Trey McBride wechselt von den Itzehoe Eagles nach Leverkusen

21 Punkte, fünf Rebounds und mehr als vier Assists im Durchschnitt, mehrere sehr verdiente Auszeichnungen – kein Wunder, dass Trey McBride nach seiner sehr starken Saison für die Itzehoe Eagles die Aufmerksamkeit anderer Vereine auf sich gezogen hat. Jetzt steht fest: Der Amerikaner läuft in der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga für die Bayer Giants Leverkusen auf.

Eagles-Coach Timo Völkerink war klar, dass es schwer werden würde, den Leistungsträger zu halten. McBride sei aus einer schwierigen Situation nach Itzehoe gekommen und habe es schwer gehabt, in Europa anzukommen. „Bei uns konnte er sich entfalten und hat sich von Monat zu Monat gesteigert mit dem Höhepunkt in der Playoff-Serie gegen Wolmirstedt“, so Völkerink. „Uns verlässt ein sehr guter Spieler und toller Mensch. Es bleibt nur, Danke zu sagen.“

Das gibt McBride gern zurück: Es sei eine Freude gewesen, für die Eagles zu spielen. Immerhin gibt es ein Wiedersehen in der Lehmwohldhalle: Am vorletzten Hauptrunden-Spieltag der kommenden Saison gastiert ProA-Absteiger Leverkusen am 30. März 2024 in Itzehoe.

Text: Lars Peter Ehrich

Foto: Itzehoe Eagles