Vorberichte ProA 15. Spieltag

02.01.2024 19:00 Uhr JobStairs GIESSEN 46ers vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

Die 46ers, trainiert von ProA-Veteran Branislav „Frenkie“ Ignjatovic, rangieren aktuell auf dem fünften Tabellenplatz und konnten bisher zehn ihrer vierzehn Saisonspiele gewinnen. Die Gladiatoren – mit einem Sieg mehr auf dem dritten Tabellenplatz der ProA – konnten derweil ihre letzten vier Partien für sich entscheiden und wollen gegen einen direkten Konkurrenten um die begehrten Playoff-Plätze den fünften Sieg in Serie einfahren. Aber auch die 46ers befinden sich in einem positiven Lauf und konnten ihre letzten drei Partien gewinnen. So erwartet die Moselstädter eine schwere Herausforderung im ersten Spiel des neuen Jahres und die Zuschauer können sich auf ein hochklassiges Basketballspiel freuen.

Es wird das erste Aufeinandertreffen der ehemaligen Nationalmannschafts-Kollegen Benzing und Zirbes auf dem Parkett der BARMER 2. Basketball Bundesliga.„Gießen gehört definitiv zu den Top-Teams unserer Liga. Sie haben sich letzte Saison schon komplett etabliert und sich mit Robin Benzing sehr prominent verstärkt. Sie haben sowohl sehr gute und vor allem gut scorende Guards, als auch viel Inside-Power. Fundic ist sicherlich einer der besten Center der Liga und auch Jonathan Maier spielt diese Saison sehr, sehr gut. Die Sporthalle Ost in Gießen ist ein Hexenkessel, es ist immer eine tolle Atmosphäre dort und es ist ein echtes Traditionsduell. Wir freuen uns sehr dort zu spielen und hoffen, dass uns möglichst viele Fans vor Ort unterstützen“, sagt Jacques Schneider, sportlicher Leiter und Co-Trainer der RÖMERSTROM Gladiators Trier vor dem Aufeinandertreffen mit den Gießen 46ers.

02.01.2024 19:30 Uhr Artland Dragons vs. BBC Bayreuth

Die zweite Jahreshälfte lief alles andere als nach den Vorstellungen der Burgmannsstädter, die das Jahr 2024 mit einem Sieg gegen den BBC Bayreuth starten wollen. Gegen Münster waren es die alten Muster, die für eine deutliche 77:92 Niederlage sorgten. Ganze 22 Offensivrebounds gestattete man den Universitätsstädtern, allein Adam Touray sammelte 11 Abpraller am offensiven Brett ein. Ligaweit sind die Dragons das schlechteste Team, wenn es um den Kampf um Rebounds geht. Auch offensiv sind die Drachen bisher nicht in die Saison gekommen. Bisher hat man die wenigstens Punkte aller Mannschaften erzielt, weswegen die Drachen weiterhin nach Ersatz für den abgewanderten TJ Gibbs suchen. Eine Vollzugsmeldung vor dem Spiel gegen Bayreuth ist jedoch unwahrscheinlich. Zudem müssen die Drachen auf Kapitän Jannes Hundt verzichten. Der Guard hat sich im Training die Nase gebrochen, muss aber nicht operiert werden. Die Nummer 20 der Drachen wird voraussichtlich gegen Paderborn in den Kader der Dragons zurückkehren. Der Rest des Kaders ist fit und bereit für ein erfolgreiches erstes Spiel im Jahr 2024.

Headcoach Patrick Flomo zum Spiel: „Wir starten das neue Jahr mit einem weiteren Top-Team vor der Brust. Sie sind sehr physisch und athletisch, spielen zudem sehr aggressive Defensive. In Mladen Drijencic verfügen sie über einen extrem erfahrenen Coach, der sie gut aufs Spiel einstellen wird. Wir müssen einen Schritt nach vorne machen und wollen uns im neuen Jahr anders präsentieren, als wir es bisher getan haben“.

