Nachberichte ProA 34. Spieltag

09.04.2022 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Phoenix Hagen 85:79

Mit einem verdienten und hochemotionalen 85:79-Erfolg gegen Phoenix Hagen haben die Artland Dragons die Saison 2021/22 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beendet. Trotz des bereits im Vorfeld festgestandenen Abstiegs zeigten die Quakenbrücker am Samstagabend eine beherzte Leistung und bescherten Chase Griffin so einen mehr als angemessenen Abschied vom Profibasketball nach 15 Jahren. Und Chase wäre nicht Chase, wenn er nicht selbst mit 17 Punkten seinen Anteil am Sieg gehabt hätte. Auch wenn der bittere Gang in die ProB bereits seit Donnerstagabend amtlich war: die Drachen machten gegen Hagen von Beginn an deutlich, dass sie sich gebührend von ihrem Publikum in der Artland Arena verabschieden wollten. Taren Sullivan gab die Marschrichtung bereits nach wenigen Sekunden mit einem getroffenen Dreier vor, die ersten Griffin-Punkte folgten sogleich. Mit zwei Lay-Ups besorgte er seinen Dragons die 11:10-Führung und hielt die Partie so eng. Auch das Publikum in der Artland Arena war vom ersten Moment an da, was allerdings auch an der guten Defense auf beiden Seiten lag. Nach einem erfolgreichen Dreier von Zach Ensminger war Hagens Headcoach Chris Harris erstmals zur Auszeit gezwungen, was anschließend folgte, war allerdings zunächst ein wenig offensiver Leerlauf. Das Wurfglück war beiden Mannschaften abhandengekommen, erst Demetrius Wards Eckendreier zur Fünf-Punkte-Führung konnte diesen kleinen Negativ-Lauf stoppen. Bis zur Viertelpause schmolz der Vorsprung des Teams von Headcoach Patrick Flomo zwar noch etwas, die 21:18-Führung stellte jedoch unter Beweis, dass die Dragons an diesem Abend noch für etwas spielen würden.

Der Start ins zweite Viertel lief dann mit zwei Hagener Dreiern denkbar ungünstig. Griffin stellte anschließend jedoch unter Beweis, dass er auch als Vorlagengeber in Erscheinung treten kann – immerhin hatte er das bis dahin bereits 276 Mal im Dress der Burgmannstädter gezeigt. Die Drachen schnappten sich jetzt eine Menge Rebounds, weil Phoenix in der Offensive nur wenig traf und die Hausherren in ihrem letzten Saisonspiel nochmal alles in die Waagschale warfen. Insbesondere Akim Jonah lief in dieser Phase zur Hochform auf. Der Center zwang Harris mit einem Dunk zunächst zur Auszeit, zog darüber hinaus eine Menge Fouls und sorgte durch seine Präsenz immer wieder für Unruhe in der Hagener Zone. Die 30:26-Führung nach 15 Minuten war nur folgerichtig, jedoch verpassten es die Dragons aufgrund von erneuten Problemen von der Freiwurflinie, den Vorsprung noch weiter wachsen zu lassen. Bis zur Halbzeitpause kam Hagen in Person von Marcel Keßen bis auf 34:35 an die Gastgeber heran, die zweiten 20 Minuten sollten also eine Menge Spannung versprechen.

