Vorberichte Doppelspieltag ProA 8./9. Spieltag

Spieltag 8

05.11.2021 19:00 Uhr Nürnberg Falcons vs. PS Karlsruhe LIONS

Große Namen haben sich für das anstehende Wochenende angekündigt! Mit den Tigers Tübingen empfangen die Nürnberg Falcons am Sonntag einen ehemaligen Erstligisten und den amtierenden Tabellenzweiten der ProA. Mit Karlsruhe kommt zwei Tage zuvor ein direkter Tabellennachbar und potentieller Playoff-Konkurrent. Doch der Reihe nach: Nürnbergs Basketballer haben das freie Wochenende gut genutzt, um sich vom schweren Auftaktprogramm zu erholen, sich auszukurieren und den Fokus wieder neu einzustellen. „Diese Pause kam für uns genau zu rechten Zeit, da wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten, einige Spieler erkältet waren und die ersten sechs Saisonspiele Spuren hinterlassen haben. Fit und konzentriert gehen wir in den Doppelspieltag“; verspricht Head Coach Vytautas Buzas. Wie die Falken konnten auch die Löwen drei ihrer bisherigen sechs Saisonspiele gewinnen. Beide Teams liegen in der Tabelle deshalb nah beieinander, können sich aber eher nach oben als nach unten orientieren. 

Die Lions gewannen bislang was zu gewinnen war und haben mit Ferdinand Zylka und Stanley Whittaker zwei der vier besten Scorer der ProA in ihren Reihen. Sie tragen Karlsruhe offensiv mit je 21 Punkten pro Spiel und erzielen damit über die Hälfte der durchschnittlich 82,7 Punkte. Dritter zweistelliger Scorer im Team von Coach Scepanovic ist Matthew Freeman mit 10,8 Punkten pro Partie. Auch die Qualitäten von Maurice Pluskota und Tom Alte sollten hinlänglich bekannt sein. „Karlsruhe ist eine Mannschaft die sehr physisch spielt. Das müssen wir vom Tip-off an matchen und mit den eigenen Fans im Rücken unser Spiel spielen“, so Buzas.

05.11.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Medipolis SC Jena

Der Fokus liegt bei den Quakenbrückern verständlicherweise zunächst allerdings auf dem Gegner, der bereits am Freitagabend in der Burgmannstadt zu Gast sein wird. Medipolis SC Jena führt das Klassement in Deutschlands zweithöchster Spielklasse derzeit mit einer Bilanz aus sechs Siegen und lediglich einer Niederlage an und wird für die Drachen dementsprechend zum Prüfstein. Zuletzt hatte das Team von Neu-Headcoach Domenik Reinboth drei Erfolgserlebnisse in Folge, keinen geringen Anteil daran hatte unter anderem Ex-Drache Brandon Thomas. Der 37-jährige, der insgesamt drei Jahre für die Quakenbrücker spielte, kehrt zum ersten Mal seit 2015 als Spieler ins Artland zurück und ist auch bei seinem neuen Arbeitgeber direkt zum Topscorer aufgestiegen. Zusammen mit Veteranen wie Julius Wolf, Alex Herrera, Clint Chapman, Rayshawn Simmons oder Stephan Haukohl bildet Thomas eine Jenaer Achse aus Routiniers, die dem Vorjahresvierten eine Menge Stabilität verleiht.

Das weiß auch Isler: „Jena hat eine Menge Waffen und stellt ein sehr erfahrenes Team. Die Mannschaft ist klug zusammengestellt, wirkt harmonisch und beinhaltet eine Menge hochkarätiger Spieler. Unabhängig davon wollen wir eine stabile Defense aufs Parkett bringen und gegen ein aggressives Jena den Ball gut laufen lassen. Wir wissen um die Jenaer Stärken, müssen nun aber zeigen, wie wir mit dem gegnerischen Druck umgehen können. Ich bin davon überzeugt, dass wir die nötigen Puzzlestücke in der Mannschaft haben, um das gewünschte Spiel umzusetzen.“

Fehlen wird Isler bei diesem Vorhaben aller Voraussicht nach sein Point Guard. Zach Ensminger trägt seit Mittwoch eine Rückenverletzung mit sich rum, sein Einsatz am Freitag ist noch ungewiss.