02.01.2024 19:30 Uhr Nürnberg Falcons BC vs. Uni Baskets Münster

Die Uni Baskets Münster haben sich unter den Playoff-Aspiranten etabliert und bislang acht Saisonsiege eingefahren. Dabei gab es unter anderem Erfolge gehen Jena oder Bayreuth. Bei den Falcons ist man gewarnt. „Münster hat in dieser Saison viele überrascht. Sie haben einen starken Kader, sind Inside gut aufgestellt und rebounden überdurchschnittlich gut. Unsere Jungs wollen nach der Niederlage in Bayreuth ein anderes Gesicht zeigen und den Fans den Kampf bieten den sie verdient haben“, sagt Coach Virgil Matthews. Die Leistungen der letzten Wochen haben die Mittelfranken wieder in Schlagdistanz zu den Playoffs gebracht. Der Dämpfer gegen Bayreuth hat dem guten Vibe im Team und drum herum keinen Abbruch getan.  

02.01.2024 19:30 Uhr Bozic Estriche Knights Kirchheim vs Gartenzaun24 Baskets Paderborn

„Paderborn hat über die Jahre hinweg ausgezeichnete Arbeit geleistet. Es ist beeindruckend, wie sie das Jahr für Jahr angehen. In dieser Saison hatten sie einen schwierigen Saisonstart, aber in den letzten Wochen spielen sie sehr stabil, beständig und clever. Das wird für uns eine unangenehme Aufgabe. Wir sollten definitiv gewarnt sein. Ich gehe von einem schwierigen Spiel aus und wir werden alles abrufen müssen, wenn wir die Punkte behalten wollen,“ so Knights Sportchef Chris Schmidt. Defensiv unter Kontrolle halten müssen die Bozic Knights primär die Importspieler. Mit 13,4 Punkten führt Scharfschütze Hutton Yenor das interne Punkteranking an. Dicht gefolgt von Point Guard Quashawn Lane (12,9 PpS) und Zachary Chappell (11,6 PpS). Auf den deutschen Positionen sorgen Center Lars Lagerpusch (12 PpS) und Lucas Mayer (10,2 PpS) für die höchste Punkteausbeute. Unter der Teck hatte man während der Weihnachtsfeiertage und dem anschließenden Jahresübergang mit mehreren Erkältungsfällen innerhalb der Mannschaft zu tun. Dies hatte auch das Spiel in Koblenz negativ beeinflusst und hielt bis zuletzt an. Kirchheims Trainer hofft darauf, dass seine Akteure rechtzeitig fit werden für die Partie gegen Paderborn, setzt jedoch vor allem auf den Heimvorteil. „Für uns ist es wichtig zuhause konstante Leistungen zu zeigen. Wir spielen gerne zuhause und wir werden bei diesem Spiel die Unterstützung der Fans brauchen,“ so der 49-jährige Perovic.

02.01.2024 19:30 ART Giants Düsseldorf vs. Eisbären Bremerhaven

Nachdem die ART Giants zuletzt drei Spiele in Folge verloren hatten, trennten sich die Verantwortlichen zum Ende des Jahres von Headcoach Florian Flabb. Bereits letzten Freitag landete sein Ersatz, Andaç Yapicier, in Düsseldorf. Dieser durchlief seine Basketballtrainer-Ausbildung bei Anadolu Efes, dem wohl größten und erfolgreichsten Verein aus der Türkei. Es wird spannend sein, welche Anpassungen er in den wenigen Tagen vornehmen kann.

Das Düsseldorfer Spiel lenkten die beiden Point Guards Ben Shungu (11.8 Punkte, 3.8 Rebounds, 3.1 Assists) und Marquill Smith (10.8 Punkte, 2.6 Rebounds). Der schwedische Power Forward Craig Lecesne erzielte 13.5 Punkte sowie 6.8 Rebounds. Bisheriger Topscorer der Giants ist Raiquan Clark mit 17.2 Punkten pro Spiel.

Dieses Quartett gilt es für die Eisbären Bremerhaven zu stoppen. Des Weiteren wollen die Seestädter das positive aus den letzten Spielen mitnehmen. „Wir müssen auch in Düsseldorf das defensive Brett dominieren, offensiv auf den Ball aufpassen und gute Würfe rausspielen. Mit einem neuen Coach an der Seitenlinie verändert sich oftmals auch das System eines Teams, deshalb sollten wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Wir bauen auf die positiven Erfahrungen der letzten Spiele und nehmen diesen Schwung mit, um erfolgreich ins Jahr 2024 zu starten“, so Headcoach Steven Key.

