Vincent Friederici ist der zweite Neuzugang der VfL SparkassenStars Bochum für die Saison 2023/2024 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA.

U22-Topscorer der Hauptrunde in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA darf sich der gebürtige Berliner offiziell nennen. Er erzielte insgesamt 311 Punkte (9,1 Punkte im Schnitt) und wurde in allen 34 Spielen der Düsseldorfer eingesetzt. Dabei erhielt er durchschnittlich 20:25 Minuten Spielzeit. Die sportliche Leitung der SparkassenStars verfolgt den Weg von Friederici schon länger. In der Aufstiegssaison der Bochumer spielte der 1,90 m große Shooting-Guard für die BSW-Sixers in der ProB und hinterließ beim Aufeinandertreffen mit den Bochumern Eindruck bei Toby Steinert, der ihn im Halbzeitinterview des Sixers-Livestream sehr lobte. Auch Felix Banobre ist schon längere Zeit von den Qualitäten Friedericis überzeugt und ist froh ihn nun unter Vertrag zu haben.

„Ich freue mich sehr darauf in Bochum zu spielen“, sagte Vincent Friederici in einer Videobotschaft aus Pittsburgh in den USA, wo er sich derzeit in Basketball Camps auf den Trainingsauftakt bei den SparkassenStars vorbereitet.

Vincent Friederici begann seine Basketball-Karriere mit sieben Jahren beim Berliner SC und wechselte 2015 zum DBV-Charlottenburg. Zwei Jahre danach lief er zum ersten Mal für die U16 Nationalmannschaft des DBB auf. 2019 folgte er dem Ruf der Eisbären Bremerhaven und spielte dort eine beeindruckende NBBL-Saison in der er mit 34,4 Punkten im Schnitt Topscorer wurde. 2020 wurde er dann von den BSW Sixers und dem Syntainics MBC mit einer Doppellizenz in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProA und in der easyCredit BBL ausgestattet. In der vergangenen Saison folgte dann der Wechsel nach Düsseldorf, wo Friederici eine tragende Rolle übernahm und dazu beitrug, dass der Aufsteiger die Spielklasse halten konnte.

Stimmen zur Verpflichtung von Vincent Friederici:

„Ich traf Vincent und seinen Bruder Marc als ich NBBL-Coach der Hamburg Towers war. Im Spiel gegen Berlin fielen mir die beiden aufgrund ihrer enormen Qualität auf. Von diesem Zeitpunkt an verfolgte ich Ihre Karrieren. Vincent hat sich stetig gesteigert und das aufgrund seiner enormen Arbeitseinstellung. Er ist hungrig und ambitioniert. Wir hatten nun die Möglichkeit ihn zu verpflichten und ich denke, das er ein weiteres Jahr braucht in dem er Verantwortung übernimmt und ohne externe Einflüsse geführt wird um seine Leistung dauerhaft auf hohem Level für das Team zu bringen. Es wird eine Herausforderung für ihn und ich freue mich darauf diesen Schritt zu beobachten“

Felix Banobre – Headcoach

„Vincent war bereits aufgrund seiner Entwicklung seit seiner Zeit bei den BSW Sixers als er in der ProB gegen uns gespielt hat auf unserem Zettel. Wir hätten ihn bereits gerne vor der letzten Saison zu uns geholt. Nun bin ich froh, dass dieser Transfer realisiert wurde. Er hat in der letzten Saison, in der er zum besten Nachwuchsspieler der ProA gewählt wurde, gezeigt, dass er auf dem Level angekommen ist und ich traue ihm den nächsten Entwicklungsschritt seiner Karriere zu. Ich freue mich sehr darauf, ihn im SparkassenStars-Trikot zu sehen.“

Tobias Steinert – Geschäftsführer

Text: Alexander Mihm

Foto: Norbert Schulz