05.11.2021 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. VfL Sparkassenstars Bochum

Gegen den starken Aufsteiger aus Bochum wollen die Eisbären Bremerhaven den fünften Sieg in Folge holen und damit tabellarisch den Aufstieg in höhere Regionen der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA fortsetzen. Die Mannen von Headcoach Michael Mai konnten sich dabei zuletzt auf ihre stark verbesserte Feldwurfquote von 51,6% (Ligaspitzenwert) sowie eine deutlich intensivere
Verteidigung verlassen. Dabei gewannen sie die vergangenen drei Spiele im Schnitt mit 24,3 Punkten Differenz und hielten die Gegner bei unterdurchschnittlichen Wurfquoten, was neben dem Augentest auch ein statistisches Indiz für die optimierte Defensive der Eisbären ist.

Die Gäste aus dem Ruhrgebiet dürfen von den Eisbären dabei keinesfalls als Laufkundschaft auf dem Weg zu Sieg Nummer fünf betrachtet werden. Im Gegenteil: Das Team des spanischen Headcoachs Felix Banobre konnte am dritten Spieltag einen 91:86-Achtungserfolg gegen das Spitzenteam aus Leverkusen erzielen und ist auch sonst ein unangenehmer Gegner, der schwer ausrechenbar ist. Hauptverantwortlich dafür ist vor allem der athletische US-Amerikaner Dominic Green, der sein Team mit 20,2ppg bei herausragenden Quoten von 67,6% aus der Mittel- und Nahdistanz sowie 39,5% von jenseits der Dreierlinie anführt. Ihm zur Seite gesellen sich mit Johannes Joos (15,5ppg) und Niklas Geske (10,5ppg) zwei deutsche Leistungsträger, die von Aufbauspieler Tony Hicks (14,5ppg sowie 7,5apg) perfekt in Szene gesetzt werden. Komplettiert wird die ansehnliche Rotation der Astrostars durch Lars Kamp (8,3ppg), die Big-Men Björn Rohwer (6,0ppg) und Amen Cheeseman (5,7ppg) sowie den ehemaligen Eisbären Marius Behr (2,8ppg).

Man darf also gespannt sein, ob die Eisbären in der Lage sein werden, das nächste Team aus Himmelsrichtung Süd-West auf dem Weg senkrecht nach oben zu besiegen oder ob sie hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

05.11.2021 19:30 Uhr Phoenix Hagen vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt gegen Schwenningen (78:63) und Vechta (83:57) kassierten die „Feuervögel“ seither fünf Pleiten in Folge und stehen aktuell auf dem 15. Tabellenplatz. Die Gladiators indes befinden sich mit einer Bilanz von vier Siegen und drei Niederlagen auf Rang sechs. Mit Trier kommt auch Jonas Grof (zurück) an die Volme. Der Guard wechselte im Sommer 2020 zu den Gladiatoren, für die er in der laufenden Saison durchschnittlich 8,1 Punkte und 3,0 Assists auflegt.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Genau mit Blick auf solch ein Wochenende haben wir in der Vorbereitung oft zwei Partien binnen kurzer Zeit absolviert. Es geht darum, binnen 48 Stunden zweimal körperlich und mental voll da zu sein – das wird eine enorme Herausforderung. Wir können, wir dürfen uns gegen Trier in keinster Weise schonen, dafür sind die Gladiators trotz Verletzungssorgen qualitativ immer noch viel zu gut besetzt. Wer bei unserer sportlichen Situation nicht alles aufs Feld wirft, hat den Ernst der Lage verkannt.“

Auch bei Rostock bekommen es die Harris-Schützlinge mit einem „Ehemaligen“ zu tun. Seit dieser Spielzeit läuft mit Gabriel de Oliveira ein mobiler Forward auf, der bis 2017 noch für die Phoenix Hagen Juniors auf dem Feld stand und seinerzeit ob 17,8 Zählern und 9,8 Rebounds gar zum NBBL-Allstar berufen wurde. Bei den Seawolves liefert er dieser Tage solide 5,5 Punkte und 4,8 Boards ab.

