Spieltag 6 ProB Süd Rückblick

21.11.2020 18:00 Uhr Dresden TitansEBBECKE WHITE WINGS Hanau 74:66

Zum sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga können die Dresden Titans gegen die EBBECKE WHITE WINGS Hanau mit 74:66 ihr saisonübergreifend 12. Heimspiel in Folge gewinnen. Trotz ungewohnter Ruhe vor leeren Rängen und ohne die anpeitschenden Trommler des Forza Blue e.V. gelang es den Gastgebern, ein stimmungsvolles Heimspiel auf die Beine zu stellen. Coach Strauß weiß, wie schwer es unter den neuen Umständen ist, die benötigte Energie übe volle 40 Minuten aufrechtzuerhalten. „Ohne Zuschauer, ohne Emotionen von den Rängen ist es für die Jungs teilweise echt hart, das Level hochzuhalten. Das hat man vor allem im dritten Viertel gespürt. So wurde es ein echter Arbeitssieg, mit dem ich aber leben kann. Dennoch müssen wir weiter an unserer Konstanz arbeiten, um uns in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen.“
3 Spiele innerhalb von 7 Tagen für Hanau, sowie die kräftezehrende Aufholjagd hatten einen gewissen Tribut gefordert. Fehler häuften sich und damit auch Turnover. „Wir haben dadurch ihren Schlüsselspielern zu oft die Möglichkeit gegeben, einfache Punkte zu erzielen“, so Piechucki, Coach der WHITE WINGS.

21.11.2020 19:00 Uhr TSV Oberhaching Tropics – EPG Baskets Koblenz 90:84

Peter Zeis der Matchwinner beim 90-84 Heimsieg. Die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen die bisher ungeschlagenen EPG Baskets hätte nicht eindeutiger sein können. Gegen den Tabellenführer, der mit seinem Starensamble an der Tabellenspitze der BARMER 2.Basketball Bundesliga ProB steht, waren die Tropics der krasse Außenseiter. Dank einer sensationellen Teamleistung und 40 Minuten Kampf schafften die Gelbhemden einen für unmöglich geglaubten Sensationssieg. Milos Kandzic, Assistant-Coach der Tropics: “Beim gestrigen Spiel habe ich mich an die Zeiten erinnert als Jugoplastika Split und Zalgiris Kaunas mit äußerst geringen finanziellen Mitteln mehrfach Europaliga gewonnen haben. Eine Mischung aus erfahrenen Spielern und blutjungen hungrigen Talenten hat Mannschaften, die über einen vielfachen Etat verfügten, in die Knie gezwungen. Aus einer bärenstarken Mannschaftsleistung fällt es mir sehr schwer einzelne Spieler hervorzuheben. Doch Peter Zeis war für mich Heute eindeutig der Matchwinner und Anführer des Teams. Mit wieviel Mut und Kaltschnäuzigkeit Buktus und Leuchten, mit Ihren 17 bzw 18 Jahren Heute gespielt haben, war aber auch aller Ehren wert. Nun gilt es weiter hart zu arbeiten und den Fokus bereits auf das Spiel übernächste Woche in Dresden zu richten.”

22.11.2020 16:00 Uhr OrangeAcademy – BBC Coburg 93:83

Gegen den Tabellenzweiten der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB sichert sich die OrangeAcademy den vierten Erfolg in Serie. Fünf Akteure der Donaustädter punkten beim 93:83-Heimsieg zweistellig. Gegen den Aufstiegsaspiranten BBC Coburg gewann die OrangeAcademy im heimischen Main Court, der größten Spielhalle im OrangeCampus, mit 93:83 (53:39). „Die Jungs haben von Anfang an gut agiert und die richtigen Mittel gefunden“, zeigte sich Anton Gavel, Head Coach der jungen Ulmer, nach dem vierten Sieg in Serie zufrieden: „Jeder, der von mir eingewechselt wurde, hat heute Leistung und Energie gezeigt.“ In einem körperbetonten Spiel, in dem es insgesamt 49 Freiwürfe gab – davon 32 für den BBC – konnten sich weder die Gäste noch die Hausherren in den Anfangsminuten entscheidend absetzen. Doch ab dem zweiten Viertel spielten die jungen Ulmer ihre offensiven Stärken aus und erarbeiteten sich bis in den dritten Spielabschnitt eine 20-Punkte-Führung.

22.11.2020 18:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS JuniorsDepant GIESSEN 46ers Rackelos 77:91

Über 35 Minuten war es ein offener Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln. In der Schlussphase aber legten die Depant GIESSEN 46ers Rackelos gleich mehrere Gänge zu und gewannen am Ende souverän bei den FRAPORT SKYLINERS Juniors mit 91:77 (39:45). Das war zugleich der dritte Sieg im dritten Spiel für die Lahnstädter in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd! Rolf Scholz (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir haben nach der Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt. Es war zu erwarten, dass es zu Beginn nicht so gut läuft, wir haben dann aber vor allem in der Abwehr besser und konsequenter agiert.“
Miran Cumurija (Headcoach FRAPORT SKYLINERS Juniors): „Wir haben heute unser besten Spiel der Saison gemacht. Wir haben gut gespielt und über das gesamte Spiel vollen Einsatz gezeigt. Am Ende hat Gießen jedoch die entschiedenen Punkte gemacht und dadurch das Spiel für sich entschieden. Dennoch müssen wir in den nächsten Wochen auf dieser Leistung aufbauen.“