Vorberichte ProA 13. Spieltag

22.12.2023 19:00 Uhr BBC Bayreuth vs. RASTA Vechta II

So mancher Schüler steht im Kader von RASTAs Farmteam in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Doch während am Freitag in Vechta die Weihnachtsfeiern beginnen, liegt der Fokus der jungen Basketballer vollkommen auf gleich drei in Serie anstehenden Auswärtsspielen. Den Anfang macht am Freitagabend die Partie bei easyCredit Basketball Bundesliga-Absteiger BBC Bayreuth.

Nach vier Niederlagen in Serie und den bevorstehenden nicht nur körperlich sondern auch mental fordernden Wochen könnte man befürchten, RASTAs junge Garde könnte angesichts der Aussichten etwas die Köpfe hängen lassen. Doch an der Pariser Straße ist verinnerlicht, dass derlei Phasen in der Ausbildung der Talente dazugehören – den Druck haben andere. „Natürlich wollen wir Spiele gewinnen“, sagt Head Coach Hendrik Gruhn. „Und gewinnen macht auch mehr Spaß. Aber wir konzentrieren uns auf die tägliche Arbeit im Training und die Umsetzung gegen starke Gegner im Liga-Alltag. Was wir im letzten Spiel gegen eine Top-Mannschaft wie Jena gezeigt haben, war über lange Phasen sehr gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Der nächste Erfolg wird das Ergebnis dieser harten Arbeit sein.“

Von nicht immer von Erfolg gekröntem Einsatz, kann der von Mladen Drijencic gecoachte BBC Bayreuth ein Lied singen. Die Saison des Tabellenneunten gleicht einer Achterbahnfahrt. Es gelangen Siege gegen Phoenix Hagen (3.), Medipolis SC Jena (2.) und die JobStairs GIESSEN 46ers (6.). Aber man kassierte eben auch Niederlagen gegen die Eisbären Bremerhaven (14.), gegen die ART Giants Düsseldorf (12.) und gegen die Uni Baskets Münster (8.). Höhepunkt dieses Auf und Ab: Am Samstag führte das Drijencic-Team bei den PS Karlsruhe LIONS (7.) gut sieben Sekunden vor dem Ende mit fünf Punkten (72:67) – und verlor nach Verlängerung mit 81:82.

22.12.2023 19:00 Uhr FRAPORT SKYLINERS vs. Phoenix Hagen

Besinnliche Spitzenspielzeit – da braucht es auch reichlich Plätzchen und eine gute Tat! So in etwa lautet die Formel für das FRAPORT SKYLINERS Heimspiel gegen den Tabellendritten, Phoenix Hagen, am Freitagabend in der Süwag Energie ARENA. Zudem heißt es am Freitag auch wieder: CookieGame. Die schöne Tradition, dass alle Fans und Freunde zum Heimspiel abgepackte Lebensmittel an die Tafel Frankfurt spenden können, hat zu den Feiertagen sicher noch mal einen besonderen Glanz.

Denis Wucherer: „Es gibt gute Gründe warum Hagen schon neun Spiele gewonnen hat. Sie spielen über 40 Minuten mit sehr viel Engagement und Leidenschaft und machen dem Gegner das Leben mit ihrer Aggressivität in der Verteidigung schwer. Sie sorgen für ein hohes Frustlevel beim Gegner, wie man auch zuletzt bei ihrem Derby gegen Düsseldorf im vierten Viertel gesehen hat, wo es hoch her ging. Für uns gilt es umso mehr einen kühlen Kopf zu bewahren und ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft mindestens ebenbürtig zu sein. Wichtig ist dabei auch, dass wir als Team spielen und mit unseren Fans im Rücken über die volle Spieldauer hohe Qualität anbieten; vor allem auch in der Entscheidungsfindung.“

Erstplatzierter gegen Drittplatzierten, mehr Spitzenspiel geht kaum. Zumal Hagen punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Jena bei einer bärenstarken Bilanz von 9:3 dasteht. Nach zwei Niederlagen in Folge haben die Frankfurter beim Heimspiel gegen Bochum wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden und wollen diesen Weg gerne fortführen, um den Platz ganz weit oben in der Tabelle zu wahren. Hagen indes kommt mit drei Siegen in Serie zum Sprungball und könnte mit einem Sieg sogar den Sprung an die Tabellenspitze schaffen, sofern parallel Jena gegen Düsseldorf Federn lassen würde. Genug Spannung sollte also geboten sein.

