Uni Baskets Paderborn verkünden erste Weichenstellung im Kader für ProA-Saison 2020/21: Daniel Mixich verlängert ein weiteres Jahr

Paderborn, 23. Juni 2020 – Die Uni Baskets Paderborn haben die erste wichtige Weichenstellung im Spielerkader für die kommende Saison 2020/21 bekanntgegeben: Daniel Mixich verlängert seinen Vertrag beim ProA-Ligisten um ein weiteres Jahr.

Daniel Mixich spielte sich in den vergangenen zwei Jahren mit großem Kampfgeist in die Fanherzen der Uni Baskets und nimmt mit seiner intelligenten, energiegeladenen Spielweise mittlerweile eine tragende Rolle im Team ein. Der 22jährige ließ sich auch nicht durch eine verletzungsbedingte Zwangspause zu Beginn der vergangenen Spielzeit beeindrucken: Mixich stieg Mitte November 2019 verspätet, aber umso motivierter in die Saison ein und erzielte bis zum Corona-bedingten Abbruch durchschnittlich 8,5 Punkte sowie 1,9 Assists und 1,3 Rebounds pro Partie. Für Baskets-Headcoach Steven Esterkamp ist die Vertragsverlängerung daher eine richtig gute Nachricht: „Ich freue mich sehr, dass Daniel eine weitere Saison bei uns spielt! Er hat seine Verletzung und den damit verbundenen schwierigen Start in die letzte Spielzeit gut weggesteckt und hart gearbeitet, um zurückzukommen. Seine Vertragsverlängerung ist gerade in der aktuellen Phase ein wichtiges positives Signal für das Team und den gesamten Verein. Ich freue mich sehr darauf, ein weiteres Jahr mit ihm zu arbeiten und bin überzeugt, dass er wieder eine wichtige Stütze im Team sein wird.“

Geschäftsführer Dominik Meyer schließt sich dem Urteil Esterkamps an: „Daniel ist ein Spieler, der gerade aufgrund seines noch jungen Alters für uns eine wichtige Rolle spielt. Die Art und Weise, wie er mit seiner Verletzung umgegangen und anschließend hochmotiviert zurückgekehrt ist, hat uns ziemlich beeindruckt. Deswegen haben wir mit ihm bereits zu Jahresbeginn die ersten Gespräche geführt und waren uns auch ziemlich schnell einig. Daniel hat sich anschließend auch von der Corona-Situation nicht beeinflussen lassen und sein Wort gehalten, dem Verein treu bleiben zu wollen – er hat einfach einen Supercharakter! Hinzu kommt, dass er ein unglaublich entwicklungsfähiger Spieler mit einem großen Talent ist und darauf brennt, die nächste Saison verletzungsfrei durchzuspielen.“

Paderborns Sportdirektor Uli Naechster lotste Mixich vor zwei Jahren an die Pader und war von Anfang an von seinen Qualitäten überzeugt: „Daniel hat sich hier sehr gut eingelebt. Er konnte im Team direkt eine wichtige Rolle einnehmen und hat mit seinen Top-Anlagen ordentliches Entwicklungspotential. Wir freuen uns auf eine weitere Saison mit ihm!“

Auch Daniel Mixich selbst freut sich sehr auf eine weitere Spielzeit bei den Uni Baskets: „Paderborn ist mir richtig ans Herz gewachsen! Ich fühle mich hier sehr wohl und deswegen fiel für mich nach dem abrupten Saisonende die Entscheidung, ein weiteres Jahr bei den Baskets zu bleiben, sehr schnell. Die anschließenden Gespräche mit Coach Steven, Uli und Dominik verliefen sehr gut, fair und entspannt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das gesamte Management für das Vertrauen, das sie ein weiteres Jahr in mich setzen, trotz meiner Verletzungsprobleme und der damit verbundenen Zwangspause in der zurückliegenden Saison. Ich bin jetzt natürlich gespannt, wann und wie es mit der kommenden ProA-Saison weitergeht. Hoffentlich haben wir bald wieder tolle Abende in der Maspernhölle mit unseren großartigen Fans – die Spiele wären ohne sie nicht einmal halb so schön! Bei den letzten Heimspielen herrschte eine unglaubliche Stimmung, besonders beim Sieg gegen Chemnitz. Schade, dass wir uns und die Fans nicht mit den Playoffs belohnen durften. Man hat aber gesehen, wie gut wir als Team, als Einheit aufgetreten sind. Mit dem bis zum Abbruch erfolgreichen Saisonverlauf im Hinterkopf werden wir uns jetzt bestmöglich auf die kommende Saison vorbereiten. Ich bin wirklich gespannt, was die kommenden Monate bringen werden und kann den Saisonstart kaum erwarten!“

Quelle: Uni Baskets Paderborn