Vorberichte Doppelspieltag ProA 31./32. Spieltag

31. Spieltag

25.03.2022 19:00 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. Eisbären Bremerhaven

Die Bremerhavener fahren mit einem Sieg gegen den Absteiger Itzehoe Eagles (109:81) im Gepäck in den Süden. Erneut war Jarelle Reischel Topscorer der Eisbären (23 P), der nach überstandenen Rückenproblemen seine Leistungen wieder zu 100% abrufen kann. Dies könnte sich in den letzten fordernden Partien der Hauptrunde als nützlich erweisen, sich noch so weit wie möglich in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Zur Einordnung: Die Uni Baskets Paderborn, die vor den Eisbären auf dem 9. Tabellenplatz stehen, haben ihr Spiel am vergangenen Wochenende verloren. Die Karlsruher LIONS auf Platz Acht hatten spielfrei. Dennoch haben die Paderborner ein Spiel, die Karlsruher zwei Spiele weniger gespielt als die Nordseestädter.

Ebenso ein Spiel weniger haben die Nürnberger, auf die die Eisbären am Freitag, den 25.03.2022 treffen. Das Team von Headcoach Vytautas Buzas geht mit einer recht deutlichen 87:103 Niederlage aus dem direkten Playoff-Duell gegen die Gladiators Trier in den Doppelspieltag. Die Süddeutschen werden dennoch versuchen, einen erneuten Sieg gegen die Eisbären, wie am 2. Weihnachtsfeiertag in der Stadthalle Bremerhaven (83:80), einzufahren und die zwei Punkte zu Hause zu behalten.

Diese Punkte will ebenso Eisbären-Coach Allen Ray Smith mitnehmen: „Wir gehen jetzt in die entscheidende und finale Phase der Saison, in der noch mal viel passieren kann. Gegen einen Gegner wie Nürnberg zwei Punkte einzufahren wäre sehr wichtig, damit wir unsere Ausgangsposition bestmöglich gestalten können. Uns ist aber klar, dass das keine einfache Aufgabe sein wird, die wir mit 120% Einsatz bewältigen können.“

25.03.2022 19:30 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. VfL Kirchheim Knights

Die Ritter aus Kirchheim zu Besuch in der Rundsporthalle – Am morgigen Freitag , empfangen die VfL SparkassenStars Bochum die VfL Kirchheim Knights zum 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2021/2022 in der Rundsporthalle und wollen den Klassenerhalt in der ProA perfekt machen.

Aktuell stehen die Ritter mit einer Bilanz von 13 Siegen und 13 Niederlagen auf dem 11. Tabellenrang und somit einen Platz vor den SparkassenStars, die aber bereits zwei Spiele mehr absolviert haben und einen Sieg weniger auf der Habenseite haben. Das Hinspiel am 16.10.2021 in Kirchheim unter Teck hat der VfL mit 85:94 verloren. „Kirchheim ist ein Team, das nach den personellen Wechseln zu Saisonbeginn durchaus Playoff-Potential hat und auch lange unter den Top Acht der Liga platziert war. Nun haben sie eine 16-tägige Pause aufgrund eines spielfreien Wochenendes und eines aufgrund von Corona verlegten Spieles hinter sich“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

In ihrem letzten Ligaspiel am 06.03.2022 haben die Knights eindrucksvoll die Uni Baskets Paderborn mit 71:58 geschlagen, nachdem sie bereits zwei Tage zuvor in Jena mit 103:93 die Punkte einfahren konnten. Das Team von Headcoach Igor Perovic wird auf dem Feld angeführt von Rückkehrer Rohndell Goodwin, der mit 18,7 Punkten und 4,6 Rebounds die Hauptlast des Scorings auf seinen Schultern trägt. Ihm zur Seite steht Jonathon Williams, der 15,9 Punkte und 6,3 Rebouns beisteuert. Till Pape mit 13,7 Punkten und 6,4 Rebounds und Besnik Bekteshi mit 11,5 Punkten komplettieren das Quartett der Spieler mit zweistelliger Punkteausbeute im Schnitt. Kirchheim ist das Team mit der dritthöchsten Dreierquote der Liga. 38 Prozent aller Würfe von jenseits der Dreipunktelinie finden im Durchschnitt den Weg in die Reuse des Gegners.