22.12.2023 19:30 Uhr Gartenzaun24 Baskets Paderborn vs. Dresden Titans

Kurz vor Weihnachten steht für die Mannschaft der Dresden Titans noch ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Zum 13. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA geht es ab 19:30 Uhr in Paderborn gegen die Gartenzaun24Baskets.  

Die Gastgeber konnten in dieser Saison bisher nur drei Siege erringen. Zuletzt gelang ein Erfolg Ende November. Gegen Bochum siegte die Mannschaft von Steven Esterkamp mit 77:69. Danach folgten allerdings drei Niederlagen gegen Nürnberg, Hagen und Bremerhaven. Somit finden die Paderborner sich auf Platz 16 der ProA wieder. Unterschätzen sollte man die Spieler aus der Universitätsstadt aber keinesfalls. Ein gutes Beispiel dafür ist US-Import Quashwan Lane, welcher mit 12,9 Punkten und 5,1 Assist bester Scorer und Vorlagengeber ist.  

Auch in Dresden gibt es einen Spieler, welcher sowohl den besten Punkteschnitt als auch die meisten Vorlagen hat. Mit 14,3 Zählern pro Spiel liegt Grayson Murphy  knapp vor Koen Sapwell (13,6 PTS) und Tanner Graham (10,2 PST). Seinem Vorlagenschnitt von 4,8 kommt nur Daniel Kirchner nah, welcher pro Partie 3,8 Körber vorlegt. Kirchner startete am vergangenen Samstag gegen Trier mit 16 Punkten im ersten Viertel phänomenal und legte so den Grundstein für eine spannende Partie.

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Mit Steve Esterkamp ist Paderborn natürlich gut gecoacht. Sie spielen einen wirklich freien Basketball weswegen die Jungs extrem wachsam sein müssen, wen sie wie verteidigen. Scheinbar sind sie aktuell nicht mit den besten Shootern gesegnet, doch wir wollen unser Glück natürlich nicht herausfordern und trotzdem gut verteidigen.“ 

22.12.2023 19:30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. Artland Dragons

Am 22.12.2023 erwarten die Gladiatoren den derzeitigen Tabellenletzten in der SWT Arena. Besonderer Spieltag im Zeichen des Trierer Kinderhospiz.

Kurz vor den Feiertagen steht das erste von zwei Weihnachtsheimspielen auf dem Spielplan der RÖMERSTROM Gladiators Trier. Doch am Freitag kommt es in der SWT Arena nicht nur zum vorweihnachtlichen Traditionsduell gegen die Artland Dragons, sondern auch zum ersten nestwärme Charity Spieltag unterstützt vom Trierischen Volksfreund. Im Rahmen dieses Heimspiels wird der Trierer nestwärme e.V. über den aktuellen Stand des geplanten Kinderhospiz in der ältesten Stadt Deutschlands informieren und alle Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen, sich für dieses wichtige Projekt zu engagieren.

Basketballerisch wartet am 13. Spieltag eine spannende Aufgabe auf die Trierer Profibasketballer. Mit den Artland Dragons reist der aktuell Tabellenletzte an die Mosel, der bisher nur eine Partie siegreich gestalten konnte. Dass ausgerechnet dieser Sieg gegen den Bundesligaabsteiger und Tabellenführer Frankfurt Skyliners gelang zeigt, dass man die Drachen aus Quakenbrück – trotz der schwierigen Situation – in keinster Weise unterschätzen darf. Das Team von Cheftrainer Patrick Flomo verfügt über eine Menge ProA-Erfahrung in der deutschen Rotation, sowie viel individueller Qualität auf den Import-Positionen. Angeführt werden die Dragons von ihrer Nachverpflichtung Temple Gibbs Jr. und Flügelspieler Kilian Binapfl, die beide jeweils 13 Punkte pro Spiel auflegen. Auch Big Man Jakob Forrester liefert mit 11,6 Zählern pro Spiel ebenfalls eine zweistellige Punkteausbeute. Mit Connor Anthony verpflichteten die Quakenbrücker dazu einen der stärksten Aufbauspieler der letzten ProA-Saison, der mit 9 Punkten und 7 Assists pro Spiel viel Einfluss auf das Spiel der Dragons nimmt. Mit Routinier Brandon Thomas, Jannes Hundt, Aaron Kayser, Joanic Grüttner Bacoul, sowie Dragons-Urgestein Thorben Döding wird die Rotation der Dragons mit viel ProA-Erfahrung erweitert.