Die ersten fünf Punkte des dritten Vierteles gingen schließlich allesamt auf das Konto von Jonas Weitzel. Mit einem erfolgreichen And-One verschaffte der Center seinem Team so einen optimalen Start in die zweite Halbzeit, Clarence Walker war allerdings ebenso schnell in einem offensiven Flow, sodass die Partie weiter eng blieb. Griffins Paradedisziplin, der Dreipunktewurf, sollte an diesem Abend für den Altmeister nur bedingt zur Waffe werfen, der 38-jährige zog stattdessen immer wieder aggressiv zum Korb und wurde zu seinem Glück ein ums andere Mal mit einem Bonusfreiwurf für sein Engagement belohnt. Die Drachen-Führung blieb so auf niedrigem, aber konstantem Niveau, was vor allem daran lag, dass die Quakenbrücker offensiv immer wieder Lösungen fanden. The Griffin-Way schien nun Hochkonjunktur im Spiel der Dragons zu haben, der Drive in die Zone wurde immer präsenter, wodurch Hagen nach Thorben Dödings Treffer zum 51:43 erneut zur Auszeit genötigt war. Ein Weitzel-Dreier baute die Führung schließlich auf neun Zähler aus, auf der Gegenseite übernahm in dieser Phase vor allem der omnipräsente Walker. Zwar gelang es Paul Giese zunächst per Dreier auf vier Punkte aufzuschließen, Jacob Knauf schlug per Ecken-Dreier jedoch direkt im Gegenzug zurück. Phoenix gelang es nun sich Stück für Stück an die Dragons ranzurobben, von der Freiwurflinie stellte Tramaine Isabell jedoch den 63:60-Zwischenstand vor den finalen zehn Minuten der Saison 21/22 wieder her.

Isabell war es schließlich auch, der das vierte Viertel erfolgreich eröffnete. Die Partie war jetzt ausgeglichen und eng, darüber hinaus war das gesamte Dragons-Team darauf erpicht, die Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können. Die Dragons kämpften um jeden Ball, Knauf gab seinem Team mit vier energischen Punkten in Folge nochmal den letzten Boost für die Crunchtime und erhöhte auf 76:67 – Auszeit Hagen. Knapp fünf Minuten vor dem Ende kehrte Griffin letztmalig auf das Parkett der Artland Arena zurück und wurde im Anschluss zur Heldenfigur. Zunächst erhöhte allerdings Sullivan (nach Griffin-Assist) vom Perimeter zum 76:67, Phoenix hatte sich jedoch noch nicht aufgegeben. Dass es schlussendlich dennoch für einen Quakenbrücker Sieg reichen sollte, lag maßgeblich an Chase Chandler Griffin. Zwei Minuten vor dem Ende seiner aktiven Karriere erhöhte der Routinier zunächst per Korbleger zum 80:74, nur um anschließend auch für die letzten vier Punkte seines Teams verantwortlich zu sein. Der US-Amerikaner wurde immer wieder an die Freiwurflinie geschickt, keine gute Idee bei einem Spieler, der über die gesamte Spielzeit herausragende 90,2 Prozent seiner Versuche trifft. Vier Mal machte es noch „Swish“, dann war eine der größten ProA-Karrieren aller Zeiten vorbei. 12,6 Sekunden vor der Sirene gönnte Flomo Griffin beim feststehenden Endergebnis von 85:79 seinen verdienten Abgang, wechselte ihn aus und überließ ihn so seinem Bad in der Menge. Unter tobendem Applaus verließ eine wahre Basketball-Legende das Parkett für immer.

Zumindest als aktiver Spieler. Denn nach der Partie wurde es noch emotionaler. Mit Sprechchören in der Artland Arena wurde zunächst Hagens Dominik Spohr, der im Sommer ebenfalls seine Karriere beenden wird, verabschiedet, ehe Chase Griffin an der Reihe war. Zusammen mit seiner Frau Gianna und seinen Töchtern Nelli und Sienna gehörte das Parkett der Arena noch einmal Griffin selbst, für den auf der Videowand einige bekannte Gesichter aus 15 Jahren Profi-Basketball in Erscheinung traten. „Ich glaube, kein Geschenk dieser Welt kann zeigen, was du uns hier in den letzten vier Jahren gegeben hast. Vielen, vielen Dank für alles“, sagte Drachen-Geschäftsführer Marius Kröger, ehe sich Griffin auf seine hochverdiente letzte Runde durch sein Wohnzimmer aufmachte. 17 Punkte, 4 Assists, 4 Rebounds, 55 Prozent Trefferquote aus dem Feld in seinem letzten Spiel. Im Alter von 38 Jahren. 1324 Punkte, 280 Assists, 306 Rebounds in vier Jahren als Artland Dragon.