Hagen hat eine wirklich talentierte Mannschaft, die sehr stark im Eins-gegen-Eins agiert und großes Potential mitbringt. Marcel Keßen spielt eine hervorragende Saison bisher und ist ein starker Big Man bei Phoenix. Wir müssen dagegen halten und haben glücklicherweise mit Peko einen wichtigen Spieler zurück. Phoenix spielt etwas anderen Basketball als wir, sie müssen nicht unbedingt so hohes Tempo gehen, wie wir es wollen. Ihre großen Spieler verfügen über einen guten Wurf, darauf müssen wir uns einstellen. Und in Hagen zu spielen ist immer schwer, es wird eine interessante Herausforderung am Freitag“, sagt Gladiators-Headcoach Marco van den Berg.

05.11.2021 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. VfL Kirchheim Knights

Dass sich der Kader verändert ist im Laufe einer Basketball-Saison kein ungewöhnliches Szenario, meist ist es sogar aufgrund von Verletzungen unvermeidbar. Ehingen ist wie auch die Gäste runderneuert. Beide trafen sich drei Wochen vor dem Saisonstart zum Testspiel am selbigen Ort wie das kommende Ligaspiel. Doch vom damaligen Test sind auf beiden Seiten nur noch wenige Akteure übrig geblieben. „Es ist eine ganz andere Mannschaft, aus diesem Testspiel können wir nichts für das kommende Spiel ziehen“, erklärte Coach Czerny. Mit seiner Mannschaft will er defensiv deutlich besser dastehen und auch Konstanz über die gesamte Spielzeit reinbringen. „Es sind noch einige Themen, die wir haben. Wir wollen auch weniger Fehler im Laufe des Spiels machen“, sagte der Ehinger Coach.

Dazu gehören auch die Abstimmungsprobleme, die es zwangsläufig in Folge der Integration der neuen Spieler noch gibt. Denn für Tyler Cheese, Shane Osayande und JR MCCallum ist es das erste Heimspiel für ihren neuen Verein. Gerade die beiden letztgenannten sollen das bisher offensichtliche Reboundproblem als dort schwächste Mannschaft der Liga beheben. „Wir haben von der Größe und Physis sicherlich nicht die Vorteile gegen viele Mannschaften, müssen damit aber umgehen und mit viel Herz und Einsatz arbeiten“, erklärte
Felix Czerny. Trotz der bislang mageren Bilanz ohne Sieg hofft der Trainer für den Freitag, „dass uns möglichst viele Zuschauer unterstützen um den Derbysieg zu holen“.

Dass wiederum wollen die Kirchheim Knights verhindern. Die legten einen Start mit drei sehr deutlichen Niederlagen hin und nahmen dann einige Korrekturen am Kader vor. Gleich vier Spieler – darunter auch der letztjährige Ehinger Akim Jonah – mussten den Verein verlassen. Mit Besnik Bekteshi, Jonathan Williams und Rohndell Goodwin kamen drei Spieler hinzu, die alle schon für die „Ritter“ in de vergangenen Jahren im Einsatz waren. Der vierte neue Spieler Jordan Loveridge kommt nach den Playoffs bei seinem bisherigen Team in Mexiko in die Teckstadt. Mit diesen Spielern soll die Wende gelingen. Und das schaffte die Mannschaft von Trainer Igor Perovic in den folgenden drei Partien auch, die jeweils erfolgreich beendet wurden. In der letzten Begegnung gegen Schwenningen folgte dann wiederum eine Niederlage und damit Platz zwölf in der Tabelle. Auffällig dabei ist, dass sobald die Ritter weniger als 80 Punkte erzielen, es keinen Sieg für sie gibt. „Sollten wir sie bei so wenig Punkten halten, wäre ich unabhängig vom Ergebnis sehr stolz auf mein Team“, meinte Coach Czerny.