„Kirchheim ist ein gut gecoachtes Team, in welchem jeder Spieler seine Rollen und den Spielstil genauestens kennt. Sie haben die richtigen Spieler für jeden Spielstil. Angeführt werden die Knights von Bekteshi und Goodwin, zudem kommen Pape und Williams und zwei starke Inside-Spieler mit Kolo und Starkey. Man muss nur auf ihre Ergebnisse schauen, um zu sehen wie stark sie sind. Zudem sind sie nun ausgeruht. Wir erwarten ein schwer zu spielendes Shooting-Team mit einer hohen Energie. Wir müssen konzentriert bleiben über die vollen 40 Minuten“, so Headcoach Felix Banobre.

25.03.2022 19:30 Uhr Phoenix Hagen vs. Bayer Giants Leverkusen

Im Hinspiel setzten sich die „Feuervögel“ durch eine ihrer besten Offensivleistungen der laufenden Saison mit 99:92 durch. Tabellarisch trennen die beiden Traditionsvereine zwar drei Plätze, beim Blick auf die Bilanzen fällt der Abstand jedoch deutlich geringer aus. Leverkusen (17-11) befindet sich derzeit auf Rang vier, Phoenix (16-12, Platz 7) könnte mit einem neuerlichen Coup zu den Farbenstädtern aufschließen.

Der Besuch in der Krollmann Arena bildet für die Truppe von Ex-Europameister Hansi Gnad den Abschluss von drei Auswärtsspielen in Serie. Nach einem Sieg in Quakenbrück (103:65) setzte es vergangenen Sonnabend in Jena eine 88:98-Niederlage. Hagen musste zuletzt ohne die angeschlagenen Marcel Kessen und CJ Walker auskommen. Ersterer stieg nach überstandener Corona-Infektion gegen Mitte der Woche wieder langsam ins Mannschaftstraining ein, der Einsatz des Point Guards entscheidet sich kurzfristig.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Nach den zuletzt englischen Wochen hat uns die Pause nach dem Bochum-Spiel ungemein gut getan, um die Akkus wieder aufzuladen. Mit Leverkusen empfangen wir eine Mannschaft, die nach der verdienten ProA-Vizemeisterschaft auch diese Saison wieder eine prominente Rolle in der Liga spielt. Duelle zwischen den Riesen vom Rhein und Hagen haben eine langen, lange Tradition, auf die beide Clubs zurecht stolz sein können. Nun ist es an uns, dieser Historie ein weiteres spannendes Kapitel hinzu zu fügen.“

25.03.2022 19:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Seit dem zurückliegenden Wochenende steht fest, dass die wiha Panthers mittendrin im Abstiegskampf stecken. In den verbleibenden fünf Spielen müssen die Doppelstädter genügend Punkte sammeln, um den Klassenverbleib in Deutschlands zweithöchster Spielklasse zu sichern. Panthers Head Coach Alen Velcic ist optimistisch, dass sein Team für die entscheidenden Wochen der Saison gut gerüstet ist. „Wir haben die Qualität im Kader, um in den verbleibenden Spielen die nötigen Siege einzufahren und haben es selbst in der Hand“, betont Velcic. „Die Niederlage in Quakenbrück haben wir zusammen aufgearbeitet. Die Stimmung im Team ist gut und keiner ist irgendwie niedergeschlagen.“

Am Freitag gastiert mit den ROSTOCK SEAWOLVES der aktuelle Tabellenführer der ProA in der Deutenberghalle. Die SEAWOLVES haben bereits die letzte Spielzeit als Hauptrundenerster beendet und sind mit einer Bilanz von 22 Siegen und nur 6 Niederlagen auf dem besten Weg, wieder als Top-Team in die Playoff-Runde einzuziehen. Den Kern ihrer Vorjahresmannschaft haben die von Christian Held trainierten Seestädter weitgehend zusammenhalten können Mit Jordan Roland und Nijal Pearson wurden starke Amerikaner verpflichtet. Im Hinspiel mussten sich die wiha Panthers knapp mit 87:85 geschlagen geben.