Danke für alles, Chase Griffin! Once a dragon, always a dragon!

09.04.2022 19:30 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. wiha Panthers Schwenningen 113:76

Viel stand auf dem Spiel beim Match der Eisbären Bremerhaven gegen die wiha Panthers aus Schwenningen, konnte doch mit einem Heimsieg der Playoff-Platz gesichert werden. Und entsprechend konzentriert gingen die Eisbären zu Werke. Mit einer starken Teamleistung gewannen sie mit 113:76 gegen dezimierte Schwenninger, wobei 5 Eisbären-Spieler zweistellig trafen. Yebo schrammte mit 21 Punkten und 9 Rebounds knapp am Double Double vorbei und verteilte dazu noch 6 Assists.

An diesem Abend starteten die Eisbären wie zuletzt mit Ethan Alvano, Kevin Yebo, Armani Moore, Jarelle Reischel und Daniel Laster. Nach gewonnenem Sprungball kam die Offense der Eisbären direkt ins Laufen, Reischel erzielte die ersten Punkte der Partie schon nach 15 Sekunden. Durch Dreier von Moore und Laster und Layup von Alvano, der dem Ex-Eisbär Austin den Ball am eigenen Korb klaute und trotz Foul traf, führten die Eisbären mit 15:7 (4:35 Min) und zwangen den Gästecoach zur ersten Auszeit. Doch auch weiterhin verteidigten die Bremerhavener den eigenen Korb gut und trafen trotz eingestreuter Zonenverteidigung der Schwenninger weiter. Laster stellte per Dreier die erste zweistellige Führung (22:10, 2:57 Min.) her, und Reischel traf ebenso zum 30:16 am Ende des ersten Viertels. Das zweite Viertel eröffnete Richards mit seinem ersten Dreier zum 33:16 (8:49 Min.), Yebo sorgte wenig später für die erste Führung mit über 20 Punkten (40:19, 5:51 Min.). Nun leisteten sich die Spieler von Headcoach Smith einen 0:11-Lauf, woraufhin dieser eine Auszeit nahm. Diese zeigte Wirkung, dass Offensivspiel stabilisierte sich und Laster und Yebo punkteten zur Halbzeitführung von 50:34.

Gleich zu Beginn des 3. Viertels stellten die Eisbären dann die Weichen auf Sieg. Ein 9:0 Run sorgte für eine  komfortable Führung mit 25 Punkten. Mit einer Auszeit versuchte Gästecoach Velcic noch einmal, sein Team zu stabilisieren. Nun punkteten beide Teams beständig, die Gäste verloren allerdings Frazier, der nach einem unsportlichen Foul das Spielfeld verlassen musste. Love erzielte die letzten Eisbärenpunkte des Viertels per Dreier, und beim Stand von 79:56 ging es in die letzte Pause. Im letzten Viertel ließen die Eisbären nichts mehr anbrennen. Love hatte sich eingeworfen, traf seine Dreier und stellte auf 90:60 (7:14 Min.). Damit betrug der Vorsprung 30 Punkte, und das Spiel war entschieden. Coach Smith gab den Nachwuchsspielern Einsatzzeit, und Klesper dankte es ihm per Dreier (108:72, 1:24 Min.). Am Ende stand ein deutlicher 113:76 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Headcoach Smith: „Wir haben heute ein sehr entschlossenes Spiel gespielt! Wir wollten zeigen, dass wir es nicht nur in die Playoffs schaffen, sondern auch bestens vorbereitet und bereit sind. Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein, denn es bedeutet allen im Team so viel, es so weit geschafft zu haben, und wir wissen, dass wir besonders gemeinsam Großes erreichen können! Ich bin sehr stolz auf die Jungs, ihren Fleiß, ihre Bemühungen und natürlich ihren Glauben an meine Fähigkeit, sie zum Erfolg zu führen.“

