Spieltag 6 ProB Süd Vorschau

Der sechste Spieltag der ProB Süd beginnt diesen Samstag um 17 Uhr, mit dem Duell der Baunach Young Pikes Zuhause gegen den FC Bayern Basketball II. Das Topspiel des sechsten Spieltags in der Prob Süd bestreiten die MORGENSTERN BIS Baskets Speyer gegen die TG s.Oliver Würzburg, ab 19:30 Uhr im direkten Duell Erster gegen Zweiten. Im Tabellenkeller gibt es diese Woche ebenfalls ein direktes Aufeinandertreffen. Der BBC Coburg empfängt die Basketball Löwen.

26.10.2019 17:00 Uhr Baunach Young PikesFC Bayern Basketball II

Am Samstag empfangen die Baunach Young Pikes in Strullendorf die Nachwuchsmannschaft des Deutschen Meisters Bayern München. Damit kommt es zum Duell der beiden Teams, die am letzten Wochenende in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB für die größte Überraschung gesorgt hatten. Jump im Basketball Center Hauptsmoor ist ausnahmsweise schon um 17 Uhr. Während die Young Pikes am letzten Samstag beim Aufstiegskandidaten in Elchingen gewannen, gelang den „kleinen“ Bayern das Kunststück, den Tabellenführer aus Speyer erstmals in dieser Saison zu besiegen. Herausragende Spieler beim 69:61 Erfolg über den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter waren Kapitän Viktor Frankl-Maus mit 26 Punkten, der Italiener Sasha Grant (12) und der Österreicher Erol Ersek (10). Frankl-Maus ist mit seinen 26 Jahren auch der mit Abstand älteste Akteur beim Gegner. Vor einem Jahr kehrte er Rhöndorf den Rücken, für die er zuvor lange aktiv war.

26.10.2019 19:00 Uhr BBC Coburg – Basketball Löwen

Endlich geht der BBC Coburg mit Rückenwind in ein Spiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd: Nach dem Auswärtssieg bei der OrangeAcademy in Ulm wollen die Coburger nun zum Premiumtermin am Samstagabend (19 Uhr, HUK-COBURG arena) gegen die Basketball Löwen Erfurt auch den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Wer in dieser Woche mal beim Training des BBC vorbeischaute, konnte die Erleichterung förmlich fühlen: Der Sieg über die Ulmer war kein spielerisches Glanzstück, aber doch so wichtig für die Psyche der BBC-Spieler. Kein Wunder also, dass die Vestestädter optimistisch in das Spiel gegen den fast-schon-Lokalrivalen aus der thüringischen Landeshauptstadt gehen.

26.10.2019 19:00 Uhr TSV Oberhaching TropicsOrangeAcademy

Trotz teilweise sehr ansprechender Leistungen konnte die Truppe von Trainerteam Matic/Kandzic bisher lediglich einen Sieg aus den ersten fünf Spielen verbuchen. Enormes Verletzungspech von wichtigen Leistungsträgern und ein heftiger Spielplan, der den Gelben vermeintliche Topteams zuwies, erschwerten den Start in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Am kommenden Samstag will man im richtungsweisenden Spiel gegen die Organge Academy Ulm mit aller Macht punkten und den ersten Heimsieg einfahren. Spielbeginn ist 19 Uhr in der Grundschule Deisenhofen.

26.10.2019 19:30 Uhr MORGENSTERN BIS Baskets Speyer –  TG s.Oliver Würzburg

Nachdem die MORGENSTERN BIS Baskets am vergangenen Samstag die erste Niederlage der Saison hinnehmen mussten, haben die Speyerer Korbjäger am 6. Spieltag die Möglichkeit zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Die Franken stehen mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem zweiten Platz der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd. Sie sind also direkter Verfolger der MORGENSTERN BIS Baskets und nur auf Grund der schlechteren Korbdifferenz einen Rang hinter den Speyerern. Mit der TG s.Oliver Würzburg ist erneut ein Farmteam eines Erstligisten Gegner der MORGENSTERN BIS Baskets. Nach Baunach, Ulm und München ist dies bereits die vierte „2. Mannschaft“ eines easycredit BBL-Teams, gegen die die Domstädter antreten müssen.

26.10.2019 19:30 Uhr FRAPORT SKYLINERS Juniorsscanplus baskets Elchingen

Am vergangenen Wochenende haben die FRAPORT SKYLINERS Juniors in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd ihren dritten Sieg in Folge gefeiert. Bei den Basketball Löwen in Erfurt gewann die Mannschaft von Headcoach Miran Cumurija mit 77:87. Am kommenden Samstag, den 26.10.2019, Tipp Off: 19:30 Uhr, will der Frankfurter Leistungsnachwuchs die Serie auf dem heimischen Parkett in Basketball City Mainhattan aufrecht erhalten und gegen die scanplus baskets Elchingen gewinnen.

26.10.2019 20:00 Uhr Depant GIESSEN 46ers RackelosEBBECKE WHITE WINGS Hanau

Im Hessenderby 2.0 bekommen es die Depant GIESSEN 46ers Rackelos am Samstag (26.10., 20.00 Uhr) mit einem neuen Gegner in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Süd zu tun. Die ProA-Absteiger der EBBECKE WHITE WINGS Hanau geben erstmals ihre Visitenkarte in der Sporthalle Gießen-Ost ab. Trainer der Grimmstädter ist Simon Cote. Der US-Amerikaner war 2008/2009 Coach des heute JobStairs GIESSEN 46ers heißenden Bundesligisten. Bereits zwischen 2011 und 2015 gingen die WHITE WINGS in der ProB-Süd an den Start und verhalfen in dieser Zeit unter anderem dem ehemaligen Gießener Forward Marco Völler zum Durchbruch im Profibereich. In die ProA stieg das Team auf, nachdem Oldenburg und Wedel keinen Lizenzantrag gestellt hatten. Dort hielten sich die Flügelträger immerhin vier Jahre. 2018 konnten sogar die Playoffs erreicht werden. Das war zugleich der größte Erfolg der Clubgeschichte, der einen Aufstieg in die Bundesliga im Bestfall bereits für das Jahr 2022 anvisierte. Es sollte vorerst anders kommen.