„Wir haben im Hinrundenspiel bewiesen, dass wir mit Rostock mithalten können“, betont Alen Velcic. „Die Seawolves sind eine sehr gute Basketball-Mannschaft, die sehr diszipliniert spielt und Spaß zusammen hat. Außerdem spielen sie richtig intensiv. Aber es gibt Mittel und Wege, sie zu schlagen. Das haben auch andere Teams schon bewiesen. Es wird wichtig sein, hinten raus die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Da wird die Partie dann entschieden!“

25.03.2022 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Tigers Tübingen

Ausgespuckt von der riesigen, über es hereingebrochenen Corona-Welle muss das Team RASTA Vechtas an diesem Wochenende wieder den Abstiegskampf in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA aufnehmen. Am Freitag empfängt das Team von Head Coach Vladimir Lucic die zuletzt sechsmal in Serie siegreichen Tigers Tübingen, den Tabellendritten.

Sechs Spiele hat der Tabellen-13. noch zu absolvieren, Schlag auf Schlag geht es im Basketball-Frühling. Dass die Vechtaer aufgrund von insgesamt elf Corona-Infektionen ausgerechnet jetzt 15 Tage lang kein Team-Training machen konnten, wiegt daher umso schwerer. „Ich habe den Spielern vor dem Training am Dienstag gesagt, dass alles, was ich von ihnen verlangen kann, ist, dass sie mit ihrem ganzen Herzen bei der Sache sind“, sagt Lucic. Und weiter: „Mehr kann ich zurzeit nicht erwarten, da wir praktisch bei Null starten. Wichtig ist, dass wir jetzt zusammenhalten und unser Herz auf dem Feld lassen. Wir müssen um jeden Ball, um jeden Rebound kämpfen, bei jedem Ballbesitz – egal ob in der Offense oder in der Defense.“

Am Freitag trifft RASTA auf das heißeste Team der Liga. In der wunderschönen Universitätsstadt Tübingen (90.000 Einwohner) sind die Tigers (fast) unbesiegbar, haben elf von zwölf Heimspielen gewonnen und jagten auch schon in der Fremde siebenmal erfolgreich. Jetzt gelangen sechs Siege in Serie und der Sprung auf Platz 3. Die letzte Beute der von Head Coach Danny Jansson trainierten Raubkatzen war das TEAM EHINGEN URSPRING – 103:75. „Wir hatten einige Höhen und einige Tiefen. Positiv war, dass wir unseren tiefen Kader gezielt einsetzen konnten. Am Ende war es dann doch deutlich, insgesamt kann ich trotzdem nicht ganz zufrieden sein. Wir werden die nächsten zwei Tage trainieren, Sonntag ist dann frei. Im Anschluss stehen uns noch fünf wahnsinnig schwere Spiele bevor“, sagte Jansson im Anschluss.

Nichts sehnlicher als einen angesichts der so schwierigen Personalsituation großen und lautstarken Support von den eigenen Fans wünscht sich RASTAs serbischer Trainer für den Freitagabend – und natürlich auch fürs Derby: „Ich hoffe, dass alle in Vechta verstanden haben, in welch schwieriger Situation wir sind. Und ich möchte wirklich jeden bitten, zu den den Spielen zu kommen und uns in dieser Lage zu unterstützen. Wir brauchen eine volle Halle, einen gemeinsamen Kampf im Saisonendspurt!“.

25.03.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Ein Heimspiel am Freitagabend, das nächste gleich am Sonntagnachmittag, und das mit weiter dezimiertem Kader: Ein Kraftakt liegt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga vor den Itzehoe Eagles. Freitag um 19.30 Uhr erwarten sie am Klinikum-Itzehoe-Spieltag in Brokdorf das TEAM EHINGEN URSPRING. Das Spiel gegen Ehingen ist das Duell der Absteiger, die Mannschaft aus Baden-Württemberg hat bisher nur einmal gegen Schwenningen gewonnen, auswärts gab es ausschließlich Niederlagen. Aber: „Da müssen wir höllisch aufpassen“, sagt Eagles-Coach Patrick Elzie. Die Itzehoer seien für die Ehinger das einzige Team in der Liga in Reichweite, und der klare Auswärtserfolg im ersten Saisonspiel hat keine Relevanz: Beide Mannschaften hätten sich seitdem stark verändert.