09.04.2022 19:30 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 69:101

Das TEAM EHINGEN URSPRING verlor auch sein letztes Heimspiel in dieser Saison mit 69:101 wurde es am Ende eine deutliche Niederlage gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier. Am Ende verabschiedete sich das #teamingreen von den Fans und geht den Schritt in die ProB. Das Ehinger Team wollte sich noch gut verabschieden von seinen Fans. Die sahen einen alt bekannten Spieler auf Trierer Seite der Tospcorer wurde, Dan Monteroso, der Energizer aus der Playoffsaison erzielte 23 Punkte und lieferte sich mit Maxi Langenfeld teilweise ein ganz eigenes Duell um den besten Spieler des Abends. Mit 11:2 führten die Gäste bereits, als er erste nah sechs Minuten Daniel Zdrvevski die ersten Ehinger Punkte aus dem Feld gelangen. Weil auch der Trierer Motor dann stockte, schaffte man es etwas näher heran zu kommen, konnte aber mit Jorke Aavs Dreier die letzten Punkte eine Minute später erzielen, denn in den folgenden drei Minuten einer bis dahin sehr zerfahrenen Partie gelang beiden Teams nur wenig. Die Moselstädter gingen mit der 16:9 Führung ins zweite Viertel. Bis dahin war beiden Teams jeweils nur ein Treffer aus der Distanz gelungen. Danach fand man besser ins Spiel und konnte den Rückstand deutlich schnellerverkürzen. Beim 23:25 bestand sogar die Möglichkeiten erstmals das Spiel auszugleichen. Doch zu leichtfertige Fehler waren es die den Gegnern die Punkte erlaubten. Ein 10:0-Lauf der Gäste führte wieder zu einer komfortablen Führung. Mit acht Punkten Rückstand (33:41) ging es in die Halbzeit.

Das dritte Viertel gehörte Maxi Langenfeld, der das mit einem krachenden Dunk nach tollem Dribbling startete. Doch der Rückstand wurde nicht geringer und einstellig. Stattdessen kamen in Brody Clarke und Parke van Dyke Spieler der Gäste in ihre Normalform, die sie zuvor im ersten Durchgang nicht hatten. Mitte des dritten Viertels war es dann schon erstmalig ein 20-Punkte Rückstand geworden. Das dritte Viertel endete wie es angefangen hatte, mit Punkten von Maxi Langenfeld – diesmal mit zwei Dreiern. Ins Schlussviertel und damit auch letzte in der ProA vorerst ging es mit einem 8:0-Lauf der Gladiators. Bevor Bernat Vanaclocha diesen beendete, aber auch für weitere drei Minuten die letzten Punkte seines #teamingreen erzielte. In den letzten drei Minuten standen dann nur noch die jungen Spieler aus der NBBL auf dem Feld die Erfahrung sammeln durften, gegen ein Playoffteam.

Spieler des Spiels: 20 Punkte, 6 Rebounds und 1 Assist. Dazu vier von neun Dreiern getroffen. Maximilian Langenfeld zeigte ein richtig starkes Spiel. Erstmals war er in einem Heimspiel gegen seinen Ex-Verein auf dem Feld und zeigte wie viel Motivation ihm das brachte. Denn seinem Jugendverein wollte es der 18-jährige so richtig zeigen und das tat er auch und stand mit 27 Minuten Spielzeit auch mit Abstand am längsten auf dem Feld.

Schlüssel zum Sieg: Wenig überraschend sicherten sich die Trierer das Reboundduell deutlich mit 51 zu 25 und waren auch unter dem Korb die effektivere und bessere Mannschaft. Dabei stand mit Austin Wiley der beste Rebounder der Liga zu keinem Zeitpunkt auf dem Feld und konnte sich für die anstehenden Playoffs ausruhen.

09.04.2022 19:30 Uhr Medipolis SC Jena vs. VfL SparkassenStars Bochum 121:83

Zum Abschluss der Hauptrunde der Saison 2021/2022 der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA reisten die VfL SparkassenStars Bochum am vergangenen Samstagabend, dem 09.04.2022, zu Medipolis SC Jena nach Thüringen. Während für die SparkassenStars der Klassenerhalt bereits sicher war, nutzten die Gastgeber das Duell zur Vorbereitung für die ambitionierten Playoffs. Von Beginn an dominierten die Jenaer das Spiel und gewannen am Ende mit 83:121.