05.11.2021 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Bayer GIANTS Leverkusen

Die großen Zeiten der „Riesen vom Rhein“ mögen schon lange zurückliegen. Doch nach wie vor sind die Leverkusener mit 14 Titeln Rekordmeister und haben zehnmal den Pokal geholt. Auch ihr Trainer Hansi Gnad ist ein begnadeter Titelsammler, holte drei Deutsche Meisterschaften, die Europameisterschaft und sogar den legendären Korać-Cup. Lange war der ehemalige Center mit 181 Einsätzen Rekordnationalspieler des Deutschen Basketball Bundes. Auf das Karriereende 2003 folgte der nahtlose Übergang ins Trainergeschäft, erst als „Co“ für Leverkusen, Düsseldorf und den DBB, dann als Head Coach bei den BAYER GIANTS. Der erste Titel ließ nicht lange auf sich warten, Gnad führte Leverkusen 2019 zur ProB-Meisterschaft.

Unter dem „König“ spielte letztes Jahr RASTAs Guard Sheldon Eberhardt. Und der am Dienstag 26 Jahre alt gewordene Deutsch-Amerikaner freut sich sehr auf das Wiedersehen. „Auszublenden, dass es gegen meinen Ex-Klub geht, wird mir nicht leicht fallen. In Leverkusen hatte ich eine gute Zeit und freue mich darauf, Freitag einige Bekannte wiederzusehen. Aber in erster Linie geht es darum, dass wir Leverkusen schlagen und wahrscheinlich möchte ich das noch etwas mehr“, sagt RASTAs #13 mit einem Schmunzeln. Zum Lachen war RASTA in den letzten Monaten selten zumute, diese Trainingswoche allerdings konnte man mit einem Sieg im Rücken angehen. Der 76:69-Erfolg bei den RÖMERSTROM Gladiators in Trier half der Gemütslage, führte aber alles andere als zu Übermut in den Reihen des nun Tabellenvorletzten. „Wir können uns wegen des einen Sieges nicht zurücklehnen – im Gegenteil. Wir wollen da unten rauskommen und dafür arbeiten wir jeden Tag im Training. Natürlich fallen einem die Einheiten nach einem Sieg leichter. Aber wir alle wissen, dass noch ein langer Weg vor uns liegt“, sagt RASTAs Top-Scorer Preston Purifoy.

Top in Sachen Scoring sind die BAYER GIANTS Leverkusen. 95.0 Punkte machen sie im Schnitt pro Spiel, haben in der Liga die beste Dreier- und die beste Freiwurfquote. Auch bei den Rebounds sind die Leverkusener in den Statistiken weit oben zu finden, gar ganz oben bei den Steals. Zuletzt führte dieses beeindruckende Gesamtpaket zu einem 113:88-Heimsieg über Aufsteiger Itzehoe Eagles. „Wir haben den Ball super bewegt und immer wieder freie Anspielstationen gefunden, was die Gesamtanzahl von 30 Assists unter Beweis stellt. Die dadurch erspielten offenen Würfe haben die Jungs hochprozentig getroffen. Mit dieser Leistung können wir sehr zufrieden sein und vor allem können wir darauf weiter aufbauen“, so Hansi Gnad nach der Partie.

In Vechta ist der Respekt dementsprechend groß vor den BAYER GIANTS, zumal Sheldon Eberhardt sein Ex-Team sehr gut kennt. „Leverkusen will immer sehr schnell spielen, eigentlich alle im Team können werfen und zum Korb ziehen. Unser Fokus muss also stimmen, wir müssen als Team verteidigen und sie genauso attackieren, wie sie es mit uns machen werden. Wir müssen mit voller Konzentration und selbstbewusst auftreten. Im Training sind wir mit guter Intensität dabei und zeigen die richtige Einstellung. Auf dem Feld müssen wir gerade in der Defense viel kommunizieren, wir müssen ausboxen und die Rebounds holen“, sagt Eberhardt.