Die Ehinger Neuzugänge haben ihre Qualität schon gezeigt, die Eagles kennen sie nicht. Und überhaupt wird die Aufstellung der Gäste eine Überraschung angesichts des großen Kaders mit vielen „jungen, hungrigen Spielern“. Es sei ein typisches Internat, das mit einigen Erstligisten zusammenarbeite, sagt Elzie. Der Abstieg sei nicht verwunderlich, doch Ehingen sei seinem eigenen Team in einigen Statistiken wie der Dreierquote voraus. Gute Verteidigung sei gefragt, zudem müsse die Erfahrung ausgespielt werden. Verzichten müssen die Eagles dabei auf Petar Aranitovic, und das nicht nur in diesem Spiel: Wegen einer anstehenden kleinen Operation ist die Saison für den Serben vorbei. Auch der zuletzt erkrankte Marko Boksic werde am Freitag nicht auflaufen können, so Elzie. Der Einsatz am Sonntag ist ebenfalls fraglich. Immerhin konnte Filmore Beck wieder ins Training einsteigen. „Ich bin gespannt, wie unsere Jungs das mit dem dezimierten Kader meistern“, sagt der Coach.

Wieder einmal gebe es neue Ziele, nachdem so viele nicht erreicht wurden: „Wir wollen nicht die letzten Spiele so angehen, als ob es um nichts mehr geht.“ Das Team spiele um seinen Stolz, für die Fans, das Umfeld und die Sponsoren. Fünf Partien kommen noch, vier davon zu Hause: „Es wäre schön, wenn wir einen Großteil davon gewinnen könnten“, sagt Elzie.

25.03.2022 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Artland Dragons

Durch den 93:88-Erfolg der Burgmannstädter vom vergangenen Samstag gegen die direkte Konkurrenz um den Klassenerhalt aus Schwenningen beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer für die Dragons vier Spieltage vor dem Saisonende nun zwei Zähler. Ein Erfolgserlebnis bei gleichzeitigem Punktverlust der Konkurrenz aus Schwenningen und Vechta würde für die Quakenbrücker demnach das Gleichziehen nach Siegen bedeuten, einen besonderen Druck macht Coach Flomo deshalb jedoch nicht wirklich aus: „Im Prinzip verspüren wir den Druck bereits das ganze Jahr über und bislang sind wir damit in meinen Augen auch recht gut umgegangen. Die Rückschläge kamen gefühlt täglich, weshalb es für uns in Anbetracht der Gesamtsituation jetzt nur nach oben gehen kann. Durch den Druck und die Rückschläge hat sich allerdings auch eine Mentalität innerhalb der Mannschaft geformt, die es in unserer jetzigen Situation braucht. Wir haben Erfahrung darin wieder aufzustehen und zurückzuschlagen.“ Gegen die Panthers holte Flomos Team zuletzt einen zwischenzeitlichen 15-Punkte-Rückstand auf, wenn es nach den Dragons geht, muss es in Karlsruhe erst gar nicht so weit kommen.
 
Die LIONS belegen derzeit mit einer Bilanz aus 15 Siegen und elf Niederlagen den achten und damit letzten Playoffplatz, sind aufgrund der engen Tabellenkonstellation also genau wie die Dragons beinahe zum Punkten verdammt. Die Mannschaft von Headcoach Aleksandar Scepanovic hat dabei sogar noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand, schließlich waren die Karlsruher zuletzt aufgrund einiger Corona-Erkrankungen innerhalb des Teams zum Zuschauen verdammt. Geprägt werden die Baden-Württemberger durch ein Backcourt-Trio, das zusammen im Schnitt für rund 55 der Karlsruher Punkte verantwortlich ist. Point Guard Stanley Whittaker jr. führt die Liga im Scoring mit 22,3 Punkten an, direkt dahinter auf Platz zwei folgt schließlich sein Teamkollege Ferdinand Zylka mit 19 Zählern. Abgerundet wird das PSK-Dreigestirn durch TreVion Crews, der im November zu den LIONS stieß, sich blendend eingefunden hat und der Mannschaft mit 13,6 Punkten und 3,6 Assists weiterhilft.