In seine Starting Five berief Banobre Niklas Geske, Abi Kameric, Dominic Green, Johannes Joos und Kilian Dietz. Dietz sorgte auch per Layup gleich für die ersten Punkte der Bochumer, welche postwendend durch Stephan Haukohl gekontert wurden. Ein erfolgreicher Drive von Niklas Geske und ein Dreier mit anschließendem Bonusfreiwurf von Dominic Green sorgten für eine 8:2-Führung des VfL. Doch dann kam Jena mit einem 0:7-Lauf in die Partie und übernahm die Führung beim Stand von 8:9. Die SparkassenStars glichen zwar noch einmal auf 9:9 aus, doch dann zogen die Gastgeber auf 9:15 davon und gewannen das erste Viertel mit 18:30. Ins zweite Viertel starteten die Hausherren gleich mit einem 0:7-Lauf und sorgten beim Stand von 18:37 für klare Verhältnisse in der Sparkassen-Arena, bevor Tony Hicks die ersten Punkte für die Gäste im zweiten Viertel erzielte. Die Thüringer bauten die Führung auf 23 Punkte aus, ehe die Bochumer über je einen Dreier von Miki Servera und Abi Kameric kurzzeitig noch einmal verkürzen konnten. Doch schließlich ging es mit einem 42:66-Rückstand in die Halbzeitpause.

Dominic Green erzielte die ersten Punkte der zweiten Halbzeit für die SparkassenStars, welche von Alex Herrera auf der Gegenseite egalisiert wurden. Björn Rohwer brachte den Rückstand zwar noch einmal beim Stand von 52:71 auf unter 20 Punkte, doch umgehend antwortete Rayshawn Simmons per Dreier und brachte die Thüringer wieder in die Spur, so dass sie bis zum Viertelende den Vorsprung auf 58:92 ausbauten. Moritz Plescher per Dreier für Jena und Terrell Vinson von jenseits der Dreipunktelinie für den VfL starteten ins Schlussviertel. Jena blieb nun auf Tempobasketball bedacht, so dass Davonte Lacy den 100. Punkt erzielte. Nach 40 Minuten stand ein 83:121 auf der Anzeigetafel.

„Zuerst möchte ich Jena zum Sieg und zur Qualifikation für die Playoffs gratulieren. Jena ist ein Team mit sehr hoher Qualität und wir wussten, dass es schwer werden würde, heute nach ihren zuletzt zwei Niederlagen gegen sie zu spielen. Sie haben sehr viel Qualität im Kader und auf der Bank. Gegen ein solches Team darf man keinen noch so kleinen Fehler machen. Wir haben sie zu Beginn des Spiels überrascht mit unserer Defense, aber dann haben sie das Spiel übernommen, einige Dreier getroffen und haben die Kontrolle bis zum Ende behalten“, so Headcoach Felix Banobre.

„Man konnte am heutigen Tag merken, dass wir am Ende einer langen und kräftezehrenden Saison für uns angelangt waren, während Jena wusste, dass sie sich mit einer guten Perfomance auf die für sie und ihre ambitionierten Ziele immens wichtigen Playoffs vorbereiten müssen. Sie haben nach unserer anfänglichen 8:2-Führung das Spiel dominiert. Der Sieg ist am Ende für meinen Geschmack einen Tacken zu hoch ausgefallen, aber es hat mich gefreut, dass alle Spieler im Kader ihre Einsatzzeiten zum Saisonausklang auf dem Feld hatten. Nun beginnt offiziell die Offseason. Wir haben in dieser Saison mit dem Klassenerhalt ein großes und anstrengendes Ziel in dieser Saison erreicht, welches für einen Aufsteiger in dieser herausfordernden Liga alles andere als selbstverständlich ist. Darauf können wir alle zusammen in und um unsere Organisation herum sehr stolz sein“, so Geschäftsführer Tobias Steinert.

