Vorberichte Nachholspiele ProB Nord/ProB Süd

22.03.2022 19:00 Uhr FC Bayern Basketball II vs. Depant GIESSEN 46ers Rackelos

Bayern II verlor zuletzt gegen Coburg und hält auf dem letzten Platz der Südstaffel die rote Laterne in der Hand. In Bayern zu siegen wäre für GIESSEN doppelt wertvoll: Für die Playdowns würde man sich so bereits einen Puffer von zehn Punkten gegenüber Karlsruhe erkämpfen. Zudem ist die Playoffteilnahme nur möglich, wenn beide Auswärtspartien mit Siegen enden. Im Dreiervergleich mit Coburg und Frankfurt, die ihr Schicksal jetzt nicht mehr selbst in der Hand haben, käme man im Bestfall auf Rang 8 ins Ziel und träfe in den Playoffs auf Münster.

Doch zunächst müssen bei München II die Hausaufgaben erledigt werden. Die Isarstädter spielen als Farmteam ein klassisches Übergangsjahr und sind traditionell sehr jung aufgestellt. Erst drei Siege stehen auf der Habenseite. Zuletzt gingen drei Spiele in Folge verloren. Beste Punktesammler sind Jason George und Joshua Obiesie, die jedoch in der Hauptsache bereits im Leibchen der bayerischen Bundesligabasketballer auf Korbjagd gehen. George hat erst ein Spiel für München II absolviert, Obiesie immerhin sieben. Dahinter klafft eine große Punktelücke. Ivan Kharchenkov ist der einzige Akteur, der mit 12.1 Zählern noch zweistellig punktet. Der 15-jährige Russe ist ein Ausnahmetalent und entspringt der Bayern-Jugend.

Gewinnt München, so glückt dies über die Defensive. Die Depant GIESSEN 46ers Rackelos müssen das bayerische Bollwerk knacken. Dann hat man im Entscheidungsspiel gegen Hanau das Schicksal plötzlich wieder in der eigenen Hand. Patrick Unger (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Sie spielen viel im Pick-and-Roll. Wir müssen gucken, wen wir mit an Bord haben. Aber es gilt das gleiche Konzept wie gegen Frankfurt. Wir müssen einfach alles raushauen. Egal was jetzt kommt, wir müssen Spiele gewinnen. Alle Punkte zählen.“

23.03.2022 19:00 Uhr Iserlohn Kangaroos vs. Dragons Rhöndorf

Obwohl die Ausgangslage klar scheint, wird ein hart umkämpftes Spiel erwartet. Die Schützlinge von Dennis Shirvan kämpfen um die bestmögliche Ausgangsposition für die Playoffs, während für Rhöndorf mit Blick auf die Playdowns und im Kampf gegen den Abstieg jeder Sieg zählt. In der ersten Begegnung Anfang Dezember, konnten die Kangaroos mit einer starken Einstellung die enge Partie in den Schlussminuten drehen. Das Spiel am Menzenberg endete in einem 86:79-Sieg der Waldstadt-Basketballer. 

Im Vergleich zum Hinspiel haben die Rhöndorfer aber ein neues Gesicht. Mit Viktor Frankl-Maus (9,5 Punkte, 5,0 Assists) ist ein erfahrener Aufbauspieler nach Rhöndorf zurückgekehrt. Und mit Center Marcelo Deschamps Rabelo Rüdiger wurde ein Big Man nachverpflichtet. Routinier Paul Albrecht spielt in 2022 recht frei auf und überzeugt durch 11,2 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt.

Dass die Dragons Talent haben, stand schon vor dem ersten Aufeinandertreffen fest. Dass sich dieses Talent entwickeln würde, ebenso. Dass es dann jetzt dennoch in die Playdowns gehen wird, ist bitter. Aber Fakt. „Auch wenn die Dragons in die Playdowns gehen, werden sie versuchen, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auch wenn sie nicht mehr den Druck haben, der in den vergangenen Wochen noch vorhanden war. Trotzdem zählt für Rhöndorf im Hinblick auf die Playdowns jeder Sieg“, sagt Kangaroos-Headcoach Dennis Shirvan vor dem Nachholspiel. 

Aber auch die Kangaroos wollen sich weiter auf die Playoffs einstimmen, Rhythmus finden und Fahrt aufnehmen: „Klar, nach dem Playoff-Einzug ist eine große Last von unseren Schultern gefallen. Aber wir sind noch nicht am Ziel und wollen die bestmöglichen Ausgangslage für die Post-Season schaffen“, so Shirvan. Das heißt: Im Idealfall feiern die Kangaroos in dieser Woche zwei Heimsiege gegen Rhöndorf und den ETV Hamburg – und gehen als Tabellensiebter der Nordstaffel in die Playoffs. „Wir haben noch zwei Spiele, zwei Chancen auf Siege – und ziehen auf jeden Fall durch und nicht zurück“, so Shirvan.