„Die Situation der Karlsruher nach der langen Pause ist schwer einzuschätzen“, findet Flomo. „Es ist ungewiss in welcher Verfassung sich das Team befindet, weshalb unser Fokus wie immer auf uns selbst liegt. Wir wollen uns zu keinem Zeitpunkt in falscher Sicherheit wähnen, um anschließend doch eines Besseren belehrt zu werden. Karlsruhe hat ein starkes Team beisammen, das sich vor allem in der Hinrunde teilweise in einen Rausch gespielt hat. Offensiv ist die Mannschaft extrem gefährlich, schnell und vor allem Guard-orientiert. Sie haben einige Tools in ihrem Werkzeugkasten, vor denen wir definitiv auf der Hut sein müssen.“

„Uns erwarten zwei große Spiele, ich bin jedoch der Ansicht, dass wir die Möglichkeit haben beide Partien an diesem Wochenende für uns zu entscheiden. Der Sieg gegen Schwenningen hat uns einen mentalen Boost gebracht, vor allem, weil wir in der Lage waren einen hohen Rückstand zu egalisieren und damit einen direkten Konkurrenten zu schlagen. Die Jungs sind deshalb in einer guten Verfassung – psychisch, als auch physisch“, erklärt Drachen-Headcoach Patrick Flomo.

25.03.2022 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Erneut steht ein Doppelspieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an. Besonders ist diesmal, dass die RÖMERSTROM Gladiators sowohl am Freitag als auch am Sonntag auswärts gefordert sind. Gegen die aktuell neuntplatzierten Uni Baskets Paderborn geht es wieder gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze. Zwar stehen die Paderborner vier Plätze hinter den Trierer Profibasketballer, haben bei einem absolvierten Spiel weniger aber nur zwei Siege Rückstand, was eindrucksvoll zeigt, wie eng das diesjährige Playoff-Rennen ausfällt. Gute Neuigkeiten gibt es derweil von den aktuell verletzten Spielern – Radoslav Pekovic ist nach überstandener Achillessehnen-Entzündung, die ihn gegen Nürnberg zu einer Pause zwang, zurück im Mannschaftstraining. Ob es für einen Einsatz am Wochenende reicht, zeigt sich am Ende der Trainingswoche. Auch die Langzeitverletzten Thomas Grün und Derrick Gordon machen gute Fortschritte im Heilungsprozess und sind in das Aufbautraining eingestiegen.

Der erste Gegner – die Uni Baskets Paderborn – stehen aktuell an der Schwelle zu den Playoff-Plätzen und wollen diese bis Saisonende unbedingt erreichen. Das Team von Headcoach Steven Esterkamp reiste bereits am 2. Spieltag der Saison 2021/22 an die Mosel und musste sich in der Arena Trier mit 89:75 geschlagen geben. Angeführt werden die Westfalen von Point Guard Jordan Barnes, der durchschnittlich 18,1 Punkte und starke 7,2 Assists auflegt. Auch Shooting Guard Jackson Trapp übernimmt viel Verantwortung in der Offensive, erzielt durchschnittlich 15,3 Punkte pro Spiel und trifft dabei bärenstarke 43,8 % von außerhalb der Dreipunkte-Linie – bei über sieben Versuchen pro Partie. Ebenfalls zu erwähnen sind Center Brad Greene (12,7 PpS) und Flügel Chavares Flanigan (9,9 PpS), die wichtige Bausteine im Paderborner Spiel darstellen.

„Zwei Auswärtsspiele an einem Wochenende sind natürlich ein ordentliches Programm. Zuletzt haben wir in Nordrhein-Westfalen leider kaum Punkte holen können, das wollen wir gegen Paderborn ändern. Der Fokus liegt zuerst voll auf Paderborn, wo wir es wieder einmal mit einem direkten Konkurrenten um die Playoff-Plätze zu tun bekommen“, sagt Cheftrainer Pascal Heinrichs zu den bevorstehenden Aufgaben der Gladiatoren.

32. Spieltag

27.03.2022 16:30 Uhr Mtedipolis SC Jena vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Am Sonntag geht es für Trier gegen den Tabellenzweiten Medipolis SC Jena, eine absolute Spitzenmannschaft in der diesjährigen ProA. Aber auch hier wollen die Gladiatoren ein gutes Spiel zeigen und als Underdog die Punkte aus Thüringen entführen.

