U20-Nationalspieler Alexander Richardson kommt nach Düsseldorf

Nur wenige Tage nach der Verkündung des ersten Neuzugangs können die Verantwortlichen der ART Giants Düsseldorf ihre nächste Verpflichtung für die Saison 2023/24 vorstellen. Alexander Richardson unterschreibt bei den Giganten einen Vertrag über zwei Jahre.

Düsseldorf, den 04. Juli 2023. Düsseldorf bekommt einen neuen Big Man: Mit der Verpflichtung von Alexander Richardson ist es den ART Giants gelungen, eines der deutschlandweit größten Talente auf der Centerposition an den Rhein zu lotsen. Bei den Giganten hat der 19-Jährige einen Vertrag für zwei Spielzeiten unterschrieben. Zuletzt stand Richardson bei den Fraport Skyliners aus Frankfurt unter Vertrag und lief dort sowohl in der BBL als auch bei der Zweitvertretung in der ProB auf. Bei den Skyliners Juniors in der ProB zählte der 2,05m große Center zu den absoluten Leistungsträgern und machte mit 9,9 Punkten und 6,5 Rebounds pro Partie auf sich aufmerksam. Ebenso durfte Richardson bereits in elf Einsätzen in der BBL sein Talent unter Beweis stellen und kam dabei auf durchschnittlich 3,5 Punkte und 3,5 Rebounds.

Dass den ART Giants die Verpflichtung des deutschen U20-Nationalspielers, der in diesem Sommer an der U20-Europameisterschaft in Griechenland teilnehmen wird, gelungen ist, ist als echter Glücksgriff zu bezeichnen. Beim Zweitligisten in Düsseldorf möchte der 19-Jährige nun in den kommenden zwei Jahren den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen.

Alexander Richardson: „Ich freue mich sehr auf die kommende Saison in Düsseldorf und natürlich auch darauf, die Fans in möglichst großer Zahl kennenzulernen. Ich habe mich für die ART Giants entschieden, weil mir das Potenzial des Standorts und die Spielsituation sehr gut gefallen haben. Dazu kommt natürlich auch, dass ich über die Stadt nur Gutes gehört habe. Persönlich hoffe ich in der ProA Fuß zu fassen und dem Team durch mein offensives Rebounding und meiner Physis zu möglichst vielen Siegen zu verhelfen.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Ich freue mich sehr, dass wir einen so jungen und talentierten Spieler für unser Programm gewinnen konnten. Alex verfügt über großes Potenzial und konnte trotz seines jungen Alters bereits Erfahrungen in der ProB und auf dem Niveau der BBL sammeln. Ich bin sehr glücklich darüber, dass er bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen will.“

Florian Flabb (Headcoach): „Mit Alex ist es uns gelungen einen talentierten, hungrigen und aufstrebenden Spieler für unseren Verein zu gewinnen. Ich habe bereits bei der U18-Europameisterschaft in Nord Mazedonien vor wenigen Jahren mit ihm zusammengearbeitet. Daher freue ich mich, neben den sportlichen Qualitäten, auch einen charakterlich einwandfreien Menschen in unserem Team begrüßen zu können.“

Text: Niklas Vogel