05.11.2021 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Die ROSTOCK SEAWOLVES gehen voller Vorfreude in Teil 1 des Doppelspieltags. “Wir freuen uns, dass es endlich wieder ein Derby in der ProA gibt. Ich denke, dass es nicht nur für unsere Fans, sondern auch für uns als Team ein besonderes Spiel ist. Wir hoffen natürlich auf breite Unterstützung in Itzehoe, wobei ich davon überzeugt bin, dass wir dort sehr gut vertreten sein werden. Wir freuen uns auf die Atmosphäre”, hofft Coach Christian Held vor dem Duell gegen die Itzehoe Eagles. Etwa 50 Rostocker Fans werden live vor Ort sein, um die Wölfe lautstark zu unterstützen. Da werden Erinnerungen wach an intensive Duelle in den vergangenen Jahren, als in der Regionalliga oder ProB um jeden Zentimeter und jeden Ball gefightet wurde. Unvergessen aus Rostocker Sicht ist das Aufstiegsspiel am 1. März 2014, als die SEAWOLVES auswärts einen 15-Punkte-Rückstand aus der ersten Halbzeit dank eines 26:6-Schlussviertels noch aufholten, das Spiel mit 86:77 gewannen und vorzeitig den Aufstieg in die ProB in Itzehoe mit ca. 150 Fans feierten.

Nach drei Jahren ohne Ligaduell treffen beide Teams am Freitag zum ersten Mal überhaupt in der ProA aufeinander. Aufsteiger Itzehoe konnte von seinen bisherigen fünf Partien zwei Mal gewinnen (94:78 in Ehingen, 86:74 im Artland). Zuletzt unterlag der Tabellen-13. deutlich mit 88:113 in Leverkusen. Coach Held über die Eagles: “Itzehoe ist eine Mannschaft, die viele Spieler aus der Aufstiegssaison gehalten hat. Mit Chris Hooper haben sie jemanden, der sie offensiv ein Stück weit trägt. Sie haben auch gute Spieler neben ihm. Man muss sehr aufpassen, dass man sie nicht nicht heiß laufen lässt und dass man sich von ihren ständigen wechselnden Verteidigungen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Von daher ist Itzehoe durchaus ein sehr interessanter und schwieriger Gegner, der mit Coach Pat Elzie auch jemanden an der Seite hat, der in Deutschland wahrscheinlich schon alles gecoacht und gesehen hat. Von daher ist es ein sehr interessantes Matchup.” Mit Blick auf sein Team erklärt der Rostocker Cheftrainer weiter: “Für uns wird es – wie in jedem Spiel – in der momentanen Phase darum gehen, den nächsten Schritt in unserer Entwicklung als Team zu gehen und wieder ein Stück besser und konstanter aufzutreten.”

Dass keine 48 Stunden nach dem Spiel in Itzehoe schon der nächste Härtetest ansteht, ist für Held noch nicht relevant: “Der Doppelspieltag ist im Moment gar kein Thema. Wir konzentrieren uns immer auf das nächste Spiel. Das nächste Spiel ist am Freitag in Itzehoe bzw. Brokdorf und darauf liegt momentan der volle Fokus. Darauf bereiten wir uns vor und danach werden wir uns damit befassen, das Spiel zu analysieren. Wenn wir das getan haben, dann werden wir uns auf Hagen am Sonntag vorbereiten.”

05.11.2021 20:00 Uhr Uni Baskets Paderborn vs. wiha Panthers Schwenningen

Nach den nächsten drei Spieltagen werden alle Zweitligamannschaften mindestens neun Partien absolviert haben und das Tabellenbild langsam an Aussagekraft gewinnen. Bislang lief die Saison für die neuformierte Panthers-Mannschaft trotz Verletzungspech und schwerem Auftaktprogramm sehr gut. In ihrer dritten Spielzeit in der ProA sind die Doppelstädter so gut gestartet wie noch nie zuvor. Bereits vier Siege konnten die Schwenninger in den ersten sechs Pflichtspielen verbuchen. Für die Tabelle interessiert sich Panthers-Trainer Alen Velcic trotz des guten Zwischenstands auf Rang 5 derzeit noch nicht. Doch dass die Mannschaft in ihrer Entwicklung auf dem richtigen Weg ist, freut den Schwenninger Head Coach natürlich. Mit einem Sieg in Paderborn könnten sich die wiha Panthers noch deutlicher im oberen Tabellendrittel festsetzen. Doch auch die Uni Baskets weisen nach einem guten Saisonstart eine positive Bilanz von 4:3-Siegen auf. Die Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp hat sich zu Beginn der Saison und mit Siegen über Ehingen, Hagen, Tübingen und Vechta als sehr heimstark erwiesen. Am letzten Wochenende gelang es den Eisbären Bremerhaven als erstem Team in dieser Saison, zwei Punkte aus dem Sportzentrum Maspernplatz zu entführen.