Medipolis SC Jena gilt als einer der diesjährigen Aufstiegsfavoriten. Mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft wollen die Thüringer dieses Jahr eine große Rolle in den Playoffs spielen und werden die Gladiatoren vor eine schwere Aufgabe stellen. Routinier Brandon Thomas, der vor der Saison aus der easycredit BBL nach Jena wechselte, führt die Mannschaft mit 14,6 Punkten pro Spiel an. Auch Julius Wolf, Bruder von Gladiators-Big Man Enosch Wolf, spielt mit 14,3 Punkten pro Partie eine extrem wichtige Rolle im Spiel von Medipolis. Die US-Importe Alex Herrera (13,1 PpS), Rayshawn Simmons (11 PpS), Davonte Lacy (10,8 PpS) und Clinton Chapman (10,8 PpS) scoren allesamt zweistellig und zeigen, wie ausgeglichen das Team von Headcoach Dominik Reinboth auftritt. Mit Nico Brauner (9,5 PpS), Stephan Haukohl (9,5 PpS) und Moritz Plescher (8,1 PpS) stehen zusätzlich starke deutsche Akteure in der Rotation der Thüringer.

„Zwei Auswärtsspiele an einem Wochenende sind natürlich ein ordentliches Programm. Padeborn und Jena an einem Wochenende zu spielen ist eine sehr schwere Aufgabe, wir wissen aber, dass uns schwere Aufgaben liegen und daher sind wir sehr zuversichtlich. Jena ist dazu eines der stärksten Teams der Liga und dort schauen wir was möglich ist. “, sagt Cheftrainer Pascal Heinrichs zu den bevorstehenden Aufgaben der Gladiatoren. Bereits am Samstag der Tross der Trierer Profibasketballer direkt aus Westfalen den Weg nach Jena antreten.

27.03.2022 17:00 Uhr Artland Dragons vs. RASTA Vechta

Unter dem Motto „Wird es heiß, trag‘ ich weiß“ läuten die Artland Dragons die Derby-Woche in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ein. Denn dass die Dragons mit einer komplett in weiß gekleideten Artland Arena im Rücken in der Lage sind etwas Außergewöhnliches zu schaffen, haben sie in der Vergangenheit bereits des Öfteren bewiesen. Nicht nur zu Bundesliga-Playoff-Zeiten, auch im deutschen Basketball-Unterhaus fand das altbewährte Motto bereits Anwendung, zuletzt vor etwas mehr als zwei Jahren, als die Drachen ebenfalls um den ProA-Klassenerhalt kämpften und die favorisierten Eisbären Bremerhaven in eigener Halle mit 99:87 in die Knie zwangen. Auch in der derzeit vorherrschenden Situation soll das Motto den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans demonstrieren, damit der Klassenerhalt mit vereinten Kräften doch noch realisiert werden kann.

Seit dem 93:88-Erfolg gegen die wiha Panthers Schwenningen vom vergangenen Samstag beträgt der Quakenbrücker Rückstand auf das rettende Ufer nur noch zwei Punkte, die im Optimalfall bereits am Doppelspieltag gegen die PS Karlsruhe LIONS und RASTA Vechta egalisiert werden sollen. „Unser Heimspiel ist nicht nur das erste Derby vor unserem eigenen Publikum seit vielen Jahren, sondern auch ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Wir haben nun die Möglichkeit zwei große Schritte in Richtung des 15. Tabellenplatzes zu machen, was allerdings nur durch die grandiose und unerlässliche Unterstützung unserer Fans möglich sein wird. Kleine Stadt, große Liebe – vor allem in den verbleibenden vier Ligaspielen“, bekräftigt Dragons-Geschäftsführer Marius Kröger.

27.03.2022 17:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. Eisbären Bremerhaven

Zum zweiten Teil des Doppelheimspieltages in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA 2021/2022 empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am kommenden Sonntag, dem 27.03.2022, um 17:00 Uhr die Eisbären Bremerhaven zum 32. Spieltag in der Rundsporthalle. Die Eisbären aus dem Norden der Republik belegen aktuell mit 14 Siegen und 14 Niederlagen den 10 Tabellenrang der ProA und haben noch berechtigte Chancen auf eine Playoff-Qualifikation, welche das Ziel der Nordlichter in dieser Saison ist.

