Spieltag 6 ProB Nord Rückblick

21.11.2020 18:00 Uhr RheinStars Köln – SC Rist Wedel 98:67

Die RheinStars ziehen weiter ihre Kreise in den oberen Gefilden in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Im dritten Saisonspiel landete der Aufsteiger in der Gruppe Nord mit 98:67 (52:31) über den SC Rist Wedel am Samstagabend den dritten Erfolg. „Wir waren von Anfang an aggressiv, sofort im Spiel und hellwach. Es war ein richtig schöner und verdienter Mannschaftserfolg“, befand Manager Stephan Baeck nach dem klaren Sieg über die Gäste aus Schleswig-Holstein.
Aus der Partie gegen die sehr körperbetont zur Tat schreitenden Kölner habe seine junge Mannschaft viel Lehrreiches mitnehmen können, so Barloschky, Headcoach des SC Rist Wedel. Als da wäre: „Welche Physis man braucht, um auf dem Level spielen zu können. Und die Schnelligkeit, dass man sich nicht diese Pausen in der Defense nehmen kann“, erläuterte der Rist-Trainer. Die Kölner hatten mit ihrer Leistung Eindruck hinterlassen: „Das ist auf jeden Fall die beste Mannschaft, die ich bisher gesehen habe, im Sinne von Aggressivität in der Defense, wie ausgewogen die sind. Sie spielen Teambasketball auf beiden Seiten…“

21.11.2020 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum – BSW Sixers 85:75

Am sechsten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfingen die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstag, dem 21.11.2020, die BSW Sixers aus Sandersdorf in der Rundsporthalle in Bochum. Das Team von Headcoach Felix Banobre dominierte die Partie von Beginn an und behielt die Kontrolle bis zur Schlusssirene, welche einen 85:75-Heimsieg verkündete. „Ich bin sehr happy, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Der Sieg war wichtig für uns nach der Niederlage in Düsseldorf, denn wir mussten selbst eine Reaktion zeigen, um wieder in die Spur zurückzukehren. Das Team hat hart unter der Woche in der Vorbereitung auf dieses Spiel gearbeitet. Wie ich zuvor sagte sind die Sixers ein starkes Farmteam, weches von Pantelic und Petkovic geführt wurde. Unser Start in die Partie war sehr gut, obwohl wir unsere Rotation aufgrund der frühen Verletzung von Miki umstellen mussten und unseren Plan B aktivieren mussten. Wir haben von Beginn an geführt und diese Führung bis zum Ende niemals abgegeben. Unsere Spieler haben die richtigen Antworten auf die kleinen Läufe der Sixers gefunden. Alle unsere Spieler haben einen großartigen Job in ihren Rollen gemacht und sie haben Verantwortung übernommen. Ich bin stolz auf das Team“, zeigte sich Headcoach Felix Banobre zufrieden nach der Partie.

21.11.2020 19:00 Uhr LOK BERNAUETV Hamburg 75:74

Der SSV LOK BERNAU konnte am Wochenende den dritten Saisonsieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB einfahren. In letzter Sekunde punkteten die Brandenburger am Samstagabend zum 75:74 Heimsieg gegen den ETV Hamburg. Matchwinner und Topscorer für LOK war Dan Oppland mit 20 Punkten und 12 Rebounds. LOK-Coach René Schilling: „Es war klar, dass wir uns diesen Sieg hart erarbeiten mussten. Hamburg hat uns durch die individuelle Klasse jeden Fehler konsequent bestraft. Beim Rebounding hatten wir auch phasenweise Probleme, sodass das Spiel am Ende spannender als erhofft war. Dan Oppland hat uns im letzten Play dann den Sieg gesichert und uns belohnt.“
Mehrfach wechselte in einem fairen Spiel die Führung – leider aus Sicht der Korbjäger aus dem Herzen Hamburgs eine Sekunde vor der Schlusssirene das letzte Mal. „Heute ärgere ich mich noch über den Pfiff, morgen werde ich die Jungs wahrscheinlich für ihr gutes Spiel loben. Sie hatten sich wirklich viel vorgenommen, die Aggressivität hat gestimmt. Glückwunsch an Bernau, diesind wirklich alle gut ausgebildet und trotz ihres jungen Alters schon sehr erfahren“, resümierte Headcoach Gencay.

21.11.2020 19:30 Uhr Itzehoe EaglesEN Baskets Schwelm 77:73

Ein Zitterspiel. Aber eines mit gutem Ende für die Itzehoe Eagles. Dank eines in der Schlussphase eiskalten Marko Boksic besiegten sie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga die EN Baskets Schwelm mit 77:73 (27:17, 20:14, 13:23, 17:19). Nach einer engen Partie sah es zunächst nicht aus. Die Eagles begannen bärenstark, nutzten ihre Vorteile in Korbnähe, verteidigten sehr gut und überrumpelten den Gegner immer wieder mit schnellem Spiel.
Den Start ins letzte Viertel verpassten die EN Baskets gänzlich und ließen ihre Gegner wieder auf 10 Zähler davonziehen. Wieder kämpften sich die Baskets auf 1 Punkt heran und nutzten die Gelegenheit nicht sich den Vorsprung zu sichern. Es stand 67:66 als Eagles-Coach Pat Elzie eine erneute Auszeit forderte. Nach dem Timeout netzte Zahariev per Dreier zur Führung ein. Aber wie in der Vorwoche war das Rebounding der ausschlaggebende Faktor, der den Gegnern den Vorteil brachte. Die EN Baskets verteidigten nun gut, belohnten sich aber wieder nicht. Itzehoes Scharfschütze Boksic machte am Ende dann alles klar! Die letzten 8 Punkte seines Teams machte er allein und brachte die Partie ins Ziel. Itzehoes Coach Elzie war froh über den Sieg, über die Leistung in der zweiten Hälfte weniger: „Wir hatten einen Riesenvorteil unter dem Korb, den wir nicht richtig genutzt haben.“

22.11.2020 16:00 Uhr WWU Baskets MünsterART Giants Düsseldorf 92:66

Die WWU Baskets Münster haben sich am Sonntagnachmittag unbeeindruckt von den Rückschlägen der beiden vorhergehenden Spieltage gezeigt: Mit 92:66 (45:26) deklassierten die Uni-Städter Tabellenführer ART Giants Düsseldorf, legten mit einem fulminanten ersten Viertel den Grundstein für überzeugende 40 Minuten auf beiden Seiten des Courts. Gleich fünf zweistellig punktende Spieler und 29 Assists standen für eine geschlossene Teamleistung der Münsteraner.
Headcoach der ART Giants, Kevin Magdowski, zur Niederlage: „Das war eine schwache Vorstellung von uns, wir sind überhaupt gar nicht ins Spiel reingekommen. Münster hat uns mit der Spielweise etwas überrascht und sich dann in eigener Halle sehr schnell in einen Rausch gespielt. Eine Partie, in der wir von Beginn an so wenige Rebounds sammeln, ist dann auch einfach nicht mehr zu gewinnen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nochmal versucht, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Trotz einiger besserer Phasen geht der Sieg für Münster letztlich aber auch in der Höhe in Ordnung. Daraus müssen wir nun unsere Lehren ziehen. Wir sind noch lange nicht dort, wo wir aktuell in der Tabelle stehen.“