Süd zum Aufeinandertreffen zwischen Ulm und Coburg, wobei sich die Schwaben in beiden Duellen durchsetzen konnten (82:61 | 85:76). Doch seitdem hat sich viel getan in der Mannschaft von Cheftrainer Ulf Schabacker: Im Zuge des im Sommer vollzogenen Kaderumbruchs sind mit Louis Herbst und Kapitän Christopher Wolf lediglich zwei Spieler aus der vergangenen Saison an Bord geblieben. Ansonsten hat sich das Aufgebot der Vestestädter im Vergleich zum Vorjahr deutlich verjüngt, was auch mit der in der Off-Season geschlossenen Kooperation mit Bundesligist medi bayreuth zusammenhängt. In dieser Saison können die Coburger dadurch nämlich auch auf junge Doppellizenz-Spieler zurückgreifen, die für beide Vereine spielberechtigt sind. Der auffälligste Akteur in den Reihen des BBC ist zurzeit Point Guard Constantin Ebert. Der 23-Jährige kam im Sommer aus Kirchheim und erzielte bisher im Schnitt 16,5 Punkte und verteilte vier Assists. Auch der amerikanische Forward Princeton Onwas hat zuletzt durch seine Leistungen einen positiven Eindruck hinterlassen (13 PpS).

19.10.2019 19:00 Uhr FC Bayern Basketball II –  MORGENSTERN BIS Baskets Speyer

Vor einer schweren Aufgabe stehen die jungen ProB-Basketballer des FC Bayern München: Beim dritten Heimspiel an diesem Samstag (19.10.) gastiert in den Morgenstern Baskets Speyer der Tabellenführer im Audi Dome, der Aufsteiger ist mit 4:0 Siegen gestartet und somit das einzige Team ohne Niederlage. Der FCBB II (2:2) hatte nach einer anstrengenden Woche mit drei Spielen in sechs Tagen diesmal immerhin ausreichend Zeit, zu regenerieren und sich gut vorzubereiten.

20.10.2019 16:30 Uhr EBBECKE WHITE WINGS Hanau – TSV Oberhaching Tropics

Die Stadt Hanau ist in Deutschland nicht nur bekannt wegen den Brüdern Grimm, sondern verfügt zudem mit den White Wings über ein absolutes sportliches Aushängeschild. Die Hessen spielten zuletzt mehrere Saisons erfolgreich in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und hatten sogar konkrete Pläne geäußert, das Projekt Richtung BBL voranzutreiben. Vergangene Spielzeit folgte ein sportlicher Rückschlag und der enttäuschende Abstieg. Der Verein hielt trotz des Misserfolgs weiterhin am anerkannten Fachmann Simon Cote, der in Giessen und bei Frankfurt Skyliners bereits in der ersten Liga coachte, als Cheftrainer fest und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an.

20.10.2019 18:00 Uhr TG s.Oliver Würzburg – Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Nachdem die Depant GIESSEN 46ers Rackelos an den ersten vier Spieltagen der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB-Süd dreimal in der heimischen Osthalle antreten durften, steht nun die nächste Auswärtshürde auf dem Programm. Am Sonntag (20.10., 18:00 Uhr) geht es zur TG s.Oliver Würzburg. Im Sportzentrum Feggrube wollen die Rackelos der Niederlagenserie ein Ende setzen und den zweiten Saisonsieg einfahren.