Da das Ziel, eine Platzierung unter den Top Acht der Liga, in weite Ferne zu rutschen drohte, trennten sich die Eisbären im Februar von Headcoach Michael Mai und der bisherige Assistant Coach Allen Ray Smith übernahm das Ruder. Unter seinem Kommando gab es zwei Siege gegen Ehingen und Itzehoe und zwei Niederlagen gegen Tübingen und Paderborn.

Topscorer im Team der Norddeutschen ist Big Man Kevin Yebo, der 17,9 Punkte und 8,3 Rebounds zum Abschneiden der Eisbären beiträgt. Aufbauspieler Carrington Love steht ihm mit 16,9 Punkten und 6,1 Assists ebenso wenig in nichts nach wie Flügel Jerrelle Reischel mit 16,2 Punkten und 4,4 Rebounds.Small Forward Armani Moore mit 11,0 Punkten und 4,8 Rebounds und Center-Routinier Robert Oehle mit 10,2 Punkten und 5,8 Rebounds komplettieren das Quintett der Topscorer der Eisbären.

„Das Hinspiel in Bremerhaven war mit 88:102 eine deutliche Angelegenheit, aber zum Rückspiel werden die Karten neu gemischt, denn zu Hause in unserer RundsportHÖLLE können wir jedem Team gefährlich werden. Ich denke, dass wir die Lehren aus dem Hinspiel gezogen haben, denn das Team ist auf Wiedergutmachung aus“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

27.03.2022 17:00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. Uni Baskets Paderborn

Zeit zum Durchatmen haben die Paderborner nach der Partie am Freitag nicht: Schon am folgenden Sonntag treten die Domstädter die lange Reise nach Ehingen an, wo sie beim Tabellenschlusslicht eine vermeintlich leichtere Aufgabe vor sich haben.

Für Baskets-Headcoach Steven Esterkamp gibt es in dieser Phase der Saison im Kampf um die Playoffplätze jedoch keine leichten Gegner mehr: „Der Auswärtstrip nach Ehingen am Sonntag wird zwei Tage nach dem Freitagsspiel gegen Trier auf keinen Fall ein Selbstläufer. Ehingen ist zwar Tabellenletzter, hat aber dennoch das Zeug, gerade in eigener Halle immer für eine Überraschung zu sorgen. Eine schwere Begegnung für uns – die Herausforderung wird sein, die gleiche Intensität, Konzentration und den Respekt vor dem Gegner auf das Parkett zu bringen, wie wir es in der vergangenen Woche geschafft haben. Nur dann werden wir beim Team Urspring erfolgreich sein können.“

27.03.2022 17:00 Uhr Itzehoe Eagles vs. VfL Kirchheim Knights

Für das zweite Heimspiel des Doppelspieltags der die Itzehoe Eagles, sind die VfL Kirchheim Knights zu Gast. Das Ziel für die Eagles: Spielverderber für andere Mannschaften sein, zum Beispiel für die Kirchheim Knights am Sonntag, die den Sieg im Playoff-Rennen brauchen. Die Begegnung bringt ein Wiedersehen mit Yasin Kolo, der Ende Januar plötzlich abgewandert war. „Für mich hat das überhaupt keine Bedeutung“, sagt sein ehemaliger Trainer, der allerdings einen Schuss Extra-Motivation bei seinen Spielern erwartet.

Unter dem Korb müsse die Eagles-Verteidigung stimmen, zudem seien die Gäste auf den Aufbaupositionen sehr stark besetzt: „Die müssen wir auf jeden Fall kontrollieren.“ Gleichzeitig hofft Elzie auf mehr eigene Punkte als zuletzt, verteilt auf möglichst viele Spieler, die ihren Beitrag leisten. Denn die Eagles stellen die schlechteste Offensive der Liga: „Das nervt mich – wir müssen einfach besser treffen.“

27.03.2022 18:00 Uhr Tigers Tübingen vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Mit Tabellenführer ROSTOCK SEAWOLVES kommt nur zwei Tage nach dem ersten Wochenendspiel ein echter Kracher in die Tübinger Paul Horn-Arena. Hochball ist um 18 Uhr. Die Mannschaft von Trainer Christian Held ist neben Medipolis SC Jena heißester Kandidat auf den Aufstieg in die easyCredit BBL. Während die Raubkatzen am Freitagabend noch bei RASTA Vechta spielen, treten die ROSTOCK SEAWOLVES parallel bei den wiha Panthers Schwenningen an.