09.04.2022 19:30 Uhr VfL Kirchheim Knights vs. Nürnberg Falcons BC 57:89

Zum Saisonabschluss müssen sich die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights mit 89:57 deutlich geschlagen geben. Im Duell um die Playoffs können die Teckstädter nur in den Anfangsminuten dagegenhalten, werden im Anschluss aber von den körperlich und mental frischeren Nürnbergern förmlich überfahren. Damit endet die Saison der Knights. Noch immer angeheizt von der fantastischen Stimmung am vergangenen Mittwoch, als man nach einem 19-Punkte Rückstand in Halbzeit zwei fulminant in Spiel zurückkehrte und doch noch den Sieg errang, präsentierte das Publikum in der vollen Sporthalle Stadtmitte den Knights Akteuren ein Umfeld, welches man coronabedingt so zuletzt lange vermissen musste. Auch die Nürnberger Gäste hatten ihre Fans mit dabei und so bildete eine prickelnde Stimmung den Rahmen für ein Finale um die Playoffs.

Die Teckstädter nutzten die zusätzliche Motivation und starteten gut in die Partie. Immer wieder suchten die Hausherren Center Yasin Kolo, der die ersten sieben Zähler im Alleingang erzielte. Besnik Bekteshi erhöhte auf 10:5 und zwang Gäste Coach Buzas zur ersten Auszeit. In der Folge sorgten die Nürnberger für einen beeindruckenden 21:4 Lauf, bei dem sie von jenseits der Dreierlinie traumwandlerisch sicher verwandelten. Insgesamt sechs von acht Versuchen fanden im ersten Viertel ihr Ziel und legten den Grundstein für den weiteren Spielverlauf. Bei den Kirchheimern schwanden zusehends die Kräfte, während die Falcons ihre aggressive und schnelle Spielweise nun nochmals erhöhten und das Spiel klar dominierten. Die Hausherren versuchten alle Kräfte zu mobilisieren, doch nach dem gewaltigen Kraftakt nur drei Tage zuvor, war der Akku deutlich sichtbar leer. Zur Halbzeit lagen die Ritter bereits mit 46:29 zurück.

Auch der Start ins dritte Viertel missglückte und schnell wurde klar, dass an eine ähnliche Aufholjagd wie gegen Hagen nicht zu denken war. Zu abgeklärt, schnell und intensiv agierten die Gäste, um auch nur den Hauch einer Chance zuzulassen. Im Schlussabschnitt bekamen dann die Youngster auf beiden Seiten viel Einsatzzeit. „Wir konnten bereits gestern in der Abschlusseinheit sehen, dass die Spieler sämtliche Kräfte aufgebraucht hatten und haben deshalb auch die letzte Einheit frühzeitig abgebrochen, um noch mehr Regeneration zu ermöglichen, aber es war einfach nichts mehr da was wir in die Waagschale hätten werfen können. Wir haben alles gegeben, aber das Programm in Verbindung mit den ausgefallenen Spielern war letztlich zu viel,“ erklärte Knights Sportchef Chris Schmidt.

Einen besonderen Moment ermöglichten die Fans den Akteuren nach Spielende. Lange wurden die während der Saison aufopferungsvoll kämpfenden Spieler von ihren Fans gefeiert. Für die Knights endet damit die BARMER 2. Basketball Bundesliga Saison 2021/2022, abhängig vom Spielergebnis der Mannschaft aus Vechta im Nachholspiel, auf Platz elf oder zwölf. Am Montag werden die Spieler vom Club bei einem gemeinsamen Abendessen in die Sommerpause verabschiedet.

