Transfer-Coup bei den EN Baskets Schwelm

Nikita Khartchenkov wechselt von den Iserlohn Kangaroos in den EN-Kreis

Schlag auf Schlag! Mit der Verpflichtung von Nikita Khartchenkov ist der nächste Neuzugang für die EN Baskets Schwelm in der Saison 2019/ 2020 besiegelt. Der 2,01 m große Hüne wechselt von den Iserlohn Kangaroos in die Kreisstadt. Mit diesem Transfer-Coup besetzen die EN Baskets nicht nur einen Big Man, sondern vor allem einen Spieler mit weitreichender Erfahrung in den Ligen ProA und ProB sowie in der Nationalmannschaft.

Coach Falk Möller über den Neuzugang: „Nikita bringt eine Menge Erfahrung auch aus höheren Ligen mit, was uns sicherlich helfen wird. Er kann gerade in kritischen Situationen ein Spiel übernehmen, was uns letzte Saison manchmal gefehlt hat.“

Seit August 2017 spielt Khartchenkov im Kader der Iserlohner, nachdem er zuvor zwei Jahre Team-Mitglied des FC Schalke 04 Basketball ist. Als Mannschaftskapitän führt er die „Knappen“ zum Meistertitel in der 1. Regionalliga West und somit zum Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Weitere vorherige Stationen sind Phönix Hagen, wo er in der Saison 2013/ 2014 für einige Spiele an die ETB Wohnbau Baskets in der ProA ausgeliehen wird. Weitere ProA Erfahrung sammelt er ab 2012 beim Nürnberger BC sowie bei den Uni Riesen Leipzig. Nach seiner Jugendzeit beim hessischen TV Langen und einer zweijährigen Ausbildung beim russischen Club BK Chimki spielt Khartchenkov ab 2006 bei den New Yorker Phantoms Braunschweig in der Bundesliga und als Doppellizenzspieler bei der SG Braunschweig in der BARMER 2. Basktball Bundesliga ProB.

Bei der U20-EM 2006 avanciert er zum besten Werfer der deutschen Mannschaft. Bei der U20-B-EM 2007 ist er dann abermals bester deutscher Offensivspieler.

Nicht nur Khartchenkovs Werdegang zeigt offensichtlich, dass ihm der Basketball Sport in die Wiege gelegt wurde. Sein Vater ist der ehemalige sowjetische Nationalspieler Alexander Chartschenkow.

Die EN Baskets Schwelm heißen Nikita Khartechenkov herzlich im Team willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit in der Saison 2019/ 2020.

 

(EN Baskets Schwelm)