Sieg im Hinspiel – Die Partie gegen Rostock war einst auf Sonntag, den 22. Januar 2022, angesetzt gewesen. Aufgrund zahlreicher Corona-Fälle innerhalb des Teams von Trainer Danny Jansson musste die Partie um neun Wochen verschoben werden. Das Hinspiel konnten die Schwaben im Oktober des vergangenen Jahres damals völlig überraschend mit 93:87 für sich entscheiden. Mit einer Rumpftruppe von acht Akteuren setzten sich die Jansson-Schützlinge gegen den Favoriten durch. Was folgte, war eine bisher ausgezeichnete Spielrunde 2021/2022 der Raubkatzen.

Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr ins Land gegangen. Rostock ist bereits für die Playoffs qualifiziert, Tübingen kurz davor. Für beide Kontrahenten wird das Duell in der Hauptrunde gleichzeitig ein absoluter Härtetest für das große Saisonfinale darstellen. Keine Frage, die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern werden mit großer Motivation in Tübingen antreten, um das Ergebnis aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

US-Trio im Blick – Personell steht Held ein sehr tiefer und qualitativ guter Kader zur Verfügung. Auch im Umfeld wird alles darangesetzt, in dieser Saison den Sprung ins deutlich lukrativere deutsche Basketball-Oberhaus zu schaffen. Punktemäßig werden die SEAWOLVES von den US-Amerikanern Tyler Nelson (15,8 ppg), Nijal Perarson (15,3 ppg) und Jordan Roland (12,9 ppg) angeführt. Vor allem auf den 26-jährigen Nelson muss größtes Augenmerk geworfen werden. In knapp 20 Minuten ist der Shooting Guard Topscorer der Gäste, bester Freiwurfschütze (87 Prozent) und effektivster Schütze aus der Distanz (48,6 Prozent). Die deutsche Garde führt der ehemalige Tübinger Sid-Marlon Theis mit 11,2 Zählern an. Die Held-Truppe ist zudem das beste Team in der Offensive (92,8 ppg) und klaut am häufigsten die gegnerischen Bälle (8,6 spg).

27.03.2022 18:00 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. wiha Panthers Schwenningen

Keine 48 Stunden nach dem Heimspiel gegen Rostock geht es für die Schwenninger zur Auswärtspartie nach Leverkusen. In der letzten Saison wurden die Bayer Giants Vizemeister und auch in dieser Spielzeit zählt das Team von Trainer Hansi Gnad zu den klaren Playoff-Kandidaten. Aktuell belegen die Farbenstädter mit 17 Siegen und 11 Niederlagen Rang 4 in der Tabelle und kämpfen um das Heimrecht in der 1. Playoff-Runde.

Im Hinrundenspiel kassierten die Panthers eine deutliche 74:100-Niederlage. „Wir haben bislang noch nie in Leverkusen gewonnen“, bekennt Alen Velcic. „Die Giants spielen einen sehr disziplinierten Basketball und sind Zuhause enorm stark. Es wird sicherlich ein
interessantes Spiel werden, bei dem wir hellwach sein und alles geben müssen!“

27.03.2022 PS Karlsruhe LIONS vs. Nürnberg Falcons BC

Nächstes richtungsweisendes Wochenende in der BARMER 2. Basketball für die Nürnberg Falcons. Zwei Spiele hat der Tabellensechste der ProA zu bestreiten. Es geht erneut gegen direkte Konkurrenten im Rennen um die Playoff-Plätze. Am Sonntag trifft die Mannschaft von Vytautas Buzas auswärts auf die PS Karlsruhe LIONS, die sich mittlerweile auf Platz 8 des Tableaus hochgekämpft haben. 

Zwei Tage nach dem Heimspiel gegen Bremerhaven gastieren die Falcons in Karlsruhe bei den PS Karlsruhe LIONS. Nach sechs Siegen aus den letzten zehn Partien liegt das Löwen-Rudel in der ProA auf Rang 8 und möchte diesen am kommenden Wochenende bei zwei Heimspielen gegen Artland und Nürnberg gerne verteidigen