In der Offensive können sich die Ostwestfalen auf die drei Amerikaner Jordan Barnes (18,7 Punkte), Jackson Trapp (16,0 Punkte) und Brad Greene (12,4 Punkte) verlassen. Trotz seiner vergleichsweise geringen Körpergröße von 1,78 Meter ist der pfeilschnelle Spielmacher Barnes bislang Paderborns effektivster Spieler und setzt mit 8,6 Assists seine Teamkollegen gut in Szene. Barnes und Scharfschütze Trapp haben in dieser Spielzeit zusammen bereits 49 Dreipunktewürfe versenkt – und damit sieben mehr als die gesamte Schwenninger Mannschaft. Generell weisen die Uni Baskets mit 40%iger Trefferquote von jenseits der 6,75 Meter den ligaweit zweitbesten Wert auf. Keine andere Mannschaft versenkt so viele Distanzwürfe (11,6 Treffer pro Spiel) wie die Paderborner. Auch in der Assistwertung sind die Uni Baskets mit 24,4 Liga-Spitzenreiter. Wie man gegen ein von außen treffsicheres Team agieren muss, haben die wiha Panthers am vergangenen Wochenende beim 78:72-Erfolg in Kirchheim zeigen können.

Wir haben in den vergangenen beiden Jahren erleben müssen, wie schnell man in Paderborn verlieren kann“, erinnert sich Panthers-Trainer Alen Velcic an die beiden ernüchternden Auswärtsfahrten in den Vorsaisons zurück. „Dieses Jahr reisen wir bereits einen Tag vorher an und wollen dort unbedingt das erste Mal gewinnen! Auch in dieser Saison hat Steven Esterkamp wieder eine Mannschaft mit einem dominanten Point Guard zusammengestellt, die gefährlich wird, wenn man sie ins Laufen kommen lässt. Paderborn kann an einem guten Tag jede Mannschaft der Liga schlagen und hat das Zeug dazu, wieder in die Playoffs einzuziehen. Ein Auswärtserfolg bei einem Team dieser Klasse kann am Ende der Saison ganz wichtig sein!

Spieltag 9

07.11.2021 16:30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES vs. Phoenix Hagen

Phoenix Hagen, das am Sonntag um 16:30 Uhr in der StadtHalle Rostock zu Gast sein wird, steht mit zwei Siegen aus sieben Spielen auf dem 15. Tabellenplatz. Das Team von Chris Harris gewann seine ersten beiden Partien (78:63 in Schwenningen, 83:57 gegen Vechta), kassierte zuletzt jedoch fünf Niederlagen in Folge. Am Freitag treffen sie zu Hause auf Trier, ehe sie die Reise nach Rostock antreten werden. Schlüsselspieler der Feuervögel sind Flügelspieler Karrington Ward (16,4 Punkte pro Spiel; 45,8% 3FG) und Center Marcel Keßen (14,6 PpS; 53,6% 3FG; 6,7 Rebounds pro Spiel).

An das Heimspiel gegen Hagen denkt Coach Held noch nicht: “Ich glaube, dass die Liga unglaublich stark und ausgeglichen ist. Wenn man meint, einen Gegner mit 20%, 80% oder 90% spielen zu können, dann wird man das Spiel verlieren. Deswegen werden wir 100 Prozent Fokus und 100 Prozent am Freitag gegen Itzehoe benötigen, um das Spiel gewinnen zu können.

