US-Amerikaner Jahii Carson verstärkt die ART Giants

Für die laufende Rückrunde haben sich die ART Giants personell abermals verstärkt. In Jahii Carson präsentiert der Club einen neuen Point Guard, der viel Erfahrung ins Spiel der Rheinländer bringen soll. Bereits in zehn verschiedenen Ländern war Carson seit Beginn seiner Profikarriere aktiv. Zuletzt trug der 31-Jährige das Trikot des Erstligisten KB Vëllaznimi Gjakovë aus dem Kosovo. Dabei legte er in der Kosovo Superleague durchschnittlich 12,3 Punkte, 3,2 Rebounds und 3,4 Assists pro Partie auf. Zuvor spielte der gebürtig aus Phoenix (USA) stammende Point Guard in Belgien, Bulgarien, Zypern, Rumänien, Kanada, Griechenland, Türkei, Serbien und Australien. In Carson bekommen die ART Giants also einen echten Globetrotter, der schon einige Hallen und Ligen auf diesem Planeten gesehen hat. Seine basketballerische Ausbildung durchlief der 1,80m große Aufbauspieler an der Arizona State University. Kurz darauf trug Carson im Sommer 2014 kurzzeitig das Trikot der Houston Rockets in der NBA Summer League, ehe er seine vielseitige Laufbahn in Australien startete.

Durch den Abgang von Ben Shungu, der seinen über drei Monate geschlossenen Vertrag nicht verlängerte und nach Estland wechselte, waren die ART Giants gezwungen zu reagieren und durch eine weitere Verpflichtung personell aufzurüsten. In Jahii Carson haben die Giganten die vakante Position nun wunschgemäß mit einem erfahrenen Point Guard besetzt.

Jahii Carson: „Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu den ART Giants und darüber, in einer so schönen Stadt wie Düsseldorf spielen zu können. Ebenso bin ich dankbar für diese Möglichkeit und möchte dem Team dabei helfen weitere Siege einzufahren und die laufende Saison erfolgreich zu gestalten.“

Marin Petric (Sportdirektor): „Obwohl wir nichts unversucht gelassen haben, war es uns leider nicht möglich Ben Shungu zu einer Vertragsverlängerung zu bewegen. Wir freuen uns aber führ ihn, dass er die Zeit bei uns gut genutzt hat, um den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Als Ersatz konnten wir mit Jahii Carson einen sehr erfahrenen Aufbauspieler für uns gewinnen, der sowohl sich als auch seine Mitspieler gut in Szene setzen kann. Schon während seiner ersten Trainingseinheiten bei uns stellte er eine Bereicherung für das Team dar.“