23.12.2023 18:30 Nürnberg Falcons BC vs. EPG Baskets Koblenz

Nürnberg – 13. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres treffen die Nürnberg Falcons in der Kia Metropol Arena auf die EPG Baskets Koblenz.

Es geht weihnachtlich zu in Nürnberg und das liegt nicht nur am berühmten Christkindlesmarkt. Auch bei den Nürnberg Falcons kehrt Besinnlichkeit ein. Weihnachten feiert man 2023 gemeinsam mit den Fans beim „Coming Home for Christmas“ Game an diesem Samstag. Zu Gast ist Aufsteiger Koblenz, ein ambitioniertes Team, dessen erstes Saisondrittel von zahlreichen Ausfällen geprägt war. Zum Jahresendspurt lichtet sich nun aber das Lazarett und der amtierende ProB-Meister kommt langsam aber sicher ins Rollen. Nach vier Niederlagen in Folge gab es gegen Artland den so wichtigen Befreiungsschlag. In der Tabelle steht der Liganeuling aktuell auf Rang  11 – punktgleich mit Nürnberg. Falcons-Coach Virgil Matthews blickt voraus: „Koblenz ist ein starkes Team, das sehr schnell und physisch spielt. Wir haben diese Woche bislang gut trainiert, was mich optimistisch stimmt. Ein Schwerpunkt dabei war die Foul Problematik in den letzten Spielen.“

Bei Team und Office herrscht große Vorfreude auf das letzte Heimspiel 2023. Die bisherige Saison-Bilanz in der Kia Metropol Arena lautet 3:2. Im Schnitt kamen über 2300 Fans pro Spiel an den Tillypark. Diese Zahl hofft man einen Tag vor Heiligabend zu toppen. „Die Spieler sind heiß auf diese Partie. Wir hoffen auf viele Fans, die uns unterstützen und mit uns Weihnachten feiern wollen“, so Matthews.

23.12.2023 19:00 Uhr Medipolis SC Jena vs. ART Giants Düsseldorf

Mission „Schöne Bescherung“ – Medipolis SC Jena empfängt Düsseldorf einen Tag vor Heiligabend

Mit einem Heimspiel gegen die ART Giants aus Düsseldorf wird sich Medipolis SC Jena kurz vor Heiligabend in eine noch kürzere Weihnachtspause verabschieden, bevor bereits vier Tage später der nächste Härtetest gegen Dresden wartet. Mit dem Xmas-Heimspiel-Doppelpack bekommt das Team von Björn Harmsen die Gelegenheit, seinen aktuell hervorragenden 2. Platz in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA in ein noch stabiles Fundament zu gießen.

„Ich freue mich auf die Spiele und natürlich auch darüber, dass wir zwei Mal in unserer Arena auflaufen können. Das ist deutlich angenehmer, als während der Feiertage weite Fahrten absolvieren zu müssen“, blickt Björn Harmsen auf das weihnachtliche Heimspiel-Doppelpack. „Ich finde, dass wir sowohl am 23. als auch am 27. Dezember auf zwei gute Mannschaften treffen, die jedoch ganz unterschiedliche Spielweisen bevorzugen. Die Giants sind ein sehr athletisches Team, verfügen über sehr gute Eins-gegen-Eins-Spieler und mit Dresden treffen wir auf eine Mannschaft, die den Ball gut bewegt, enorm stark von außen wirft und untereinander hervorragend harmoniert“, so Björn Harmsen abschließend.

Derzeit mit einer mehr als soliden 5:7-Bilanz als Tabellenzwölfter nach Thüringen kommend, errang die Mannschaft von Headcoach Florian Flabb im bisherigen Saisonverlauf gleich mehrere Achtungserfolge. In fremden Hallen zwar noch gänzlich ohne Sieg unterwegs (0:6), bezwangen die Riesen aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit Bayreuth (96:89), Nürnberg (89:82) und zuletzt Dresden (82:78) gleich drei ambitionierte Playoff-Contender, die ganz sicher ein anderes Resultat auf ihrem Zettel hatten. 

23.12.2023 19:00 Uhr VfL SparkassenStars Bochum vs. Eisbären Bremerhaven

Einen Tag vor Heiligabend wird es nochmal laut in der Rundsporthalle, denn am 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars den direkten Konkurrenten Eisbären Bremerhaven. Mit einem Sieg könnten die SparkassenStars mit den Eisbären nach Punkten gleichziehen.