07.11.2021 17:00 Uhr VfL Sparkassenstars Bochum vs. RASTA Vechta

Zum 9. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA Saison 2021/2022 empfangen die VfL SparkassenStars Bochum am Sonntag, dem 07.11.2021, um 17:00 Uhr das Team von RASTA Vechta in der Rundsporthalle. Der BBL-Absteiger hat sich hohe Ziele für diese Saison gesetzt, hinkt diesen allerdings bislang noch ein Stück weit hinterher. Für Björn Rohwer kommt es beim Heimspiel gegen RASTA Vechta zu einem Wiedersehen mit seinem letztjährigen Verein. Der Bochumer 2,13-Meter-Center ging in der vergangenen Saison mit den Niedersachsen in der easyCredit Basketball Bundesliga auf Korbjagd.

Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison sollte es für RASTA in diesem Jahr möglichst direkt wieder in das deutsche Basketball Oberhaus gehen. Doch der Saisonstart war alles andere als gelungen. Mit sechs Niederlagen startete Vechta in die Saison und tauschte nach dem fünften Spieltag bereits den Headcoach aus. BBL-Urgestein Derrick Allen musste RASTA nach der fünften Niederlage verlassen. Interimsweise haben danach Marius Graf als Headcoach und Hanno Stein, ehemaliger Assistant Coach der SparkassenStars beim Aufstieg von der Regionalliga in die ProA, als Assistant Coach das Ruder übernommen. Dieses neue Trainergespann konnte am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel in Trier mit 76:69 den ersten Saisonsieg einfahren und den ersten Schritt zur Erreichung der Saisonziele tätigen.

Neben dem neuen Coach-Duo haben die Vechtaer bereits in Kevin Smit, der vor seiner Rückkehr nach Vechta sechs Jahre lang für die RÖMERSTROM Gladiators Trier aktiv war, Center Tyrone Nash, der für Vechta vor drei Jahren bereits auf dem BBL-Parkett stand, und Aufbauspieler James Washington Verstärkung ins Team geholt. Angeführt wird RASTA auf dem Feld von Point Guard Josh Young, der ebenfalls bereits in seiner Vergangenheit in Vechta aktiv war. Der 33-Jährige erzielt im Schnitt 12,3 Punkte und verteilt 4,9 Assists. Unterstützung bekommt er seinem amerikanischen Shooting Guard Preston Purifoy, der ebenfalls 12,3 Punkte beiträgt. Neuzugang James Washington hat sich gleich mit 11 Zählern und 7 Assists im Schnitt eingefügt. Joschka Ferner, der vor der Saison aus Jena nach Niedersachsen gewechselt ist, steuert 10,9 Punkte mit einer Dreierquote von 43,9% bei und Robin Lodders, der mit Ferner aus Jena nach Vechta gekommen ist, erzielt die gleiche Punktzahl. Der zweite Neuzugang Tyron Nash komplettiert das Feld der zweistelligen Punktesammler mit 10,3 Punkten und 4,3 Rebounds.

Vechta ist weitaus stärker als es die aktuelle Tabellensituation vermuten lassen mag. Für mich waren sie bereits individuell betrachtet eines der Top-Drei-Teams der Liga und sind jetzt durch ihre Nachverpflichtungen nicht schwächer geworden. Wenn das Team im Zusammenspiel funktioniert, werden sie die unteren Tabellenregionen sehr schnell wieder verlassen. Den ersten Schritt haben sie mit dem Sieg in Trier bereits hinter sich gebracht. Für uns wird es, ähnlich wie gegen Leverkusen und Tübingen, darauf ankommen, hellwach zu sein und die Chance auf einen Sieg, wenn sie sich bietet, zu nutzen. Wir haben gezeigt, dass wir zu Hause stark sind und daran wollen wir mit unseren Fans im Rücken auch gegen Vechta anknüpfen“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

07.11.2021 17:00 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Itzehoe Eagles

Am Sonntag empfangen die Schwaben den Gast aus Itzehoe. Coach der Eagles ist der frühere Kirchheimer Erfolgstrainer Pat Elzie, den es vor einigen Jahren aus familiären Gründen zurück in den Norden Deutschlands zog, und der die Aufstiegsgeschichte aus Kirchheim mit Itzehoe nun erneut wiederholt. Und bislang äußerst erfolgreich. Nach fünf Spielen stehen für die Eagles zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Aufstiegsgarant Chris Hooper liefert auch in der ProA tolle Leistungen und erzielt mit 23 Punkten pro Partie den Topwert der 2. Liga. Ihn zu kontrollieren wird die wohl schwierigste Aufgabe am Sonntag werden.

