Vorberichte Nahholspiele ProA

11.04.2022 19:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. PS Karlsruhe LIONS

Das letzte Heimspiel der Saison 2021/2022 findet am Montag (19:00 Uhr) statt. Im Nachholspiel treffen die wiha Panthers dann auf die PS Karlsruhe LIONS. Während die Schwenninger den Klassenerhalt bereits gesichert und keine Chancen mehr auf das Erreichen der Playoff-Runde haben, geht es für die Badener darum, sich noch für die Meisterschaftsrunde zu qualifizieren. Aktuell belegen die Löwen Rang 9, haben aber noch zwei Nachholpartien zu absolvieren. Sollten die Karlsruher eine der beiden Partien gewinnen, könnten sie die derzeit auf Platz 8 stehenden Nürnberger noch verdrängen und die erste Playoff-Teilnahme seit der Saison 2018/2019 feiern.

Hier geht’s zum Livestream: SportdeutschlandTV

11.04.2022 19:30 Uhr RASTA Vechta vs. Medipolis SC Jena

Saisonfinale in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA für RASTA Vechta, Montagabend (19.30 Uhr) empfängt der Tabellenelfte Aufstiegskandidat Medipolis SC Jena in einer Nachholpartie des 29. Spieltages. RASTA hatte erst gestern bei den Itzehoe Eagles den sechsten Sieg in Serie geholt, parallel dazu ballerten sich die Thüringer beim 121:83-Heimsieg über die VfL SparkassenStars Bochum schon einmal in Playoff-Stimmung. Tickets für die Partie im RASTA Dome gibt es noch online im Vorverkauf und am Montag ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Sieben. Zwar nicht auf einen Streich, jedoch in Serie. Das wäre was! Den siebten Sieg im siebten Spiel will RASTA Vechta beim „Montag Night Basketball“ holen, der Wille dazu ist riesig. Im Duell mit einem der zwei großen Aufstiegskandidaten wollen die Vechtaer zeigen, dass sie eigentlich besser sind als es die Tabelle aussagt und ihren seit Februar währenden Aufwärtstrend fortsetzen. Denn: Neun von Elf Spielen wurden in den letzten zwei Monaten gewonnen, in den letzten fünf Partien ließ RASTA im Schnitt nur 69.6 Punkte zu. Dass nun erneut ein zweites Spiel binnen 48 Stunden ansteht, ist für die Vechtaer kein Problem, sagt Head Coach Vladimir Lucic: „Das ist ja nichts Neues für uns. Wir alle freuen uns darauf, uns mit einem Heimspiel von unseren Fans in die Sommerpause zu verabschieden. Und natürlich wollen wir die Saison mit einem Sieg abschließen.“ „Natürlich wäre es super, gegen Jena den siebten Sieg in Folge einzufahren und die Saison mit einem positiven Impuls abzuschließen“, stimmt RASTAs Joel Aminu zu. Und Joschka Ferner, der am Samstag in Itzehoe mit 18 Punkten erstmals in dieser Saison Top-Scorer der Vechtaer war, fügt hinzu: „Das Spiel am Montag ist jetzt super-wichtig für uns! Vor unseren Fans wollen wir unbedingt das letzte Spiel gewinnen und so mit einem halbwegs positiven Gefühl aus der Saison rausgehen. Das ist ungemein wichtig für uns selbst und natürlich wollen wir damit auch bei unseren Fans Vorfreude wecken, damit sie nächste Saison wieder zahlreich in die Halle kommen.“

Im RASTA Dome sind am Montagabend alle Beschränkungen und Nachweispflichten aufgehoben. Alle Dauerkartenbesitzer können ihre Plätze einnehmen, es besteht keine Maskenpflicht. Tageskarten sind bereits ab 10 Euro erhältlich, RASTA hofft zum Finale auf eine große Kulisse. Stefan Niemeyer, Klubchef der Vechtaer, weiß den Support in dieser teils schwierigen Saison derweil mehr als zu schätzen: „Ich möchte allen Fans, Sponsoren und Freunden und auch allen ehrenamtlich im Klub tätigen RASTAnern ganz herzlich für die Unterstützung in dieser Saison danken! Ich bin sehr froh, dass wir seit nun zwei Monaten sportlich wieder erfolgreich unterwegs sind und so die Grundlage haben, um gewissenhaft und akribisch die neue Spielzeit vorzubereiten. Die Aufbruchstimmung im Klub ist groß, wir wollen die Stadt Vechta und die Region wieder neu begeistern und gemeinsam Basketball-Feste an der Pariser Straße und natürlich auch in fremden Hallen feiern!“

Medipolis SC Jena hatte in den letzten Wochen und Monaten trotz Tabellenplatz drei gar nicht so viel zu feiern. Anfang Februar begann eine dreiwöchige Spielpause, Jena geriet aus dem Rhythmus. Sechs von neun Spielen gingen bis zum gestrigen Bochum-Blowout verloren – Niederlagen gegen die Playoff-Teams Rostock, Paderborn, Leverkusen und Tübingen inklusive. Auch gegen RASTA Vechta verlor das Spitzenteam. Am 2. Januar gelang den Vechtaern in letzter Sekunde ein 82:81-Coup in Thüringen, RASTA hatte die 2. Halbzeit mit 49:37 gewonnen. Nichtsdestotrotz gelten die Jenenser neben den ROSTOCK SEAWOLVES als großer Aufstiegsfavorit. Head Coach Domenik Reinboth hat dafür einen erlesenen Kader beisammen. Veteran Brandon Thomas spielte bereits für den FC Bayern München, brachte im Sommer die Erfahrung von 304 BBL-Spielen nach Jena. Und: Der im August 38 Jahre alt werdende US-Amerikaner ist mit 14.5 Punkten der Top-Scorer der Thüringer, trifft 45.9% (!) seiner Dreier. Big Man Alex Herrera (USA) ist mit 12.6 Punkten und 6.7 Rebounds der effektivste Profi im Reinboth-Team, dicht gefolgt von Ray Simmons. Der US-Spielmacher kommt auf 10.9 Punkte und 7.9 Assists plus 3.5 Rebounds, dazu trifft er die Dreier fast so gut wie Thomas (41.2%). Und die Deutschen? Ihnen vor steht Julius Wolf, der mit 13.7 Punkten und 5.2 Rebounds ebenfalls zu den Leistungsträgern gehört. Am Samstagabend machte Jena in Halbzeit eins 66 Punkte gegen die VfL SparkassenStars Bochum. Am Ende hatten beim 121:83-Heimsieg acht Spieler mit neun oder mehr Punkten im Kader, die Dreier-Quote lag bei großartigen 54% (14/26).

Hier geht’s zum Livestream: SportdeutschlandTV