09.04.2022 19:30 Uhr Itzehoe Eagles vs. RASTA Vechta 67:84

Es war noch einmal ein Basketball-Fest. Mehr als drei Viertel lang lieferten die Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga dem Team von RASTA Vechta einen heißen Tanz. Dann verabschiedeten sie sich am Pano-Spieltag mit einer 67:84-Niederlage aus der ProA. Doch die wichtigere Nachricht verkündete Eagles-Trainer Patrick Elzie, als er nach der Schlusssirene in der abgedunkelten Halle im Lichtkegel eines Scheinwerfers auf dem Spielfeld stand: „Ich werde diese Mannschaft in der nächsten Saison nicht coachen.“

Nach sieben Jahren, die Elzie für die Eagles an der Seitenlinie stand, sei es nun an der Zeit, die Aufgabe an Jüngere weiterzugeben, erklärt der 61-Jährige den Schritt. Die Entscheidung kommt nach einer Spielzeit, die mit vielen langen Auswärtsfahrten und reichlich Rückschlägen in jeder Beziehung anstrengend war. Aber sie ist nicht gleichbedeutend mit dem Abschied Elzies von den Eagles: „Ich hoffe, dass ich dem Verein erhalten bleibe.“ Denn es gebe noch sehr viel zu tun und zu erreichen. Ebenso sieht es Eagles-Vorsitzender Volker Hambrock, an dem neuen Aufgabenprofil wird gearbeitet. Auf dem Spielfeld in Brokdorf übernahm er das Mikro von Elzie und stellte fest: „Du warst das Beste, was uns passieren konnte.“ Der Trainer war nach dem letzten Spiel einfach nur stolz auf sein Team. Natürlich sei er enttäuscht über den Abstieg: „Wir hätten es schaffen können.“ Aber die Mannschaft hielt trotz aller Schwierigkeiten zusammen, so auch am letzten Abend: Nach Petar Aranitovic und Ole Friedrichs fiel auch noch Filmore Beck mit einer Verletzung aus dem Schwenningen-Spiel aus, Marko Boksic und Viktors Iljins waren angeschlagen. Doch auf dem Feld schlug sich der Acht-Mann-Kader bravourös.

Der Anführer war dabei Kapitän Chris Hooper, der in den ersten drei Vierteln schlicht überragend spielte. Dazu gehörten vier Dreier bei nur fünf Versuchen, allerdings traf außer Iljins niemand sonst mit guter Quote. Das erste Viertel gewannen die Gastgeber nur mit 24:23, weil Vechta einige Dreier versenkte, der zweite Abschnitt ging mit 18:12 an die Niedersachsen zur knappen Pausenführung. Im dritten Viertel brachte Hooper seine Mannschaft wieder in Führung, die letzte war das 62:61 durch einen Iljins-Dunk knapp acht Minuten vor Schluss. Danach dauerte es aber fast fünf Minuten bis zum nächsten Punkt der Eagles, die müder wurden und fehlerhaft spielten, während Vechta die Intensität anzog und besser traf. Da habe sich einfach die Stärke des Rasta-Kaders gezeigt, sagte Elzie, der aber bilanzierte: „Ich bin stolz, wie die Jungs sich präsentiert haben.“

Und nun? „Die Planungen für die neue Saison laufen schon seit einer Weile im Hintergrund“, sagt Eagles-Geschäftsführer Jakob Kunert. Derzeit werde der Lizenzantrag für die ProB vorbereitet, für Aussagen zum neuen Team sei es noch zu früh. Eines ist sicher: „Unsere Heimspiele werden wir in der kommenden Saison wieder im Sportzentrum am Lehmwohld austragen“, sagt Hambrock. Denn da in der ProB keine Mindestkapazität von 1500 Zuschauern gefordert ist, könnten die Eagles wieder in ihrer Heimatstadt spielen. Doch der Gemeinde Brokdorf und allen Beteiligten sei der Verein sehr dankbar, betont der Vorsitzende: „Ohne diese ganze Unterstützung hätten wir diesen Basketball-Meilenstein für Schleswig-Holstein nicht verwirklichen können.“

09.04.2022 19:30 Uhr Bayer Giants Leverkusen vs. Uni Baskets Paderborn 102:85

Ein ausführlicher Nachbericht folgt in Kürze.