Vorbericht ProB Finale Spiel 1

20.05.2022 19:30 Uhr ART Giants Düsseldorf vs. Dresden Titans

Mit dem Einzug ins ProB-Finale haben die Basketballer der ART Giants Düsseldorf mehr erreicht, als man sich vor Saisonbeginn jemals hätte erträumen können. In zwei Begegnungen spielen die Rheinländer gegen die Dresden Titans am Wochenende um den Meistertitel in der dritthöchsten Spielklasse.

„Es überwiegt aktuell immer noch die Freude über etwas, das man gar nicht so wirklich begreifen kann. Wir haben es in diesem Jahr geschafft den Verein und unsere gesamte Organisation einen großen Schritt nach vorne zu bringen“, sagt ART Giants-Headcoach Florian Flabb über den vergangenen Sonntag, als man in der Comenius-Halle historisches erreichte. Durch den 86:71-Heimsieg im dritten Halbfinalspiel gegen Ulm sicherte man sich den sensationellen Einzug ins ProB-Finale und den damit verbundenen sportlichen Aufstieg in die ProA. So gab es für Flabb, aber auch für alle Spieler, Verantwortlichen und Fans nach Spielende kein Halten mehr. „Für mich persönlich waren die Momente nach dem Spielende der helle Wahnsinn. Mit den Fans zu feiern und diese unglaubliche Energie aufzusaugen, da wird man nach der Saison erstmal ein paar ruhige Tage brauchen, um diese Emotionen verarbeiten zu können“, so der 29-jährige Trainer.

Nach dem triumphalen Erfolg am vergangenen Sonntag wartet nun das große Finale auf die Giganten. In zwei Begegnungen spielt man gegen die Dresden Titans um die ProB-Meisterschaft. Mit den Titans aus Dresden trifft man nicht nur auf den Mitaufsteiger, sondern auf eine Mannschaft, die über den gesamten Saisonverlauf sehr konstante Leistungen abgeliefert hat. So konnten die Titans 19 ihrer 22 Spiele in der Hauptrunde gewinnen und zogen somit als Tabellenerster der ProB Süd in die Playoffs ein. Und in diesen schaltete das Team von Dresden-Trainer Fabian Strauß dann erst Stahnsdorf und dann Wedel aus, ehe man sich im Halbfinale im Ostderby gegen Wolmirstedt durchsetzen und den Aufstieg klarmachen konnte. „Dresden hat eine klasse Saison gespielt. Mit Fabian Strauß haben sie einen super Trainer, den ich persönlich schon länger gut kenne. Ich habe höchsten Respekt vor dieser Mannschaft“, ordnet Flabb den Finalgegner ein. Mit dem Kanadier Tanner Graham, der im vergangenen Jahr noch für die Iserlohn Kangaroos auf dem Parkett stand, verfügen die Sachsen über einen überragenden Werfer. Hinzu kommen weitere Offensivwaffen wie Daniel Kirchner oder etwa Centerspieler Georg Voigtmann, die schon zu dritt für viel Gefahr sorgen. „Die gesamte Mannschaft der Titans kann jederzeit im Spiel heiß laufen, das wird ein harter Fight“, so Flabb.

So wollen sich die Schützlinge der ART Giants unter der Woche bereits bestmöglich vorbereiten, um das erste Duell am Freitag in heimischer Halle mit den eigenen Fans im Rücken positiv gestalten zu können. „Wir werden versuchen über unsere Stärken, vor allem der Athletik und dem nötigen Tempo, unser Spiel aufzuziehen und defensiv beide Partien stabil zu gestalten. An diesem Wochenende müssen wir einfach nochmal alles reinwerfen“, meint der Düsseldorfer Headcoach. Ohnehin müssen die Rheinländer, unabhängig vom Ergebnis am Freitag, bereits zwei Tage später am Sonntag auswärts in Dresden antreten, wo dann der Meistertitel vergeben wird. „Im Finale geht es jetzt darum, sich für ein ganz besonderes Jahr zu belohnen. Man bekommt nicht alle Tage die Chance, um eine Meisterschaft mitzuspielen. Natürlich wollen wir dieses Wochenende genießen, aber auch guten Basketball aufs Parkett bringen. Am Ende wird sich die Mannschaft durchsetzen, die gewillt ist mehr zu investieren. Wir freuen uns jedenfalls auf ein spannendes Finalwochenende“, blickt Flabb selbstbewusst und voller Vorfreude voraus.