Das letzte Spiel vor Weihnachten verspricht viel Spannung, den beide Teams befinden sich aktuell im unteren Bereich der Tabelle und müssen unbedingt siegen. Die Eisbären sind ähnlich durchwachsen in die Saison gestartet wie die SparkassenStars, wurden aber vor der Saison deutlich höher gehandelt. Bisher konnte man lediglich viermal als Sieger vom Feld gehen, jedoch holte man alle Siege gegen die direkten Konkurrenten Artland Dragons, Rasta Vechta II, BBC Bayreuth und die Gartenzaun24 Baskets Paderborn. Wenn es darauf ankommt scheinen die Norddeutschen da zu sein.

Mit Hendrik Drescher kommt ein Ex-SparkassenStar zurück ins Ruhrgebiet, diesmal trägt er aber das Trikot der Bremerhavener. Drescher erzielte bisher durchschnittlich 8,4 Punkte und schnappte sich 3,8 Rebounds pro Spiel. Der US-Point Guard Aaron Cook wurde während der Saison nachverpflichtet und schlug direkt ein. 15,8 Punkte pro Spiel erzielte er bisher im Schnitt in seinen vier Spielen und verteilte dabei noch 5,5 Assists. Auch der ehemalige Leverkusener Nick Hornsby wurde während der Saison nachverpflichtet. Die Stats in seinen bisherigen 8 Spielen: durchschnittlich 13,6 Punkte und 4,5 Assists.

Bei den SparkassenStars hofft man auf eine schnelle Rückkehr der erkrankten Spieler Niklas Geske, David Cohn und Tom Alte um sie möglichst schnell ins Training integrieren zu können. Der Einsatz des ersatzgeschwächten Bochumer Teams bei der Niederlage in Frankfurt stimmte und macht Hoffnung darauf, die Punkte am Samstag im Ruhrgebiet behalten zu können. Einmal mehr wird es auch auf die Unterstützung der Bochumer Fans ankommen.

23.12.2023 19:00 Uhr Bozic Estriche Knights Kirchheim vs. PS Karlsruhe LIONS

Der 13. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA hat für die Clubs die Weihnachtsspiele parat. Die Bozic Knights treten am Samstag in der Göppinger EWS Arena gegen die PS Karlsruhe Lions an. Neben einem besonderen Rahmenprogramm und dem Baden-Württemberg Derby, dürfen sich die Besucher auf ein Top Spiel freuen. Für beide Mannschaften geht es um eine gute Ausgangslage im Kampf um die Playoffs, wenn der Fünfte auf den Siebten der Tabelle trifft.

Es ist angerichtet. Nach wochenlangen Planungen ist man in Kirchheim und Göppingen bereit für das große X-Mas Game in der EWS Arena. Die Lions werden von einem Fanbus unterstützt und wollen die aufsteigende Form der letzten Wochen nutzen, um ihre Position in der Tabelle weiter zu verbessern. Fünf der vergangenen sechs Partien konnte die Truppe von Coach Scepanovic für sich entscheiden und kletterte dadurch auf Platz sieben. Mit dieser Bilanz sind die Badener eines der derzeit heißesten Teams der Liga. Die Lions gehören ohnehin zu den Top Teams, hatten jedoch zu Saisonbeginn einige Verletzungssorgen. Mit Ausnahme von Julian Albus sind die Leistungsträger rechtzeitig zurückgekehrt und liefern sehr gute Leistungen ab.

Auf Kirchheimer Seite musste zu Wochenbeginn Michael Flowers pausieren. Der Topscorer im Team von Head Coach Igor Perovic verletzte sich im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Münster und war während des am Tag darauf stattfindenden Spiels sichtlich beeinträchtigt. „Wir wollen nicht zu früh die Belastung steigern und ihm Zeit geben sich von seiner Verletzung zu erholen. Natürlich hoffen wir, dass er bis Samstag wieder bei 100% ist,“ so Schmidt. Den Teckstädtern bietet sich im Spiel gegen Karlsruhe, wie zuletzt gegen Jena, Trier und Münster, erneut die Chance gegen einen direkten Konkurrenten um die Top Acht wichtige Punkte zu sammeln und Distanz zwischen sich und die Lions zu bringen.

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.