02.01.2024 19:30 Dresden Titans vs. RASTA Vechta II

Bereits ihre drittes Auswärtsspiel in Serie bestreiten die Vechtaer nun. Am 22. Dezember hatte das Team von Head Coach Hendrik Gruhn beim BBC Bayreuth mit 73:83 verloren, am 28. Dezember mit 94:86 bei Phoenix Hagen gewonnen. Das volle Programm zu Weihnachten dürfte den ein oder anderen jungen Spieler mental gefordert haben. Umso schöner war die nachträgliche Bescherung mit dem Sensationssieg in der erstmals seit vier Jahren mit 3.145 Zuschauern ausverkauften Ischelandhalle in Hagen. „Die Stimmung im Training ist sehr gut, die Atmosphäre ist super. Der Sieg in Hagen hat allen noch einmal einen Schub gegeben, so dass wir auch in dieser Weihnachtszeit weiter hart arbeiten können“, so Gruhn.

Für längere Zeit nicht arbeiten können wird Dresdens bester Spieler. Grayson Murphy (15.7 Punkte bei einer 3er-Quote von 50%, 4.6 Assists und 2.1 Steals) brach sich am Mittwoch bei der knappen 79:82-Niederlage bei Medipolis SC Jena die linke Mittelhand. „Grayson Murphys Ausfall ist ein herber Verlust. Jetzt müssen natürlich die anderen Jungs in die Bresche springen. Zum Glück ist unser Kader so zusammengestellt, dass wir so eine Verletzung kompensieren können. Deswegen tut das auch in Voraussicht auf das Vechta-Spiel wenig zur Sache. Und wir gehen natürlich mit der Einstellung, gewinnen zu wollen, in die Partie“, so Titans-Head Coach Fabian Strauß.

03.01.2024 19:30 Uhr Vfl SparkassenStars Bochum vs. Medipolis SC jena

Am vorletzten Spieltag der Hinrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfangen die VfL SparkassenStars das Top Team Medipolis SC Jena zum ersten Heimspiel des Jahres. Das von Björn Harmsen trainierte Team steht aktuell auf Platz 1 der Tabelle und ist der klare Favorit. Die SparkassenStars haben aber auch schon gezeigt, dass sie vermeintlich übermächtige Mannschaften in der Rundsporthalle besiegen können.

„Wir werden wohl das solideste und körperlich stärkste Top Team der Liga empfangen. Sie werden gut gecoacht, sind sehr variabel und werden von Francis angeführt. Wir sind ein komplett anderes Team und es wir aufregend zu sehen sein, wie das Match zwischen zwei Teams, die so unterschiedliche Spielstile haben, laufen wird. Wir müssen 40 Minuten lang fokussiert sein und jederzeit dagegenhalten“, so Headcoach Felix Banobre

03.01.2024 19:30 Uhr PS Karlsruhe LIONS vs. Phoenix Hagen

Die etwas überraschende Niederlage Hagens gegen die Zweitvertretung von RASTA Vechta am 14. Spieltag sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es die weiterhin ersatzgeschwächten LIONS mit einem der derzeitigen Top-Teams in der ProA zu tun haben. Karlsruhe etabliert sich allerdings selbst schrittweise in der oberen Tabellenhälfte. Vier der vergangenen fünf Begegnungen konnte man für sich entscheiden und belegt aktuell mit acht Siegen den siebten Rang auf dem Tableau, der nach Abschluss der Hauptrunde zur Teilnahme an den Playoffs berechtigen würde.

Die Zuschauer in der Lina-Radke-Halle dürfen sich auf eine interessante Paarung freuen. Blickt man in die Historie, so spricht die Bilanz klar für die LIONS. Neun der bisherigen elf Duelle konnte das Karlsrudel für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen endete am 5. März 2023 mit 108:87 für das Team vom Oberrhein. Gegen Phoenix Hagen gelang der Mannschaft außerdem ihr allererster Sieg in der ProA nach dem Aufstieg vor über sechs Jahren. Damals, am 30. September im Ruhrgebiet, hieß es nach 40 intensiven Minuten 83:100. Man darf gespannt sein, ob es zum Start ins neue Jahr erneut zu einem Highscoring-Game zwischen den beiden Kontrahenten kommt.

03.01.2024 19:30 Uhr EPG Baskets Koblenz vs. FRAPORT SKYLINERS

Alle Spiele werden Live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV übertragen.