Vorberichte Playoffs 1. Spieltag

PO-Gruppe 1: 17.04.2021 18:00 Uhr Science City Jena vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Am vergangenen Sonnabend (10.4.) konnten sich die SEAWOLVES mit 84:75 (48:28) gegen die Thüringer im letzten Hauptrundenspiel durchsetzen. In den Playoffs wird ein anderer Wind als in der regulären Saison wehen. Die Karten werden neu gemischt, alle Mannschaften starten bei Null.

Im ersten von insgesamt sechs Gruppenspielen, die in der Aufstiegsrunde gespielt werden, schiebt der Jenaer Coach Frank Menz den SEAWOLVES die Favoritenrolle zu: „Rostock ist in der aktuellen Verfassung und der Qualität des Kaders sicher der Titelkandidat Nummer eins. Wir werden alles versuchen, um ihnen ein Bein zu stellen.“ Sein Gegenüber Dirk Bauermann kontert im Hinblick auf das bevorstehende Aufeinandertreffen in Thüringen: „Der Druck liegt bei Jena. Sie müssen gewinnen.“

Während bei den Jenaern der Einsatz der deutschen Spieler Stephan Haukohl und Joschka Ferner aus gesundheitlichen Gründen fraglich ist, reisen die SEAWOLVES bereits am Donnerstag mit einem fitten und hungrigen Kader nach Jena. Lediglich Stefan Ilzhöfer fehlt aufgrund einer Fußverletzung.

„Wir erwarten ein hartes physisches Playoff-Spiel“, sagt Bauermann. „Am Ende wird es darauf ankommen, wer die Big Plays macht.“

PO-Gruppe 2: 17.04.2021 18:00 Uhr wiha Panthers Schwenningen vs. VfL Kirchheim Knights

Für Kirchheims Korbjäger geht’s zum Auftakt der Playoffs nach Schwenningen. Die Panthers konnten die beiden Saisonspiele gegen Kirchheim für sich entscheiden. Für die Ritter geht es nach dem Sieg gegen Karlsruhe darum die ansteigende Form in die Playoffs mitzunehmen.

„Wir können ohne Druck aufspielen und wollen für Überraschungen sorgen. Uns geht es in erster Linie darum unsere Leistung abzurufen und alles rauszuhauen,“ sagte Knights Geschäftsführer Chris Schmidt. Kapitän Kevin Wohlrath konnte unter der Woche wieder trainieren und wird voraussichtlich einsatzbereit sein. Vereinzelt mussten Akteure mit leichteren Blessuren aussetzen, was die Vorbereitung auf die Partie störte, aber bis zum Spieltag sollten alle Akteure einsatzbereit sein. „Schwenningen ist eine starke Mannschaft. Sie spielen sehr physisch, arbeiten hart und gehen konzentriert vor. Offensiv tragen Stockard und Britt die Hauptlast. In den beiden Saisonspielen hatten wir große Probleme,“ analysierte Knights Coach Igor Perovic.

„Wir haben nach der Niederlage in Ehingen die Mannschaft am Ostersonntag um fünf Uhr morgens zum Training bestellt, um jedem klarzumachen, dass es so nicht weitergehen kann“, berichtet Trainer Alen Velcic. „Alle Spieler haben mitgezogen und verstehen, worum es uns geht. Vor allem mental waren wir in den letzten Spielen nicht auf der Höhe. Auch weil nach Erreichen der Playoffs die Spannung und Konzentration nachgelassen hat. Wir haben im Training intensiv an unserem Angriffsspiel gearbeitet und müssen wieder teamorientierter auftreten.“

Panthers-Trainer Alen Velcic warnt davor die Knights aufgrund der beiden Hauptrundensiege zu unterschätzen. „Kirchheim spielt einen sehr disziplinierten, uns nicht unähnlichen Stil und hat in dieser Saison tollen Basketball gezeigt. Wir haben zwar zweimal bewiesen, dass wir die Knights schlagen können, aber in den Playoffs fängt die Saison von vorne an. Die Mannschaft, die mental stärker ist und konzentrierter auftritt, wird das Spiel für sich entscheiden können.“

PO-Gruppe 2: 17.04.2021 19:00 Uhr Eisbären Bremerhaven vs. MLP Academics Heidelberg

Dabei kommt es im ersten Playoff-Spiel für beide Teams zum dritten Aufeinandertreffen innerhalb von drei Wochen.

Nach dem glücklichen 85:81-Auswärtssieg Ende März in Heidelberg gab es im Rückspiel in heimischer Halle eine deutliche 66:93-Niederlage für die Eisbären. Somit steht es nach der Hauptrunde eins zu eins, wobei die Heidelberger nach dem deutlichen Sieg im letzten Aufeinandertreffen wohl als leichter Favorit in die Begegnung gehen dürften.

Ähnlich sieht es auch Eisbären-Headcoach Michael Mai: „Heidelberg hat uns im letzten Spiel vor allem am offensiven Brett sowie in der Transition sehr weh getan. Wir müssen uns für Samstag in diesen Bereichen enorm verbessern. Sie spielen mit einer guten Mischung aus Innen- und Außenspiel und können unsere Defensive so sehr variabel unter Druck setzen. Somit wird unsere Verteidigung sicherlich der Schlüssel für unseren Erfolg werden.“

PO-Gruppe 1: 17.04.2021 19:30 Uhr Artland Dragons vs. Bayer Giants Leverkusen

Mit der Begegnung ist eine Vereinspremiere für den 14-maligen Deutschen Meister verbunden. Erstmalig absolvieren die „Riesen vom Rhein“ ein Playoff-Begegnung in der zweithöchsten Spielklasse der Bundesrepublik.

„Auf uns kommt eine große Herausforderung zu, ein ziemlich großer Brocken an Arbeit“, sagt Coach Hansi Gnad ernst. „Gegen uns ist Artland bisher noch nicht in Bestbesetzung aufgelaufen, die bekommen wir am Samstag zu sehen. Das Team selber ist sehr ausgewogen besetzt. Auf der einen Seite stehen erfahrene Spieler wie Robert Oehle oder Chase Griffin, die genau wissen, um was es geht. Auf der anderen Seite verfügt Quakenbrück über talentierte Jungs wie Zach Ensminger, Leon Okpara oder Jacob Knauf die ihre Sache sehr ordentlich machen. Wir wissen also, dass unser erster Gegner eine harte Nuss ist, die wir erst einmal knacken müssen.“

„Leverkusen ist gut eingegroovt“, findet Isler. „Jeder Spieler des tiefen Kaders kennt seine Rolle, sie lösen viele Sachen als Team und haben dazu die individuelle Klasse in Spielern wie Haris Hujic, Grant Dressler und JJ. Mann. Aber das macht eine gute Mannschaft aus, deshalb sind sie so gefährlich.“ Die Qualität dieses Teams zu spüren bekommen haben die Drachen bereits in den beiden Hauptrundenspielen Ende Februar. In Leverkusen siegten die Rheinländer 92:89, in der Artland Arena, nur vier Tage später, gingen sie schließlich als 77:69-Gewinner vom Parkett.

Alle Spiele werden LIVE und KOSTENLOS auf Sportdeutschland.TV übertragen.