07.11.2021 17:00 Uhr Nürnberg Falcons vs. Tigers Tübingen

Mit fünf Siegen aus sieben Spielen belegen die Raubkatzen aktuell Rang zwei in der Tabelle. Doch Trainer Danny Jansson lässt sich von der momentanen Situation nicht blenden. „Ich schaue nicht auf das Ranking. Das hilft ohnehin nicht, Spiele zu gewinnen. Zudem haben wir gegen Karlsruhe unser schlechtestes Saisonspiel abgeliefert. Wir müssen primär auf uns selbst schauen und wieder besser spielen. Mit Nürnberg erwartet uns ein schwerer Gegner„, betont der finnische Übungsleiter.

Neben Nyama sind mit Kapitän Sebastian Schröder, Jonathan Maier und Tim Köpple gute Akteure auf den deutschen Positionen vorhanden. Angetan hat es Jansson ferner die Importspieler. „Sie haben viel Athletik im Team. Das wird schon eine richtige Herausforderung für unser Team. Ihre fünf US-Amerikaner bringen alle Qualitäten mit, die uns extrem weh tun können„, so Jansson. Topscorer beim kommenden Kontrahenten der Tigers ist Antonio Davis. Der Power Forward kommt auf 16,3 Zähler und 3,5 Rebounds. Zweitbester Scorer ist Dupree McBrayer, der mit 1,95 Meter eine imposante Größe auf der Position des Spielmachers mit sich bringt. 12,5 Punkte und 3,3 Assists, bei einer Erfolgsquote von 42,9 Prozent, bringen den US-Amerikaner ins Rampenlicht. Mit Josh Price konnten die Falcons jüngst einen Spieler aus Ehingen nachverpflichten, der beim Testspiel gegen die Jansson-Truppe im September mit 23 Zählern bereits seine Klasse unter Beweis gestellt hat.

Besonders großen Respekt hat Tübingens Co-Trainer Husbo Dassouki vor Tim Köpple. Der 21 Jahre alte Point Guard erzielt bisher 8,7 Punkte, 3,5 Assists und 2,3 Rebounds. Mit einer Quote von 58,3 Prozent aus der Distanz ist der Jungspund bester Werfe jenseits der 6,75-Meter Linie. „Er bringt als Allrounder sehr gute Qualitäten mit. Das ist schon gut, was er bisher spielt„, so der 27-Jährige. Nicht zu vergessen ist zudem die ehemalige Raubkatze Nyama, der gegen sein ehemaliges Team sicher mit vollem Selbstvertrauen auflaufen wird und seinem Trainer viel über seine alte Mannschaft berichten kann. Aus den Statistiken beider Mannschaften fällt unter anderem auf, dass die Tübinger bei den Rebounds (36,1 zu 31,0) und bei den Assists (19,9 zu 14,2) die Nase vorn haben. Dass dies aber nicht wahnsinnig viel Aussagekraft besitzt, zeigt die letzte Partie, als die Tübinger das Duell um die Rebounds verloren haben, obwohl die Vorzeichen anders ausgesehen haben. Personell steht bei den Tigers ein Fragezeichen hinter den Einsätzen von Daniel Keppeler und Till Jönke, die beide noch krank sind. „Glücklicherweise haben wir am Freitag kein Spiel„, so Jansson. Die Hoffnung besteht aber, dass das Duo am Sonntag wieder mit von der Partie ist.

07.11.2021 17:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Uni Baskets Paderborn

09.11.2021 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. TEAM EHINGEN URSPRING

10.11.2021 19:30 Uhr Bayer GIANTS Leverkusen vs. Medipolis SC Jena

10.11.2021 19:30 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. Artland Dragons