Tigers verpflichten Andrew Hipsher als hauptamtlichen Co-Trainer

Die Planungen auf den deutschen Positionen sind bereits abgeschlossen, dazu wurde in Person von Tanner Graham kürzlich der erste ausländische Neuzugang der Tigers Tübingen für die kommende ProA-Saison 2019/2020 präsentiert. Nun herrscht auch Klarheit, was das Amt des Co-Trainers angeht: Andrew „Andy“ Hipsher wird Douglas Spradley sowohl an der Seitenlinie als auch bei der täglichen Arbeit im Training unterstützen. Der 38-jährige US-Amerikaner heuert bei den Raubkatzen als hauptamtlicher Assistant Coach an und wird Spradley somit bei jeder Trainingseinheit – wie natürlich auch in jedem Spiel – zur Seite stehen.

Bereits ProA-Erfahrung gesammelt

Für den ausgewiesenen Basketball-Fachmann ist die BARMER 2. Basketball Bundesliga dabei kein Neuland, denn erst in der vergangenen Saison stand er bei den EBBECKE WHITE WINGS Hanau unter Vertrag. Mit den Hessen konnte Hipsher den Abstieg aus der ProA zwar nicht verhindern, doch erwies sich das Jahr für das neueste Mitglied im Tigers-Trainerstab dennoch als sehr lehrreich. Schließlich assistierte Hipsher in Hanau mit Simon Cote einem sehr erfahrenen Cheftrainer, der unter anderem schon in der easyCredit BBL als Übungsleiter der GIESSEN 46ers tätig war. Zudem sammelte der aus dem US-Bundesstaat Ohio stammende Hipsher auch an mehreren Colleges Erfahrung – und das in unterschiedlichen Rollen wie Spieler, Videokoordinator und Chef- sowie Assistenztrainer.

Stärken in der Spielentwicklung

Über besonders hohe Kompetenzen verfügt Hipsher, der bislang 13 Jahre Erfahrung im Trainer-Geschäft vorweisen kann, im Bereich der Spielerentwicklung. So war der US-Amerikaner von April 2016 bis September 2018 als selbstständiger Individualtrainer aktiv und brachte zahlreiche Profis auf das nächste Level. Diese Fähigkeiten soll der 38-Jährige nun auch bei den Tigers Tübingen einbringen. Tigers-Trainer Spradley hat daran keinerlei Zweifel:

„Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass sich Andy für uns entschieden hat. Er ist ein erfahrener Basketball-Fachmann, der die ProA bereits kennt. Auf die gemeinsame Zusammenarbeit freue ich mich sehr.“ 

Danke, David Rösch!

Gleichzeitig bedanken sich die Tigers Tübingen bei David Rösch für das stets professionelle Auftreten und die tadellose Arbeit in der vergangenen Saison. Rösch wird zwar nicht mehr als Co-Trainer der Raubkatzen fungieren, dem Club aber aller Voraussicht nach im Jugendbereich erhalten bleiben. In welcher Funktion das sein wird, ist indes noch unklar.

 

(Tigers Tübingen)